Gaußsche Quadraturformel

Neue Frage »

n! Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsche Quadraturformel
Hallo

ich beschäftige mich gerade mit der numerischen Integration und dem Begriff der Quadratur.Es gibt ja diese bekannten Quadraturformeln wie Simpsonregel etc.Habe jetzt aber gesehen,dass die Gaußsche Quadraturformel sehr genau sein kann und eine höhere Ordnung hat,als die bisher bekannten.

Die Formel lautet:



wobei w_i die Gewichte und g_i die Knoten sein sollen

Generell ist die Quadraturformel ja so definiert:



So meine Frage lautet: Wie kommt man auf die Gaußsche Quadraturformel? Bei wikipedia habe ich nur erfahren können,wie man die Gewichte und Knoten bestimmen kann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Die Idee dahinter: [WS] Numerische Integration -Theorie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »