Beweise zur Teilbarkeit

Neue Frage »

*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise zur Teilbarkeit
Hallo,

Ich soll beweisen das wenn a/n und b/n gilt (a*b)/n

Hab das so : a*c =n und b*d=n

ggt (a,b)= 1= ra + sb (mit geeigneten s und r)

n=ran + sbn

r*a*(b*d) + s*b*(a*c)

r*a*b*d + s*b*a*c


und damit wäre das doch bewiesen oder?

Jetzt soll ich aber beweisen das wenn t/(a*b) und ggt (t,a)=1 => t/b

kann mir da vielleicht jemand helfen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise zur Teilbarkeit
Zitat:
Original von *Sonnenschein*
Ich soll beweisen das wenn a/n und b/n gilt (a*b)/n


Die entscheidende Voraussetzung hast du vergessen. Dürft ihr die kanonische Primfaktorzerlegung verwenden?
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Von der kanonischen Primfaktorzerlegung habe ich noch nicht gehört ,deshalb gehe ich nicht davon aus das wir sie benutzen dürfen.

Aber ich habe noch einen anderen Ansatz gefunden ,


kgv (a,b) = a*b /ggt (a,b) = a*b und n ist ja laut Aufgabenstellung gemeinsames Vielfaches von a und b

kgv (a,b) ist ja Teiler jedes gemeinsamen Vielfaches und daraus folgt ja (a*b)/n


Aber bei t/(a*b) und ggt (t,a)=1 => t/b hab ich keine Ahnung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »