Cholesky Zerlegung

Neue Frage »

DanielE Auf diesen Beitrag antworten »
Cholesky Zerlegung
Wer kann mir helfen ?



Weiß nicht wie ich einige Elemente der neuen Matrix berechne.
Näheres siehe Anhang
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Cholesky-Zerlegung
Hallo zusammen, hatte letzte Woche schonmal gefragt ob mir jemand helfen kann. Leider war meine Beschreibung etwas schlecht. Habe nun nochmal genau mein Problem bei der Cholesky-Zerlegung dargestellt und hoffe nun , dass mir einer von euch helfen kann.

HAbe das ganze mal in eine HTML-Datei gepackt und online gestellt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Cholesky-Zerlegung
Ja, in der zweiten Formel ist irgendein Index-Fehler - näheres wie üblich in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesky-Zerlegung
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's schon nen Thread gibt, warum dann nicht da weiter posten! Augenzwinkern

Zusammengefügt

Gruß MSS
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie komm ich für das Element r24 auf dn Wert -88.
Auch wenn ich die "Wikipedia-Formel" anwende.
Die Gleichung für die Elemente auf der Diagonalen ist mir klar, jedoch für die anderen nicht. In der Wikipedia steht ja vor der zweiten Formel auch für l=k+1
Und danach glk=... Das heisst, dass ich das Element r24 ja garnicht damit berechnen kann, da l zwei kleinerist als k !
Aber selbst wenn ich das nicht beachte, komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.

Könnte einer mal die Gesamtrechnung für r24 und r34 posten ?
Wäre klasse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »