Ähnlichkeit von Darstellungsmatrizen

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeit von Darstellungsmatrizen
Sei f: (x,y,z) --->(-5x-18y-24z, 4x+13y+16z, -2x-6y-7z) eine Abbildung von IR^3 nach IR^3.

Berechne und .

Also das (=Einheitsmatrix) ist, ist klar;

Frage: Ist es möglich, dass bzw. , auch eine Matrix rauskommt, die man in die Einheitsmatrix umwandeln kann? (also eine Basis?)

oder hab ich mich einfach nur verrechnet? verwirrt

Vielen Dank im Voraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn das bedeuten? Soll hier die Identität mit einer Matrix beschrieben werden, wobei man sich bei den Urbildern auf die Basis , bei den Bildern auf die Basis bezieht? Oder was soll das sonst bedeuten? Laß uns doch hier nicht so viel raten!
Und vor allem: Wo ist der Zusammenhang zu deiner eingangs angegebenen Funktion ?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

`Tschuldigung, ich vergaß die Basen B und B´ von IR^3 zu definieren...

Zur Abbildung f sind die Basen
B={(1,0,0),(0,1,1),(-1,0,1)} und B´={(3,-1,0),(-1,-1,1),(-3,2,-1)} gegeben.
Sei S= die Darstellungsmatrix der Identität bezüglich der Basen B und B´, und
T= die Darstellungsmatrix der Identität bez. der Basen B´und B.

..Ich hab´grade die Stelle im Buch gefunden wo steht dass die Produkt TS und ST immer die Einheitsmatrix ergeben.

Jetzt hab´ ich aber als Ergebniss, dass S und T selbst schon die Einheitsmatrizen sind, und frag´mich ob das sein kann...
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wo der Zusammenhang zu f ist, weiß ich auch nicht. Aber ist ganz einfach die Basiswechselmatrix von der Basis B in die Basis B'. Wenn du nach "Basiswechselmatrix" googlest, dann bekommst du viele Antworten.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Der einzige Zusammenhang ist wohl dass die Berechnung von

,
und

,
in der gleichen Aufgabe über die gleichen Basen stehen. Ist ja logisch: die Identität ist ja eine Abbildung für sich! Hammer

Danke auf jeden Fall.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie rum die Notation bei euch definiert wurde aber so würde ich es machen:

1.) (Hiervon war in deinen vorherigen Posts übrigens nie die Rede, deshalb der fehlende Zusammenhang zu f):

Du nimmst die Basisvektoren von B und bildest sie durch f ab:


Jetzt machst du eine Linearkombination von den Basisvektoren von um darzustellen. Die Koeffizienten der Linearkombination schreibst du in einen Vektor (Koeffizientenvektor). Dieser Vektor ist die i-te Spalte der gesuchten Matrix.


Für eine Basiswechselmatrix gehst du genauso vor. Nur musst du diesmal die Basisvektoren von B nichtmehr durch f abbilden. Du suchst also die Koeffizienten der Linearkombination, die einen Vektor aus B durch die Vektoren aus B' darstellt.

[Achtung: Evt. auch genau andersrum, je nach Definition]
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »