umfang einer halbekugel mit unterschiedl durchmesser und höhe

Neue Frage »

mathegottgesucht Auf diesen Beitrag antworten »
umfang einer halbekugel mit unterschiedl durchmesser und höhe
hallöchen!

brauch schnelle und dringende hilfe!

hier gleich mal mein problem:
ich habe eine halbkugel mit einer bestimmten höhe von 50 cm und einem durchmesser von 150 cm. wie um alles in der welt berechne ich den umfang?

und: wie kann der umfang aufgeklappt in 2d dargestellt werden? (siehe weltkugel)

ich weiß, für euch wahrscheinlich eine total einfach aufgabe,
aber wenn man schon ein paar jährchen aus der schule ist... na dann fällt das
schon schwerer ;-)

kann mir da jemand helfen?

viele grüße
alterhut
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umfang einer halbekugel mit unterschiedl durchmesser und höhe
So ganz verstehe ich deine Frage nicht!
Du sprichst von einer Halbkugel mit einer Höhe von 50cm. Meinst du damit den Radius? Falls ja gibts ein Problem, denn da der Durchmesser 2r ist würde der dann 100cm ausmachen und nicht 150cm! Und was meinst du mit Umfang. Den Umfang der 2-dim Projektion?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »