Parameterfreie Gerdendarstellung

Neue Frage »

Unwissender Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterfreie Gerdendarstellung
Hallo. ich habe folgende Gerade:

5x1 - x2 = 13 und die soll gleich wie sein.

Wandelt man 5x1 ... um so erhält man

Die allgemeine Formel zur umwandlung ist aber

Wenn ich die benutze, wo bleibt dann die 13? Und ist es wirklich MINUS a1, oder ist bloß die umwandlung oben falsch?
Unwissender Auf diesen Beitrag antworten »

Wandelt man 5x1 ... um so erhält man
______________________________________________________

So muss es heißen. Forum Kloppe
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterfreie Gerdendarstellung
Zitat:
Original von Unwissender

5x1 - x2 = 13 und die soll gleich wie sein.

Die allgemeine Formel zur umwandlung ist aber


Ich kenne diese Formel nicht, versuch mal sie zu erklären. Was ist a1 und a2? Was ist eigentlich genau gesucht? Das s bestimmen, oder die Gleichheit zu beweisen?

Edit: Ahh! a1 und a2 sind die Koordinaten von C und p0 ist bei mir das y,
...und an deiner Lösung liest man dann 5x1 und -x2 ab? (Du hast Glück das ich den Stoff eh wiederholen wollte, Rätselraten macht das Helfen zur Knochenarbeit...)


Mein erster Ansatz wäre zunächst mal y statt x2 zu schreiben, und dann die Funktion y=f(x)=5x -13 zu betrachten.

Aus der anderen Richtung kommend, kann man sehen das Punkt A(3,2) und C(1,5) ist, und daraus den Punkt B=A+C berechnen. So wird aus der Parameterform die zwei-Punkte Form.



Wenn man jetzt den Graph von f(x) malt : für x=0 muß y=-13 sein, und die Steigung m ist ja gleich 5 (für jedes Kästchen nach rechts also 5 Kästchen hoch) sieht man genau ob die Punkte A und B drauf liegen:



naja im Plotter sieht man´s nicht so gut wie auf Karopapier.

Also 1) Formel erklären und 2) Aufmalen 3) posten ob A und B draufliegen Augenzwinkern

PS: Schau mal hier: Koordi´ in Para´ umwandeln
Unwissender Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, phi! Ich wusste auch nicht was das für Werte sind, ich hatte nur diese Formel.^^
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Und verstehst du die Formel mittlerweile? Würde mich auch intressieren wie man die nutzten kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »