warum left/right

Neue Frage »

dim Auf diesen Beitrag antworten »
warum left/right
hi...
lerne zur zeit latex und sehe immer wieder das man vor einem ( ein \left setzt.
z.b.:
\left(x+y+z \right)

warum macht man das? es geht doch auch ohne, zumindestens hatte ich noch nie probleme damit..
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal folgendes an:

(\frac{a}{b})
\left(\frac{a}{b}\right)
dim Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke...
das erklärts wohl...
SLP Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall wo man Stammfunktionen mit LaTeX schreiben möchte, meldet sich ein Fehler, wenn man nur den rechten " | " schreibt.. Also gibt es folgendes:

um das Paar \left, \right gebrauchen zu können, und den \left aber nicht anzuzeigen, so schreibe man \left. (Der Punkt bei \left. bezeichnet nicht ein Satzende)

Der Code:

\left.\frac{x^{\alpha + 1}}{\alpha + 1} ~ \right|^b_a

LaTeX:

sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... hast du sowas noch in der Abwandlung, dass ich damit Punkte darstellen kann? Der Sinn von \left und \right ist ja die automatische Größenanpassung. Bei folgendem Konstrukt

P\left(\left.1\right|\frac{1}{2}\right)

bringt mir die so aber gar nichts, es sei denn ich denke darüber nach, welche Koordinate eine höhere Box beanspruchen wird. Gibt's da irgendwas flexibles, das bei Änderungen keine Anpassung verlangt?
SLP Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du denn einen grossen Punkt einfügen? Also den bestehenden Punkt vergrössern?

Mit verschiedenen Methoden habe ich das nicht geschafft..
Code:
. ~ \large. ~ \Huge. ~ \mbox{.} Tilde wählte ich, um ein wenig Distanz zwischen den Punkten zu erzeugen.

LaTeX:



Aber hier ein Versuch mit \bullet:



Der scheint ja auch wie ein aufgeblähter Punkt zu sein.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch Konstrukte wie \big(, \Big(, \bigg(, \Bigg( :
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SLP
Möchtest du denn einen grossen Punkt einfügen? Also den bestehenden Punkt vergrössern?

Nein, nein. Es ging mir um mathematische Punkte, respektive deren Koordinaten. Wie in meinem Beispiel oben zu sehen ist, ist der senkrechte Trennstrich nicht groß genug, da seine Größe auf Grundlage der Höhe der Box der linken Koordinate festgelegt wird.


Zitat:
Original von Arthur Dent
Es gibt auch Konstrukte wie \big(, \Big(, \bigg(, \Bigg( :

Das ist leider auch nicht flexibel unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann nimm halt die "gespiegelte" Variante

P\left(1\left|\frac{1}{2}\right. \right)

Das ist natürlich auch nicht "flexibel", aber was will man machen: Es gibt meines Wissens nach kein Tripel

\left. [..] \middle| [..] \right.

in der Standard-LaTeX-Syntax. Vielleicht aber doch in einer der zahllosen Bibliotheken? verwirrt
0x7F800000 Auf diesen Beitrag antworten »
adaptiver trennstrich
Bin hier durch zufälliges googln auf eure diskussion gestoßen, hatte gerade auch probleme mit einem nicht skalierbaren trennstrich (in meinem fall für ein skalarprodukt in der schreibweise (a|b) , aber im prinzip dasselbe)

Habe das Problem dadurch gelöst, dass ich einfach 2 Trennstriche eingefügt hab, wobei der erste sich nach dem linken block, und der zweite nach dem rechten block richtet. Dann musste man nur noch einen negativen offset dazwischen einfügen, damit sie übereinander gezeichnet werden. So erscheint immer nur ein strich, und zwar der längere.

Als code:
code:
1:
2:
3:
\newcommand{\scalar}[2]{\left(\left.#1\right\vert\mspace{-8.5mu}\left\vert#2\right.\right)}

und angewandt:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
\[
\scalar{a}{\frac{\prod\alpha_\mu}{\sum{n_k^p}}} 				
\scalar{\frac{\prod\alpha_\mu}{\sum{n_k^p}}}{2} 			
\] 


geht bestimmt irgendwie schöner, aber besser als nichts.

kA wie lange die diskussion schon her ist, aber vielleicht hilft's einem...
0x7F800000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aa ja, es geht natürlich kürzer & schöner:

code:
1:
\newcommand{\scalar}[2]{\left(\left.#1\vphantom{#2}\right\vert #2\right)}


\vphantom erzeugt einen block der breite 0, der genauso hoch ist wie die #2 variable. Das ist toll^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »