latex prob spez. texniccenter

Neue Frage »

dim Auf diesen Beitrag antworten »
latex prob spez. texniccenter
hi...
also hab einen fehlerfreien text und lass ihn mir mit acrobat ausgeben. soweit kein problem. jetzt verändere ich den text(bleibt weiterhin fehlerfrei) und will ihn mir direkt im aktuellen acrobat fenster anschaun. und da kommt mein problem, hab eine fehlermeldung mit "cant write on this file" . also wenn ich acrobat wieder schliesse dann klappts natürlich auch aber das ist ja viel zu stressig mit der zeit, vorallem da ich weiss das es auch so gehen muss. dann hab ich damals einfach auf eingestellt das er mir es in DVI ausgeben soll, da hats auch alles geklappt aber jetzt geht das komischerweise auch nicht mehr. kommt fehlermeldung das es nicht ausgeführt werden kann sprich DVI geht überhaupt nicht mehr. sehr merkwürdig.
gibts da irgendeine einstellung bei acrobat oder bei texnic damit es geht???
mfg dim
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird nicht klappen, da der Acrobat Reader die Datei anscheinend mit Exklusivrechten öffnet, das heißt die Datei ist für alle anderen Anwendungen schreibgeschützt.

Gruß, therisen
dim Auf diesen Beitrag antworten »

ja sowas hab ich mir auch gedacht... aber bei einem freund klappt das mit dem acrobat... wie macht ihr das denn? kann doch nicht normal sein so...??????????
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich mir nicht vorstellen... Vielleicht hat er irgendein anderen Programm, um pdf´s anzugucken, oder ne Uraltversion, die sich noch anders verhält, aber mit halbwegs aktuellen Versionen geht das definitiv nicht.

Alternative ist, als Format dvi auszuwählen, allerdings brauchst dafür dann nen anderen Viewer, der Acrobat kennt das nämlich nicht. Ein Programm, um das anzuzeigen, ist yap. Das müsste meines wissens bei miktex auch schon dabei sein.

Wenn er dir die dvi-Datei nicht mal mehr erzeugen will scheint da mehr kaputt zu sein...
dim Auf diesen Beitrag antworten »

also der kollege hatte ein neues acrobat drauf und es funktionierte, da bin mir sehr sicher, wenn nicht sogar 100%ig sicher. hab es ja extra nur deswegen getestet, naja merkwürdig. mein problem ist jetzt zum glück behoben, hab einfach miktex und co neuinstalliert. acrobat geht weiterhin nicht so wie ich es will aber dvi sprich yap funzt wieder. solange yap geht ist mir acrobat ansich eh egal.... danke für eure hilfe...
mfg dim
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht verwendet der Kollege WinEdt als Editor:

Zitat:
aus der WinEdt-Dokumentation:
The pdf macros now use DDE to close all the documents in the Acrobat Reader to prevent the file access conflict between pdflatex or dvipdfm and the AcroRd32.
 
 
dim Auf diesen Beitrag antworten »

nein, benutzt auch texnic. wie macht ihr das denn? schaut ihr euch nie zwischen durch mal die datei an? wie ist winedit so? besser als texnic?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie aus der Beschreibung ersichtlich, ruft WinEdt das PDFLaTeX über ein Makro auf, in dem zunächst die eventuell von Acrobat geöffnete PDF-Datei geschlossen, und nach erfolgreichem PDFLaTeX-Lauf wieder geöffnet wird. Insofern muss man das nicht selbst tun, es geschieht völlig transparent.

Vielleicht kann man das dem texniccenter auch irgendwie beibringen. verwirrt


P.S.: Ich will hier keine Werbung für WinEdt machen, schließlich ist es im Gegensatz zum texniccenter kostenpflichtige Shareware. Aber als ich angefangen habe, LaTeX unter Windows zu benutzen, gab es eben noch kein texniccenter. Und ich bin so sehr mit WinEdt zufrieden, dass ich keinerlei Grund sehe, auf texniccenter umzusteigen.
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin mit dem TeXnicCenter hochzufrieden und vermiss da eigentlich nix. Gut, ne AutoVervollständigen-Funktion wär ganz nett, aber ansonsten...

Und natürlich schau ich mir das Dokument zwischendurch mal an, aber eben als dvi und nicht als pdf...
dim Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur dent:
könnte sein das es sowas bei texnic gibt aber ich habs leider nicht gefunden...

gibts ne autovervollständigung bei winedit? naja werde mir auf jeden fall mal winedit besorgen um mir selber eine meinung zu machen.
danke für die schnellen antworten, sobald winedit drauf ist gibts nen berichtAugenzwinkern ....
cu
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Damit du nicht beim falschen Programm landest: Es heißt nicht WinEdit, sondern WinEdt:

http://www.winedt.com
dim Auf diesen Beitrag antworten »

gut zu wissen, winedit gibts nämlich auch...
danke...
dim Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab jetzt winedt drauf und macht auch einen ganz guten eindruck. da geht es auch mit dem acrobat. für einen anfänger ist winedt glaube ich auch besser da man schon ne ganze menge befehle in den leisten hat. hat texnic vielleicht auch irgendwo, wer weiss...
aber noch eine frage zu winedt, was für eine bedeutung hat es wenn ein wort rot unterstrichen ist? gibts irgendwo eine erklärung von allen farben?
kann man bei winedt autovervollständigung einschalten bzw. gibts sowas überhaupt? hat einer noch spezielle tipps für winedt, z.b irgendwelche einstellung die ganz nützlich sind?
danke,
dim
dim Auf diesen Beitrag antworten »

ok das mit dem rot unterstrichen hat sich geklärt... da ich die englische version drauf hab wird wohl in der regel alles rot unterstrichen sein, oder kann man die sprache wechseln?
hab jetzt gesehen das autovervollständigung eh drin ist aber verstehe nicht ganz wie ich es anwende. z.b. müsste sobald ich \left geschrieben habe sofort \right da stehen, so wie ich es verstanden habe. muss ich noch etwas zusätliches anwenden?????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem "rot" ist die (nur wortweise) Rechtschreibprüfung. Kann sein, dass die deutsche Rechtschreibprüfung im Originalpaket gar nicht drin ist, kann man aber von der Website nachladen und in Options | Dictionary Manager aktivieren.

Auto-Vervollständigung von LaTeX-Umgebungen gibt es meines Wissens nach nicht, aber im Insert-Menu kann man vorgefertigte LaTeX-Umgebungs-Skelette in den Text einfügen...

Vor weiteren Fragen möchte ich dich aber nochmal ausdrücklich warnen: Nach ca. einem Monat wird WinEdt bei fehlender Shareware-Registrierung nahezu unbenutzbar, laufend poppen irgendwelche Fenster auf, die zur Registrierung mahnen. Also überleg es dir genau!


P.S.: Ich verwende WinEdt nicht nur wegen LaTeX, sondern als universellen ASCII-Editor. Es kann schon einige Sachen, die ich bei vielen anderen Editoren vermisse, z.B. spaltenblockweise Copy+Paste, vollkommen freie Menügestaltung mit eigenen, nachrüstbaren Programmen und und und...
dim Auf diesen Beitrag antworten »

welche version hast du von winedt, ich meine wegen dem autovervollständigen. ich hab jetzt 5.4 drauf und wenn ich auf
options-settings klicke
habe ich eine spalte "matching" und da kann ich häckchen machen bei verschiedenen auto inserts. aber meine englisch kenntnisse sind auch nicht mehr die besten, kann schon sein das es was ganz anderes bedeutet.
da sind auch verschiedene delay zeiten die ich angeben kann...
mfg dim
dim Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja... wie ist der befehl bzw. tastenkombi für spaltenweise copy/paste...?
dim Auf diesen Beitrag antworten »

ganz vergessen zu sagen, wegen der registration sollte für mich kein problem werden. ich idiot hab mich an der uni gemeldet zum skript abtippen, nur leider war ich mir nicht bewusst was das für eine aufgabe war. auf jeden fall würde ich eine registration von der uni bezahlt bekommen, hab das zwar noch nicht mit denen geklärt aber da bin ich mir 100%ig sicher. so teuer wird winedt wohl nicht sein, oder? naja auf jeden fall ist das der grund das ich so scharf auf infos bin. alles was die arbeit erleichtert brauch ich jetzt. und wenn ich mich jetzt schon in ein programm einarbeiten muss, dann direkt das richtige. beim texniccenter hab ich mich stunden damit beschäftigt das acrobat problem zu beheben und ohne erfolg. deswegen hab ich auch eine leichte abneigung gegen texniccenter...
mfg dim
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt eben drauf an ob man das als Problem sieht oder nicht... Augenzwinkern Bei dvi funktionierts ja, und so anders sieht n pdf jetzt auch nicht aus... Zumindest meistens...

Aber ich seh grad, man hat theoretisch die Möglichkeit, das vor dem Kompilieren schließen zu lassen. Bräuchtest also nur noch n Kommandozeilenbefehl um den Acrobat dieses Ding schließen zu lassen... Denn den kompletten Acrobat Reader abzuschießen is ja auch nicht so das wahre...
dim Auf diesen Beitrag antworten »

ja als problem wird man es nicht sehen aber da bei einem 150 seiten skript nur schwer einzuschätzen ist wieviel stunden man braucht kann ich noch eine registration raushandeln.das hört sich jetzt sicher sehr positiv an aber wenn ich in meinem jetzigen tempo weiter arbeite kann ich froh sein wenn ich umgerechnet einen stundenlohn von 2-3euro hab und das ist wohl nur ein grosser witz. so gesehen hab ich jetzt schon ca.10 stunden für garnichts investiert aber im endeffekt ist es meine eigene schuld....
wenigstens sollte ich danach latex draufhaben.

@arthurdent solltest du noch nützliche tastenkombis für winedt wissen wäre ich sehr dankbar darüber

mfg dim
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vollständigkeit halber (für Leute, die auch mal die Suche benutzen Augenzwinkern ) erwähn ich's auch hier nochmal:

Einstellungen, wie TeXnicCenter das pdf schliesst vor dem Kompilieren, findet man hier.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »