Regeln natürliche/ganze Zahlen

Neue Frage »

Gast05 Auf diesen Beitrag antworten »
Regeln natürliche/ganze Zahlen
hallo,

also habe eine aufgabe bei der ich keinen anfang finde, geschweige denn überhaupt eine idee habe wie man sie löst.

und zwar:

Überprüfe, welche der grundlegenden Regeln für natürliche Zahlen
nicht mehr für alle ganzen Zahlen erfüllt sind, wenn man anstelle der
bekannten Definition für die Multiplikation zweier negativer Zahlen -a, -b
festlegen würde:
-a • -b := 0

für hilfe und ideen bin ich dankbar.

gruß sunny
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Nullteilerfreiheit. (--> Wikipedia) Wenn eine Zahl mal eine andere Zahl gleich Null ist, muß (normalerweise) mindestens eines der Beiden Null sein.

Wenn beide negativ, also nicht Null sind, wird diese Regel verletzt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regeln natürliche/ganze Zahlen
Die Frage zielt wohl eher auf das Distributivgesetz a*(b+c)=a*b+a*c ab, z.B. mit a=-1, b=1, c=-1:

a*(b+c) = -1*(1-1) = -1*0 = 0

aber nach der obigen Festlegung:

a*b+a*c =(-1)*1+(-1)*(-1) = -1+0 = -1
Gast05 Auf diesen Beitrag antworten »

achso,
danke erst mal.

hab das nun auch für das assoziativitäts- und kommutativgesetz gemacht.
die beiden sind doch weiterhin gültig(nach obiger voraussetzung) für allle ganzen Zahlen, oder?

gruß sunny
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Jep. (Es sei denn da würde noch eine extra-definition für (-b)*(-a) = ... stehen, tuts ja aber nicht). Assoz´ auch.
cele Auf diesen Beitrag antworten »

hmm verstanden wie man es macht habe ich jetzt auch, aber was hat es mit -a * -b := 0 (ich meine, dass es 0 entsprechen soll) zu tun?
verwirrt
 
 
FGP|Chaos Auf diesen Beitrag antworten »

Die neue Definition besagt das -X * -Y = 0 ist.

Die urprüngliche Definition lautet -X * -Y = X * Y
cele Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt, aber wenn ich es im Hinblick auf meine gesetze überprüfe (mit Hilfe von Beispielen) habe ich als Lösung nicht die Null heraus. Oder dient es nur der Veranschaulichung oder so?!
FGP|Chaos Auf diesen Beitrag antworten »

siehst du es kommt ja nicht die 0 raus und nach Definition kommt ja eine 0 heraus. Somit ist das (Dis*) wiederlegt, weil du etwas anderes als 0 rausbekommen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »