was bedeutet folgendes

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
was bedeutet folgendes
arsinh t? ist das der arcus?? muss ja eigentlich so sein oder??
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Arkus ist es nicht! Das nur bei Sinus und Cosinus (weil man da den Bogen (arcus)) berechnet...
Bei den Hyperbolfunktionen sind die Umkehrfunktionen Area-Funktionen!

Man schreibt also:


Es gibt keinen arcsinh(x)...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Ergänzung zu Frooke: Augenzwinkern





Gruss
Jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

gut,d anke, ichwollte nur eigentlich wissen was das ar heißtnun weiß ichs danke schön.

wollte nämlcih in der hinsicht das noch etwas weiter durcharbeiten und hatte nirgends die beschreibung von ar finden können und da hatte iche infahc mal angenommen,dass es vielelicht die arc sachen wären,a ber dem ist ja zum glück nicht so .


danke schön.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht genau, was du mit "arc" meinst. Aber mal genauer:

ist die Umkehrfunktion von . Augenzwinkern

Gruß MSS
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau das wollt eich wissen und wie ist folgendes festgelegt oder wie berechnet man es:

???
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht festgelegt, das kann man herleiten aus



Kannst das ja mal versuchen! Augenzwinkern

PS: Glückwunsch zum 1000. Post! Freude

Gruß MSS
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Es gibt keinen arcsinh(x)...

Doch! böse Aber eben in amerikanischer Mathematik!

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist arcsinh = arsinh ???
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: danke schön! ich gebe noch mal einen dafür aus Prost Prost
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Also ist arcsinh = arsinh ???

Ja, nur dass man in Europa eben eher sagt.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, die Amis... Wovon haben die schon Ahnung... (sorry)... Bei uns ist das arsinh... Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

war mir doch so, als ob ich davon was gelsen hatte. hatte irgendwo in einem schlauen formelbuch von mir davon was gelesen (so wie iammrvip das geschrieben hatte) und konnte die seite leider nichtw iederfinden. aber danke schön.

und ich dachte schon ich würde an haluzis leiden.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Haluzis waren's wohl nicht, aber man muss schon aufpassen mit dieser Amerikanismus-krankheit...

@iammrvip: Ich kenne auch Leute, die Vektoren so schreiben: Big Laugh
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
@iammrvip: Ich kenne auch Leute, die Vektoren so schreiben: Big Laugh

Und wie schreibst du sie? Mit deutschen Buchstaben wie in den guten alten Zeiten?^^
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja da muss man dann nur aufpassen, dass man nicht zufällig in ein und derseleben aufgabe beide schreibweisen verwendet, kommt der lehrer sonst durch einander!!Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na aber klar doch:
Ob ihr's glaubst oder nicht: Ich hatte in der Grundvorlesung Algebra (erstes Semester) noch einen Prof, der darauf bestand, dass die Studenten für Vektoren (alt-)deutsche Buchstaben verwenden. Also mussten alle erstmal lernen, diese Buchstaben so zu schreiben, so wie es vor 1940 an deutschen Schulen gelehrt wurde... Augenzwinkern

Als modernere Alternative für Weicheier bleibt natürlich immer noch . Big Laugh
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent: mit der altdt. SChrift hab ich keine Probleme, ich durfte sie noch in der Vorschule zum ersten mal sehen und dann in der GRundschule bis zur 4.Klasse des öfteren schreiben. war ganz schön lustig. aber auch nervtötend daher lieber bei der normalen schreibweise bleiben und die dt. bezeichnung nehmen,sonst ist bald der wurm drin D
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Na aber klar doch:
Ob ihr's glaubst oder nicht:[...]

Das glaube ich dir sofort, bei meinem LK-Lehrer musste ich sie letztes Jahr(!) auch noch so lernen (und benutzen), wobei er darauf bestand, dass das die auch heute an Universitäten allgemein übliche Schreibweise sei. Was zur Folge hatte, dass ich in Klausuren für selbstbenannte Vektoren immer denselben Buchstaben mit verschiedenen Indizes verwendet habe ()
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur und 4c1d: Find ich witzig: Big Laugh

Aber bei mir in der Klasse gibt es einen Deppen, der seine Matheprüfungen meist in kyrillischer Schrift schreibt (das wär dann ich)... Augenzwinkern Ist zwar off-topic, aber wenn wir schon bei solchen Schreibweisen sind...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso muss man denn vektoren gesondert kennzeichnen?
in der schule hatten wir das auch noch.....

"sei V eine Vektorraum und v aus V" <---- ganz klare sache, v ist ein "ganz normaler" name für ein element ohne pfeil, ohne altdeutsche schrift, ohne klimbim und dennoch ein vektor, denn er ist ein element eines vektorraumes.
wenn das eindeutig ist wie hier, kann da keiner sagen, dass ist aber kein vektor, da ist kein pfeil darüber Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Jaja, die Amis... Wovon haben die schon Ahnung... (sorry)... Bei uns ist das arsinh... Augenzwinkern

So schlimm ist es auch wieder nicht....aber ich weiß schon. Die Amerikaner können auch aus negativen Zahlen die Wurzel ziehen Big Laugh (ihr wisst schon wie ich meine)

Zitat:
Original von Frooke
@iammrvip: Ich kenne auch Leute, die Vektoren so schreiben: Big Laugh

Ich zum Beispiel Big Laugh

Zitat:
Original von Arthur Dent
Na aber klar doch:
Ob ihr's glaubst oder nicht: Ich hatte in der Grundvorlesung Algebra (erstes Semester) noch einen Prof, der darauf bestand, dass die Studenten für Vektoren (alt-)deutsche Buchstaben verwenden. Also mussten alle erstmal lernen, diese Buchstaben so zu schreiben, so wie es vor 1940 an deutschen Schulen gelehrt wurde... Augenzwinkern

Böse... Big Laugh

Als modernere Alternative für Weicheier bleibt natürlich immer noch . Big Laugh [/quote]
Diese verwende ich weniger...freue mich schon auf nächstes Schuljahr. Da werde ich mich wieder angleichen müssen....muss ich jetzt schon immer.

Ich schreibe Vektoren (wenn überhaupt besonders gekennzeichnet) als , jedoch schreibt man bei uns (in Prüfung und so).

Zitat:
Original von LOED
wieso muss man denn vektoren gesondert kennzeichnen?
in der schule hatten wir das auch noch.....

"sei V eine Vektorraum und v aus V" <---- ganz klare sache, v ist ein "ganz normaler" name für ein element ohne pfeil, ohne altdeutsche schrift, ohne klimbim und dennoch ein vektor, denn er ist ein element eines vektorraumes.
wenn das eindeutig ist wie hier, kann da keiner sagen, dass ist aber kein vektor, da ist kein pfeil darüber Augenzwinkern

Ja ganz deiner Meinung. Aber da werde ich wahrscheinlich wieder gebeten mich an die einheitliche Schreibweise anzupassen... traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »