Untersuchen im Bereich der natürlichen Zahlen

Neue Frage »

(Zitrone) Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchen im Bereich der natürlichen Zahlen
hallo,muss diese aufgabe lösen, nur wie???


Im Bereich der natürlichen Zahlen mit den Rechenoperationen + und – soll für drei Zahlen a, b, c die Formel a – ( b – c ) = a – b + c untersucht werden.

a)Unter welchen Bedingungen für a, b, c ist die Formel semantisch korrekt?

b)Begründen Sie unter den in a) angegebenen Voraussetzungen für a, b, c die Gültigkeit der Formel.


vielen dank im voraus
mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo zitrone

vielleicht sagst du uns auch noch, was du voraussetzen darfst und was für eine klassen/unistufe du übehaupt bist.
und was du dir selbst schon überlegt hast.

bei a) würde ich ganz spontan vermuten, dass du eben IN nicht verlassen darfst.
aber jetzt erst mal meine fragen oben beantworten
(Zitrone) Auf diesen Beitrag antworten »

ist zur vorlesung zahlbereichserweiterung im hauptstudium.

also ich hab mir schon überlegt dass a, b, und c größer gleich null sein müssen, da ja im rechenbereich der natürlichen zahlen.
und wenn ein - direkt vor der klammer steht, werden zum auflösen der klammer die + und - zeichen in der klammer vertauscht
also
a – ( b – c ) = a – b + c

aber das wird zum lösen der aufgabe wohl kaum reichen.

mfg Zitrone
AD Auf diesen Beitrag antworten »

a - b + c ist aber hinsichtlich der Reihenfolge der Rechenoperationen nicht zweifelsfrei eindeutig, vielleicht schreibst du da besser (a - b) + c . Es sei denn, bei gleicher Priorität ist "von links nach rechts" vereinbart worden.
(Zitrone) Auf diesen Beitrag antworten »

hab es so aufgeschrieben wie es in der aughabenstellung stand.
mfg zitrone
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »