Hilfe,.....wieder Stochastik!

Neue Frage »

Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe,.....wieder Stochastik!
Huhu,......bin in der 13. und wir wiederholen wieder Stochastik:-(


Kann mir jemand vielleicht bei einer bei der ersten Aufgabe helfen,.....?
Den Rest6 mach ich schon allein;-)


Rene und Ivyonne lösen Densportaufgaben wie man sie bei IQ-test findet. Alle Aufgaben haben denselben Schwierigkeitsgrad. Für jede Aufgabe gibt es max. 5 Punkte.Durch eRFAHRUNG SIND DIE Wahrscheinlichkeiten bekannt,mit denen die beiden eine bestiummt Punktzahl in einer Aufgabe erreichen.


Punktzahl pro Aufgabe 0 1 2 3 4 5

wsk bei rene 0,02 0,003 0,05 0,65 0,15 0,1


Wsk bei Yvonne 0,15 0,2 0,2 0,2 0,15 0,1





a) Rene bearbeitetb 4 aufgaben.Berechne die Wsk folgender Ergebnisse:


A: Er erreicht bei der ersten aufgabe 2 oder 3 punkte,löst die zweite aufgabe perfekt,verpeilt die dritte aufgabe völlig und erreichtb in der vierten aufgabe 1 punkt.

...



Lieben Dank an Euch!!!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Hab grad nicht viel Zeit, hoff es stimmt trotzdem...

Nachdem die Aufgaben wohl unabhängig sind gilt nach Kolmogorov (oder wie man den schreibt...):

P((1.: 2 oder 3) und (2.: 5) und (3.: 0) und (4.:1))=
P(1.: 2 oder 3)*P(2.: 5)*P(3.: 0)*P(4.:1)

Ach ja, die Zahlen in den Klammern sind Aufgabennummer und erreichte Punktzahl...

Jetzt noch die Werte einsetzen und fertig....

Aber wie gesagt, keine Garantie - ich habs grad eilig...

MfG
Anirahtak
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so seh ich das auch. Und die W. von "2 oder 3" bei der 1. Aufgabe kriegst du, indem du beide Einzelw. addierst.

Gruß vom Ben
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja,...jetzt hat es wieder klick gemacht.THX 2 ya 2!!! 8)
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe,.....wieder Stochstik part II
Yvonne bezweifelt,dass Rene bei einer Aufgabe mit so hoher Wsk. 3 Punkte oder mehr erreicht.Bei 120 Aufgaben hat Rene dies 100mal geschafft.Sind Yvonnes Zweifel auf dem Signifikanzniveau 5%berechtigt!?


(bei fehlenden Angabe bei dem thema: Hilfe,....wieder Stochastik! nachgucken)!


Can somebody help me?
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

und rene erreicht 3 punkte von wievielen punkten insgesamt?
 
 
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

punktzahl pro aufgabe 0 1 2 3 4 5
wsk bei rene 0,02 0,03 0,05 0,65 0,15 0,1
wsk bei yvonne 0,15 0,2 0,2 0,2 0,15 0,1

:]
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe,.....wieder Stochstik part II
Zitat:
Original von Alina_St@r
(bei fehlenden Angabe bei dem thema: Hilfe,....wieder Stochastik! nachgucken)!


Wieso postest du dann nicht einfach gleich in dem Thread? :P

Hab die beiden mal zusammengefügt.

Gruß vom Ben
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,thx...............aber warum kann mir denn keiner helfen? X(
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon ne Weile her, dass ich das gemacht hab... aber ich kann ja mal versuchen, aus den Fragmenten an die ich mich noch erinnere die Lösung zu basteln.

Die Nullhypothese ist ja wohl H_o: P<=0,9

Das Signifikanzniveau ist die obere Schranke für das Risiko 1. Art, hier also 0,05.

Der Fehler 1. Art ist "H_o ist wahr, wird aber verworfen"

Jetzt musst du den Annahmebereich berechnen:



Daraus kannst du c berechnen.

Ist 100 kleiner als c, dann sind ihre Zweifel berechtigt.


Es ist durchaus möglich, dass ich gerade absoluten Schwachsinn geschrieben hab - stell fest, dass mein Erinnerungsvermögen nicht mehr so toll ist... Also: Angaben ohne Gewähr!!!

Und nicht gleich motzen, wenn nicht sofort jemand antwortet!!!!


Anirahtak
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

8)verwirrt Also,ich hab mir das so gedacht,...

k= 120
Testgröße Z ist die Anzahl der richtigen Antworten mit 3 Punkten von René bei 120 Aufgaben

ho:p= 0,65
h1:p= ?

NR: mü(ich weiß net,wo der griechische Buchstabe zu finden ist*g*)= n*p= 120*0,65=78
sigma ^2= n*p*q= 120*0,65*0,35=27,3>9 (Appr. sinnvoll)
SIGMA = [wurzel aus( 27,3)] = 5,225


alpha´= PHo (Z<100)
= F 120;0,65(100) = PHI 100-78+0,5/(Wurzel aus 27,3) = 22,5/WURZEL aus 27,3= 4,306 .....


was hält ihr davon und wie mach ich die Griech. Bustaben hin? Und die Wurzeln???
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende den Formeleditor, wenn du etwas nicht in ASCII ausdrücken kannst - Rechts bei Werkzeuge - und füge das entstandene Produkt zwischen [ mimetex] [/mimetex] (ohne Leerzeichen zwischen mimetex und den Klammern) in dein "Nachrichtenschreibfenster". Da kannst du Wurzeln, Brüche, Summen, Integrale, .... basteln. Wenn du die LaTeX-Befehle kennst, die kannst du hier fast alle verwenden.

Griechische Buchstaben kriegst du indem du sie "mit einem Backslash in der mimetex-Umgebung ausschreibst". So ergibt
\alpha --->
\beta --->
...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Es heißt doch:
Zitat:
Yvonne bezweifelt,dass Rene bei einer Aufgabe mit so hoher Wsk. 3 Punkte oder mehr erreicht...


Das heißt (zumindest seh ich das so), dass du die Wahrscheinlichkeit für X>=3 testest (also P(X=3)+P(X=4)+P(X=5)=0,9

Und beim Test, da schaust du doch, ob X in einem bestimmten Annahmebereich liegt.

Der Annahmebereich ist hier nicht gegeben, dafür das Signifikanzniveau aus dem du den Annahmebereich (ich nannte die Grenze c) berechnen kannst.

Dann würd ich schauen, ob die 100 in dem Annahmebereich liegen oder nicht...

Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Anirahtak
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

Du liegst richtig @ Anirahtak
Hut ab vor deinem Erinnerungsvermögen!

Jetzt habe ich da ne Aufgabe,die soll echt knifflig sein,laut meinem Mathelehrer!


Plätzchendose:
3 Kekse,1 Makrone,n= Spekulatius

3 Plätzchen nehmen und von jeder Plätzchenart 30% haben
Wieviel Spekulatius befindet sich in der Dose????



Aufjedenfall ist das ohne zurücklegen,....habe ich mir gedacht,da die Kekse sofort gegessen werden....das stimmt,meinte auch mein Lehrer.

Soll man dazu am besten ein Baumdiagramm machen? verwirrt
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich das ich helfen konnte (du hast es jetzt verstanden, oder?) und das es richtig war...


Zitat:
3 Plätzchen nehmen und von jeder Plätzchenart 30% haben


Das versteht ich nicht...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Das hat doch gar nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun, oder? verwirrt
Man muss von jeder Plätzchensorte eins haben, da es ja 3 Sorten gibt, und man drei Stück zieht. Von den Keksen hat man 33%, von den Makronen 100%. Damit man von den Spekulatius auch mind. 30% hat, muss sein, denn wäre , so hätte man mit dem 1 Spekulatius höchstens 25%.

Aber ist die Fragestellung wirklich "Wieviel Spekulatius befindet sich in der Dose????"? Weil da sehe ich, wie gesagt, keine Wahrscheinlichkeit involviert. Oder hab ich nur alles falsch verstanden?

Gruß vom Ben
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

Man greift in diese Dose 3 keksarten auf einmal!Nicht nur Kekse.Und dann soll irgendwas 30% betragen,ich mein,dass das die wsk. ist,dass von jeder art eins dabei ist!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Man greift 3 Kekse auf einmal und die W. soll mindestens 30% betragen, dass von jeder Sorte eins dabei ist?

Wenn man 3 KeksARTEN herausgriffe, wie du schreibst, müsste man ja immer nachschauen, man wüsste nicht vorher wie viele Kekse man zieht. Und die W. dass alle Arten dabei sind, wäre 100%, da man ja erst aufhört wenn man alle hat.

Ist es also so gemeint, wie ich´s oben geschrieben habe?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Jetzt ist alles klar!

Es gilt:



das ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den dreien die gezogen werden je eins von jeder Sorte ist.







Da gilt offensichtlich n=1

Mit Polynomdivision erhält man die anderen beiden Nullstellen. Die sind aber negativ und somit uninteressant.

=> es ist 1 Spekulatius in der Dose!

Hab ein paar Zwischenschritte weggelassen, ist trotzdem alles verständlich!

@Ben: mir ist schleierhaft was du da machst... Die Aufgabe hat durchaus sehr viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun!


Gruß
Anirahtak
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

:] Hut ab! Ich hab noch nicht mal geschnallt was gefragt war. Ich hab mich nur gewundert wie das gehen kann "von jeder Plätzchenart 30% haben". Wo sind die restlichen 10%. Das wohl zum Thema Frauen und Mathematik (hoffentlich hab ich den" rückwärts gerichteten" Namen richtig" interpretiert" - sonst: "bidde ned sauer sein" Augenzwinkern
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

@Drödel!

Dankeschön :-)

Hab die Angabe zuerst auch nicht verstanden, aber das war die einzige Interpretationsmöglichkeit, die Sinn machte...

Hast den Namen schon richtig verstanden...

Gruß
Anirahtak
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anirahtak
@Ben: mir ist schleierhaft was du da machst... Die Aufgabe hat durchaus sehr viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun!


Das lag wohl daran, dass ich (wie Drödel auch?) die Aufgabenstellung nicht ganz auf die Reihe bekommen habe. Ich hab ja nur gesagt, dass so wie es da steht, bzw. wie ich es verstanden hab, es nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun hat, und deswegen kann das ja kaum sein Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Huhu,.......danke euch!!!!


Mir war die Aufgebenstellung auch net klar gewesen und deswegen hatte ich einige Probleme sie auszurechnen.
Ich verstehe den Lösungsweg nicht ganz,dh.ich hab was anderes raus bei der zweiten Gleichung von dir @Anirahtak.Man muss doch die summen von n mit der 0,3 multiplizieren,....und unten kommt sechs rausverwirrt 3*2*1=6?)Dann muss man die 3*1*n mal den nenner 6 nehmen,....dann kommt dann 18n raus............is das richtig?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo soweit is es richtig. 18n steht links. Rechts haste dann noch 0,3*(n+4)(n+3)(n+2). Dass musste halt noch ausmultiplizieren. Wobei ich vorschlagen würde zuerst die 0,3 durch Division der Gleichung mit 0,3 auf die linke Seite zu bringen. Dann haste links 60n und rechts (n+4)(n+3)(n+2). Nun ist es doch kein weiter Weg mehr bis zu Anirahtaks letzter Gleichung, oder?

@Anirahtak Du sagst außer n=1 kriegst du nur negative Nullstellen? Ähm ich kann mich da eben auch verrechnet haben (habs aber noch mal nachgerechnet) und ich krieg eine negative und nochmal ne positive (beides ganze Zahlen) Lösung. Daher könnte noch eine zweite Möglichkeit für die Anzahl der Spekulatius in Frage kommmen. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Alina_St@r Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich Drösel recht geben,.....hab nähmlich auch eine zweite mögliche Lösung für n herausgefunden....
n= 1 ODER n= 2,...........n=(-12) kann net sein!!!!
oder ist das falsch????

Beides kann die Lösung sein,oder?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Hab das ganze jetzt noch mal gerechnet und wieder das gleiche rausbekommen.
Da ich mir aber durchaus zutraue den gleichen dummen Fehler wiederholt zu machen, hier nun mein Rechenweg mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Korrektur:

Suche die Nullstellen von n³+9n²-34n+24=0

Offensichtlich ist n_1=1, deshalb Polynomdivision durch (n-1)

Hier bleibt bei mir noch n²+10n-24 übrig.
[(n²+10n-24)*(n-1) ergibt auch wieder die ursprüngliche Gleichung...]

EDIT: Jetzt hab ich den Fehler gefunden...
Stimmt, n_2 =2 ist eine weitere positve Nullstelle.

Ist ja interessant, dass es für die Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied macht, ob da jetzt nur eines oder zwei von der Sorte drin sind...!


Gruß Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »