Aufgabe, Lösungsansatz?

Neue Frage »

psycco Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe, Lösungsansatz?
Moin,

entschuldigt das schlechte Thema, aber ich weiss wirklich nicht wie ich mein Problem besser zusammenfassen kann.
Es geht um eine Aufgabe, bei der ich vor einem absoluten Rätsel stehe. Mir fällt kein vernünftiger Lösungsansatz ein. So sieht sie aus:

http://dump.psycco.de/aufgabe.gif

Mittel der Wahl ist wahrscheinlich vollständige Induktion, aber wie lauten Induktionsvoraussetzung und Induktionsschritt?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand auf den richtigen Weg stoßen kann, so schwer sieht die Aufgabe ja eigentlich nicht aus.

Vielen Dank schonmal,
Gruss psycco
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, du hast dir viel vorgenommen: Das ist das sogenannte Collatz-Problem

http://de.wikipedia.org/wiki/Collatz-Problem ,

laut Wikipedia immer noch ungelöst. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es jetzt angeblich doch gelöst sei - aber keine seriöse Bestätigung dazu gefunden. Also wenn du durch Recherche zumindest das klären könntest, kannst du das ruhig hier posten. Wink
psycco Auf diesen Beitrag antworten »

Haha alles klar, werde ich machen wenn ich was finde Augenzwinkern

Es wird auch klar, warum die Aufgabe unendlich Punkte bringt, wenn gelöst - und wie gut, dass ich bei der Immatrikulation unterschrieben habe, dass sämtliche Arbeiten während des Studiums in den Besitz der Uni übergehen Augenzwinkern

Aber gut, danke für den Hinweis ... ich wollte ja selber googlen, aber ohne Namen ist es recht schwer nach Formeln zu suchen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »