rätselhafte Zahlenfolge

Neue Frage »

naily Auf diesen Beitrag antworten »
rätselhafte Zahlenfolge
Schönen guten Tag allerseits.

Würde mich freuen, wenn mir Jemand mit folgendem "Problem" verwirrt weiterhelfen könnte:

26.04 2004 12 31
27.04 2004 09 23
28.04 2004 22 95
29.04 2004 19 03

24.05 2505 22 79
25.05 2505 13 69
26.05 2505 15 09

30.05 2505 31 19

Die Zahlen vorne sind ja erkennbar ein Datum, und die Zahlenfolge dahinter ist von diesem Datum abhängig. Wäre es wohl irgendwie möglich rauszufinden, wie die Folge zustandekommt ???

schon mal im voraus Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von naily
30.05 2505

Geht aber ganz schön weit in die Zukunft, oder? Sogar jenseits sämtlicher bisheriger Star-Trek-Abenteuer...

Aber noch nicht ganz "in the year 2525" (ein alter Song, der neuerdings wie meist üblich scheußlich gecovert wurde Kotzen ).
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Ne Moment, da liegt ein Missverständnis vor. Also nochmal die Zahlen

Datum - Zahlenfolge
26.04.2005 - 20041231
27.04.2005 - 20040923
28.04.2005 - 20042295
29.04.2005 - 20041903

24.05.2005 - 25052279
25.05.2005 - 25051369
26.05.2005 - 25051509

30.05.2005 - 25053119

Ich habe vorher nur die Jahresangabe (2005) ausgelassen Hammer

Hoffe so ist es verständlich
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit

24.05 2505 22 79
25.05 2505 13 69
26.05 2505 15 09

30.05 2505 31 19 ,

kommen die noch dahinter?

(am besten nochmal komplett)
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es irgendeinen Zusammenhang in dem es gestellt wurde. Ist das aus dem Unterricht oder woher hast du das?
Sollen wir die Angabe der Zahlen auch erklären? Also warum zum Beispiel der 27.,28. und 29. Mai fehlt? Und dann sagst du uns am besten noch, wo du herkommst, denn da gäbe es vielleicht eine Begründung für das fehlen der 3 Tage, nämlich alle aufgeführten Tage sind Werkstage und am 27 und 28.Mai hatten viele Leute aus Süddeutschland frei
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aus dem Norden, aus Niedersachsen, um genau zu sein.

Nein, die fehlenden Tage sollten nicht erklärt werden, mich würde "nur" interessieren, wie man von dem jeweiligen Datum auf die Zahl schließen kann. Das dies theoretisch möglich sein muss, ist ja recht offensichtlich, schon allein weil der Monat und das Jahr wohl die ersten 4 Ziffern bestimmen. Es sind also keine Zufallszahlen.

Und ja, es sind Werktage, zumindest in Niedersachsen waren sie es, da wir ja keinen Feiertag an Fronleichnam haben.
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Zahlen nacheinander geschrieben worden, oder so, wie du es in dem ersten Beitrag angedeutet hast, also mit irgendwelchen Abständen
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen sind nacheinander geschrieben worden, das heißt es gibt für jedes Datum genau eine Zahl.

Es stehen aber nur diese Folgen zur Verfügung, und ein paar Einzelne Daten noch... die jedoch eher nur werwirren und nicht weiterhelfen denke ich.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib sie doch einfach mal dazu. Wenn sie stören dann ignorieren wir sie einfach, aber im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie das gehen soll
naily Auf diesen Beitrag antworten »

06.04.2005 - 20041847

15.04.2005 - 20042099

18.04.2005 - 20042183
19.04.2005 - 20041623

30.05.2005 - 25053119

Das sind alle Daten, die ich habe.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sind denn das für Daten, die du dort oben angegeben hast?
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimmte Zahlenfolgen für jeden Tag. Oder wie meinst du das ?
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von naily
06.04.2005 - 20041847

15.04.2005 - 20042099

18.04.2005 - 20042183
19.04.2005 - 20041623

30.05.2005 - 25053119

Das sind alle Daten, die ich habe.


Das sind jetzt aber andere als du oben geschrieben hast.

PS: Alle Zahlen sind durch 7 teilbar
naily Auf diesen Beitrag antworten »

06.04.2005 - 20041847

15.04.2005 - 20042099

18.04.2005 - 20042183
19.04.2005 - 20041623

26.04.2005 - 20041231
27.04.2005 - 20040923
28.04.2005 - 20042295
29.04.2005 - 20041903

24.05.2004 - 25052279
25.05.2005 - 25051369
26.05.2005 - 25051509

30.05.2005 - 25053119

So, das dürfte verständlicher sein.

Ich habe nicht gleich an Anfang alle angegeben, weil ich denke, dass sich das System, das dahinter steckt eher Anhand der aufeinanderfolgenden Daten ermitteln läßt, als an den einzelnen.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist hilfreicher alle zu sehen, weil gewisse "regelmaessigkeiten" bei kleinen Datenmengen zufaellig auftauchen koennen. Bis eben war jeder Mittwoch durch 41 teilbar smile , noch immer laesst sich jede Zahl aber durch 7 teilen.
Woher hast du die Zahlenfolge eigentlich?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dieser Divison hat man bloß leider das Problem, dass man tolle Primzahlen als Reste erhält und das auch nur in einigen Fällen zum Beispiel
7*2863121=20041847
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten vier Ziffern = Monat * 501 , stimmt zumindest für die vorliegenden Daten.
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Zahlen werden von einem Programm in abhängigkeit des aktuellen Datums erstellt. Ich versuche herauszufinden, aufgrund welchen Systems diese Zahlen entstehen
Augenzwinkern

Natürlich steht mir dieses Programm nicht zur Verfügung unglücklich
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das dürfte dann wohl arg schwer werden
Solche Programme rechnen meist recht komplexe Sachen
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wahrscheinlich hast du recht, deswegen habe ich bisher auch nur gesagt, dass es theoretisch möglich sein müsste. Ob es sich praktisch umsetzen lässt, steht wohl in den Sternen.

Aber ich finde es sieht gar nicht sooo schwer aus, es sind ja "nur" 4 Ziffern, die jeden Tag geändert werden. Wie dann der jeweilige Monat aussieht, ist ja noch was anderes... oder gar das jahr. Mir würde es schon genügen, nachzuvollziehen, wie die letzten 4 generiert werden.
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Dass mit dem Monat * 501 wird sich in 2 Tagen, also am 01.06. auf Richtigkeit überprüfen lassen. Bin schon gespannt... das ist ja schon mal ein Anfang.

Vielen Dank schon mal für den Hinweis Gott
anja3012 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte es sein das die daten von april nicht das gleiche system haben wie die daten von mai?
vielleicht kommt man dann auf einen logischen schluss?

lg
verwirrt
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Programm noc irgendwo hast, kannst du auch einfach die Zeit verstellen und es gleich testen. Nämlich einfach indem du das Datum verstellst
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist durchaus möglich, dass das System jeden Monat gewechselt wird.
Hast du eine Lösung für die einzelnen Monate, oder einen Lösungsansatz?
naily Auf diesen Beitrag antworten »

"Wenn du das Programm noc irgendwo hast, kannst du auch einfach die Zeit verstellen und es gleich testen. Nämlich einfach indem du das Datum verstellst"

- Nein, ich habe das Programm nicht in der Hand gehabt. Leider nicht ... sonst hätte ich ja einiges ausprobieren können, und es wäre wohl um einiges leichter gewesen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so als Information. Oben rechts über deinem Beitrag gibt es einen Button auf dem steht "Edit" wenn du da drauf klickst muss du nicht immer einen neuen Beitrag schreiben sondern kannst auch deinen alten veräbndern solche Doppelposts werden nämlich von den Moderatoren nicht so gerne gesehen
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Warum verraetst du nicht mehr ueber das Programm, das wuerd uns beim Knobeln helfen?
Addiert man uebrigens 1 auf die Zahlen, kann man immer durch den Monat teilen :/
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke für den Hinweis mit dem "Edit", aber meines Erachtens habe ich keinen doppelten Eintrag vorgenommen.

Wie soll ich das sagen, ich habe das Programm nicht und die Lösung auch nicht ... tut mir leid, wenn ich euch damit jetzt irgendwie enttäuschen muss, aber es ist eine Aufgabe, mit der ich im Moment beschäftigt bin. Weil ich alleine nicht weiterkam, habe ich beschlossen, hier um Hilfe zu bitten.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von naily

Wie soll ich das sagen, ich habe das Programm nicht und die Lösung auch nicht ... .


Dennoch sagst du uns nicht alles was du weisst. Denn irgendwoher musst du die Werte ja haben, und irgendwoher musst du wissen, dass sie zusammenhaengen und warum es dich beschaeftigt.
Ob es jetzt abgehoerter Netzwerk-Traffic ist, oder eine Datei die sagt wann die Probeversion deiner Shareware ablaeuft, ob du den Wert in binaerer Form oder als dezimal-Zahl erhaeltst.
All das wissen wir nicht, drum hab ich auch keine Lust weiter im Nebel zu stochern.

Proto
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß wirklich kaum mehr, als ihr jetzt im Moment.

Es handelt sich bei den Zahlenreihen um eine Art Passwörter, die jeden Tag neu generiert werden, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dem jeweiligen Datum abhängen.

Ich weiß nichts über das Programm, von welchem sie esrtellt werden!

Wo genau und in welcher Form diese Daten herkommen vermag ich nicht zu sagen, ich habe sie auch nur so in normaler dezimaler Form mit dem jeweils dazugehörenden Datum bekommen und versuche da ein System zu finden, nach dem die "Passwörter" erstellt werden.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von naily
Wo genau und in welcher Form diese Daten herkommen vermag ich nicht zu sagen


Wie geheimnisvoll...
naily Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, dass es geheimnissvoll ist, ich weiß es einfach nicht. Und ich frage nicht, denn ich bekommen darauf eh keine Antwort.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es handelt sich bei den Zahlenreihen um eine Art Passwörter, die jeden Tag neu generiert werden, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dem jeweiligen Datum abhängen.

mal ganz ehrlich, sollen wir dir hier helfen, etwas zu hacken?

wenn ja: Forum Kloppe ganz klarer fall
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »