Normalenvektor von Ebene bestimmen?

Neue Frage »

derrick Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenvektor von Ebene bestimmen?
Folgende Aufgabe: Winkel zwischen 2 Ebenen berechnen.

Lösung: ArcCos des Skalarproduktes der Normalenvektoren = Winkel

Problem: Wie berechne ich einen Normalenvektor einer Ebene?

Mein Ansatz - Bsp.: Rechteck (funzt leider nicht!):

Aus 2 Kantenvekoren (Bsp: AB und AC) zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten formulieren (x, y oder z vorlegen, da Betrag ja keine Rolle spielt) und so Normalenvektor berechnen.

Wer kann helfen?

TIA Inspector
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja ein Blick in den Vektorworkshop aus der Patsche: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=580 .
Wenn sich daraus Fragen ergeben, "pöbel" einfach hier rum Augenzwinkern

Gruß,

Jama

PS: Bitte nicht wörtlich nehmen *g*
derrick Auf diesen Beitrag antworten »
Dann muss ich halt...
ein bisschen pöbelnAugenzwinkern ...

Also, ich hab da schon gesehen, dass es eine ausführliche Vektor-Doku gibt bei Euch, und eine sehr gute dazu - kompliment!

Leider fehlt mir die Zeit alle Grundlagen, wie bei Euch beschrieben, durchzuarbeiten: Flächenformulierungen haben wir bislang nur durch die Angabe mehrerer Punkte derselben gelernt. Also kann ich mit den allg. Flächenformeln leider nichts anfangen.

Wie gesagt, so schwierig dürfte es eigentlich nicht sein:

Gegeben: 1 Fläche, die durch min 3 Vektoren (3 Punkte) definiert ist

Gesucht: Ein (beliebiger) Normalenvektor auf dieser Ebene

Ansatz:
V1 * N = 0
V2 * N = 0
Bei N ein mögliches x,y oder z einsetzen (Betrag spielt keine Rolle)
Anschliessend die beiden anderen Komponenten bestimmen

Gesucht: logischer Fehler im Programm!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bilde die Normalengleichung zu folgender Ebene:
Normalenvektor:

Quelle "Vektorprodukt" aus dem Workshop.

Gruß,

Jama
derrick Auf diesen Beitrag antworten »
Sorry...
War wohl viel Lärm für nichts! Mein Ansatz war absolut richtig, nur...

SOLLTE MAN QUADRATE UND QUADER WOHL DER NORM ENTSPRECHEND BESCHRIFTEN!!!

Habe jeweils ABDC statt ABCD ect. gegen Uhrzeigersinn beschriftet und so die Aufgabenstellung natürlich total falsch interpretiert! Und einen halben Tag geopfert - F....!!!

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Inspector D.
Nikotinjunk Auf diesen Beitrag antworten »

kann das sein das sich ein kleiner tippfehler eingeschlichen hat?? in dem workshop???
unter

Scalarprodukt
Steht a=(2/2/1) senkrecht auf b=(1/0/-2) ?

Es gilt a*b = (2/2/1) = 0 . Folglich steht a senkrecht auf b .


da fehlt das mal b also (1/0/-2)

smile

also wenn ich mich vertan hab sry Augenzwinkern wollt ja auch nur helfen smile weil wenn wer kein plan hat wie ich verwirrt das für ne kurze zeit smile wenn ich jetzt falsch liege korrigiert mich bitte schnell... schreib morgen mathe hehe Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

War nur 'n Schreibfehler, klar fehlte der 2. Vektor. Korrigiert!
Danke für die Aufmerksamkeit!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »