Partielle Integration

Neue Frage »

FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Hi,

ich sitze jetzt schon gut eine Stunde an dieser blöden Aufgabe!



Die Aufgabe soll man mit Partieller Integration lösen!

Ich habe jetzt schon so viele möglichkeiten ausprobiert Augenzwinkern Für den Anfang scheint mit die wahl von und am besten.

Allerdings bekomme ich immer wieder ein Integral mit jeweils und .

Kann mir einer evtl. einen kleinen Tip geben? Augenzwinkern

Frederik
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn als ?
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Quatsch entfernt!

Anderer Tipp:
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

@frederikk Das ist richtig, also läuft dein Problem wohl darauf hinaus, eine Stammfunktion zu zu finden. Dabei kannst du z.B. durch oder substituieren.

edit : oder nach frooke^^
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... ich glaube ich hab mir jetzt zu viele gedanken darüber gemacht Augenzwinkern

Ich find nämlich keine Stelle wo ich das Sinnvoll einsetzen kann *g*



hab ich übrigends auch nur aus der Formelsammlung traurig da wollte ich dann nacher mal gucken wie ich das hinbekomme *g*
Hab mir das grad mal angesehen und das ist ja noch schwerer traurig

Ist meine wahl von und denn schonmal sinnvoll?

Substitution soll ich ja leider grade NICHT verwenden... warum auch immer!?!

Frederik

Edit1: Wenns richtig ist, würde das ja ergeben:



Edit2:

 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, hatte mich verzettelt, bringt gar ned so viel, mein Tipp... Nein, dein Ansatz ist gut! Nur musst Du vllt. die Stammfunktion von f(x)=sin^2(x) separat berechnen...

EDIT:


Das sollte was bringen!
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja..

soweit war ich ja... aber dann drehe ich mich im Kreis. traurig

Im Prinzip brauche ich mich ja nur noch dem Problem:



zu witmen.

Also:

mit und (Wobei das egal sein dürfte?!?!)


mit und


wobei

nichtsdestotrotz komme ich da nicht weiter?!?!

Wo liegt mein Fehler? Wie ich mich kenne, ist es wieder irgend ein ganz blöder *g*

Frederik

Edit: Laut Integraltabelle ist

Aber wie man das jetzt Rechnet würde mich schon interessieren smile
Genauso wie
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrederikK
Aber wie man das jetzt Rechnet würde mich schon interessieren smile

Schau dir dazu doch mal meinen Tipp (Substitution) oben an
edit : zur Integration von würde ich erst einmal partiell integrieren und dann die Beziehung nutzen
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube darüber muss ich erstmal ne Nacht schlafen. *g*

Substitution war noch nie meine Stärke *g*
Könntest du mir die Substitutionsmethode evtl. an einem, oder dem Beispiel genau aufschreiben?

Frederik

Edit: Und wie Derive (Matheprogramm) auf kommt ist mir auch ein Rätsel traurig

Ach... ich gehe erstmal schlafen... ach wenn ich bestimmt nicht einschlafen kann, weil ich darüber nachdenke *g*
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, einfaches Beispiel für Substitution:
Zur Berechnung von kann man durch substituieren, um den Term in eine "passendere" Form zu überführen. Damit ist
Also ist was wiederum leicht zu berechnen ist; man kommt auf
und mit Rücksubstitution zu
Bei der Berechnung von dann z.B. mit substituieren. Für weitere Beispiele kannst du z.B. auch die Boardsuche verwenden.
Kommst du denn bei dem anderen Integral mit partieller Integration weiter?
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

ist ??

Fals ja... muss ich mir das wohl mal einprägen...

Danke für deine Tips. Und: Nein, ich komme nur durch die Lösungen auf Formelsammlung und Integrationstabelle weiter. Und mein Ergebniss ist von dem was Derive mir angibt unterschiedlich. ;-(

Frederik
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrederikK
ist ??
Ja, so ist die Ableitung definiert.
Zeig doch mal, was du bis jetzt gerechnet hast bzw. wo du nicht weiter kommst
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Tjo.. also jetzt ist bei mir alles vorbei LOL

Ich habe nun folgendes auf meinem Blatt stehen! LOL

......... (wofür steht der Doppelpunkt? *g*)
EDIT: sollte heißen:








Ich will mich dafür an dieser Stelle dann auch direkt mal schämen. Denn das ist ja wohl mit sicherheit FALSCH!

Frederik traurig

ohh.. moment:


Hey... das ist ja das was in der Formelsammlung steht Augenzwinkern Ui... DANKE! *g*


Kann dann einer mein Ergebnis bestätigen?



Weil das ist ja immernoch anders als das was Derive sagt traurig

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! Augenzwinkern (MSS)
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrederikK
......... (wofür steht der Doppelpunkt? *g*)

Der Doppelpunkt steht dafür, dass u(x) als das Folgende definiert wird (anstelle von "Sei u(x) = ...") - muss man aber nicht so schreiben
Zitat:

Das war dann wohl nur ein Tipp-/Kopierfehler verwirrt
Zitat:


Dein erster Fehler lag hier, da eben

Zitat:


Jup Freude

edit Das stand hier gerade noch :
Zitat:

Kann dann einer mein Ergebnis bestätigen?



Weil das ist ja immernoch anders als das was Derive sagt traurig

Dein Endergebnis - es war gerade noch da, wo ist das denn hin ? smile - ist nach meiner Rechnung auch richtig. Es kann schon sein, dass das Ergebnis von Derive anders "aussieht", aber das eine Ergebnis sollte man aus dem anderen mit den Additionstheoremen und/oder anderen Sätzen gewinnen können
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist weg Augenzwinkern Ich habs nicht gelöscht Augenzwinkern Vielleicht wegen dem dopplelpost? Forum Kloppe

Gut, dann erstmal vielen Dank für deine Mühe. Augenzwinkern

Frederik
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war mein Fehler Gott
Mir ist der Post beim Zusammenfügen irgendwie verloren gegangen, tut mir leid FrederikK.
Aber gott sei dank hat 4c1d ihn ja irgendwie noch gerettet *g* Freude
Hab ihn mal jetzt noch dazugefügt, danke 4c1d!!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »