Quadratische Ergänzungen + Parabeln u.ä.

Neue Frage »

TimM Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzungen + Parabeln u.ä.
Hi,

wir schreiben morgen eine Arbeit über Quadratische Ergänzungen, Parabeln(verschiebung usw.) und halt alles was damit zusammenhängt.
Ich bin in der 9.Klasse (Gymnasium)!
Kann jemand ma eine Zusammenfassung oder sowas über das oben genannte Zeugs hier reinposten?
Wär echt NETT!!!!

ThX

Tim
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tim,

Zitat:
Kann jemand ma eine Zusammenfassung oder sowas über das oben genannte Zeugs hier reinposten?

Da verlangst Du ziemlich viel. Willst Du lieber nicht sagen, was genau Du nicht verstehst? Sonst wird Dir keiner so schnell helfen können.

Gruß,

Jama
TimM Auf diesen Beitrag antworten »

jo verlang echt'n bissl viel^^
also ich hab folgende aufgabenstellungen oder aufgaben nicht verstanden:

-"Zeichne die Graphen. Lies die Koordinaten der Schnittpunkte der beiden Graphen ab" Beispiel: x->x²(versteh ich ->normal parabel); -x+2 (versteh ich net, wo liegt der scheitelpunkt?)

-"Der Punkt P liegt auf dem Graphen von x->x²+e. Bestimme e"
Beispiel: P(0|25) (e = "y-Scheitelpunkt" bzw. y koordinate, oder ?) Wie macht man das ?

-"Welche der Punkte liegen auf dem Graphen von x->x²+2[WURZEL]3?"
Beispiel : A(3|[WURZEL]3) wie ist der Graph zu zeichnen ?

Das wars!
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet!
Nadja Auf diesen Beitrag antworten »

huh... hamwa heute arbeit drüber geschrieben ^^ sollt ich also wissen... *g*

wie verdammt macht man hoch2?! *lol* ich schreib dann ma die 2 einfach dahinter...^^

1. x->x2-x+2 is (glaub ich) allgemeine quadratische gleichung, daraus kann man überhaupt nich den schnittpunkt ablesen... musst du also erst umwandeln in die scheitelpunktsform (*ätz* hab ich voll nich hingekricht *lol*)... a=1 b=1 c=2 *schlauesprograuskram* b/a/2=d -d2*a+c=e glaub ich... ^^ so in etwa auf jeden fall^^ also 1/1/2=1/2 d=1/2 -1/2hoch2*1+2=1,75 e=1,75 Scheitelpunkt S(0,5|1,75) weil d=x-koordinate des scheitelpunktes und e=y-koordinate
(was wolltest du überhaupt nochma wissen?! verwirrt Augenzwinkern )

2. x-> is bei mir imma y= wodurch des n bissel logischer wird... dann musst des einfach bloß einsetzen y=25 x=0 also y=0hoch2+2 geht das?! des wär dann ja y=2 und definitiv keine parabel mehr... shice... jez bidde au hilfe... Hilfe also vergiss des alles wohl besser... lass es aba stehn weil ich au wissen will was ich da nu falsch gemacht hab...^^

3. hää?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TimM
-"Zeichne die Graphen. Lies die Koordinaten der Schnittpunkte der beiden Graphen ab" Beispiel: x->x²(versteh ich ->normal parabel); -x+2 (versteh ich net, wo liegt der scheitelpunkt?)

Das zweite ist einfach ne Gerade.
Zitat:
Original von TimM
-"Der Punkt P liegt auf dem Graphen von x->x²+e. Bestimme e"
Beispiel: P(0|25) (e = "y-Scheitelpunkt" bzw. y koordinate, oder ?) Wie macht man das ?

Setze Null in die Funktionsgleichung ein. Du weisst, dass 25 als Funktionswert rauskommen muss. Dann noch nach e auflösen und schon hast du e bestimmt
Zitat:
Original von TimM
-"Welche der Punkte liegen auf dem Graphen von x->x²+2[WURZEL]3?"
Beispiel : A(3|[WURZEL]3) wie ist der Graph zu zeichnen ?

Setze 3 als Funktionswert ein und schau nach, ob rauskommt.

Gruß vom Ben

PS. Nadjas beitrag hab ich leider kaum verstanden, ist etwas chaotisch. Leichter ist´s da mit dem Formeleditor zu schreiben, siehe etwa hier.
TimM Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden, obwohl nadjas beitrag nich so ganz übersichtlich war Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »