Kubik Rechnung

Neue Frage »

nadia Auf diesen Beitrag antworten »
Kubik Rechnung
Hallo allerseits Wink
ich bin ab heute neu im forum Tanzen
und bin froh das ich es gefunden habe,
da ich in mathe so wirklich schlecht bin Hammer

ich habe eine aufgabe, die ich nicht gelöst bekommen,
und wäre für jeeeeddee hilfe dankbar Hilfe


also,
eine Firma liefert Ware mit folgender packetgrösse
75*45*55 (cm) und verschickt sie mit einem Container der 64 kubikmeter umfasst.

Wieviele Packte passen in den Container um den container voll zu verschicken? verwirrt

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

ich weiss es leider nicht traurig

bin schon ganz verwirrt und es kommen ganz verückte zahlen heraus,
mein kopf tut schon weh und ich hoffe ich finde einen medizinmann Buschmann hier im forum, der mir hilft und es erklärt
hihihi

danke schön im voraus

und liebe grüße eure
nadia
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubik rechnung
Deine bisherigen Angaben reichen nur für eine ungefähre Abschätzung der Paketanzahl - genauer gesagt: eine Abschätzung nach oben (Quotient der Volumina).

Für eine exakte Berechnung braucht man noch die genauen Abmessungen des Containers: 4 x 4 x 4 oder 2 x 4 x 8 oder was auch immer ...
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubik rechnung
Die Fragestellung ist nicht sinnvoll, weil die Antwort auch "Null" sein könnte. Nämlich dann, wenn von den Maßen her kein Paket reinpasst, z. B. eine Grundfläche von 10 cm x 10 cm und einer Höhe von 6.400 m. (Zugegeben blödes Beispiel, aber ist so.)

Gemeint ist wohl, wenn man maximal die Pakete darein stapeln kann...

Wie groß ist denn das Volumen eines Paketes in m³ (1 m³ = 1.000.000 cm³)?

Und wie viele Pakete passen dann in einen Container, der 64 m³ fasst?

Poste doch mal deine Ergebnisse!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubik rechnung
Zitat:
Original von Arthur Dent
Deine bisherigen Angaben reichen nur für eine ungefähre Abschätzung der Paketanzahl - genauer gesagt: eine Abschätzung nach oben (Quotient der Volumina).

Für eine exakte Berechnung braucht man noch die genauen Abmessungen des Containers: 4 x 4 x 4 oder 2 x 4 x 8 oder was auch immer ...


@hallo artur dent "... noch 10 tage..."
die unterschätzen dich! gewaltig!
werner
nadia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubik rechnung
Zitat:
Original von Arthur Dent
Deine bisherigen Angaben reichen nur für eine ungefähre Abschätzung der Paketanzahl - genauer gesagt: eine Abschätzung nach oben (Quotient der Volumina).

Für eine exakte Berechnung braucht man noch die genauen Abmessungen des Containers: 4 x 4 x 4 oder 2 x 4 x 8 oder was auch immer ...


hallo wernerrin


Freude Freude
genau das sagte mir meine freundin auch am telefon,
habe das gar nicht mitbekommen.

die masse sind:
12 Meter lang, 2,30 Meter hoch und 2,30 Meter breit

das hat mir aber bisher auch nicht geholfen,
ich komme nicht voran, weiss nicht wie man das überhaupt berechnet.

meine freundin hat ein ergebniss raus bekommen ist sich aber auch nicht sicher und hat es ganz komisch erklärt,
es sollen 44 packete sein verwirrt

HIIIIILFFE Hilfe Hammer Hammer

liebe grüße eure
AD Auf diesen Beitrag antworten »

2,30m x 2,30m x 12m = 63,48m³

Aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst (der sich jetzt übrigens wirklich mal registrieren könnte - dieses dauernde Versteckspiel, tztztz...).

Ich komme bei diesen Abmessungen auf mindestens 320 Pakete. Durch geschickteres Einstapeln ist vielleicht noch mehr drin, aber sicher nicht mehr als 341 (Volumen-Abschätzung).
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubik rechnung
bei 44 packungen, da ist der container noch sehr, sehr leer!
du hast paketvolumen = 0.19 m^3 und das containermonster hat 63,48 m^3 => maximal möglich sind 341 pakete (344 bei 64 m^3), das ist die abschätzung nach oben, wie artur dent geschrieben hat, das ginge aber nur, wenn die pakete genau den container ausfüllten, also die maße des containers ganzzahlige vielfache des paketes wären, was sie leider nicht sind.
nun mußt du "raten"
wenn du nimmst 12 : 0,75 kommst du auf 320 pakete,, und ich glaube "ideal" ist 12 : 0,55, da sollte man auf 327 pakete kommen
aber ich verrechne mich oft


werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner

Die 327 musst du wirklich mal erläutern, da bin ich momentan blind. verwirrt

Übrigens - noch 9 Tage... (es geht nur um den Kinofilm mit meinem Namensvetter in der Hauptrolle Augenzwinkern )

EDIT: Alles klar, 21 x 3 x 5 + 3 x 4 = 327 Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
@Werner

Die 327 musst du wirklich mal erläutern, da bin ich momentan blind. verwirrt

Übrigens - noch 9 Tage... (es geht nur um den Kinofilm mit meinem Namensvetter in der Hauptrolle Augenzwinkern )


hallo artur
wie gesagt ich vertu mich immer, aber ein großvater darf das.
(wollte schon philipp fragen, aber der weiß noch nicht, dass er mathematiker werden soll)
danke dir, hat sich überschnitten, habe es gerade gesehen
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich geb mich erstmal mit den 327 zufrieden - weitere Verbesserungen werden wirklich schwierig, vor allem ohne Zeichnungen. Augenzwinkern
Aber ich geh erstmal schlafen, muss morgen ... äh heute schließlich noch arbeiten. Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, 336 sind auch möglich, siehe Skizze: Sie stellt den 2,30m x 2,30 Querschnitt des Containers dar. Die gelben Flächen entsprechen Paketen, die 45 cm in den Raum ragen, die roten Flächen entsprechen da 75 cm. Dementsprechen passen in die 12m der dritten Achse dann

8 x 26 + 8 x 16 = 336

Pakete in den Container.

Bin jetzt gespannt, ob das noch jemand toppen kann. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schaut ziemlich gut gefüllt aus
werner

das mit dem toppen nenn ich koketterie
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Werner, du durchschaust mich! smile

Volumenmäßig ist ja noch Platz für einige Pakete - und damit meine ich nicht nur diesen schmalen Mittelschacht. Trotzdem wäre ich ehrlich überrascht und würde ganz schön alt aussehen, wenn es doch gelingt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Werner, du durchschaust mich! smile

Volumenmäßig ist ja noch Platz für einige Pakete - und damit meine ich nicht nur diesen schmalen Mittelschacht. Trotzdem wäre ich ehrlich überrascht und würde ganz schön alt aussehen, wenn es doch gelingt.

@hallo artur
Toppmeldung?!
ich wage die vermutung, dass man tatsächlich (FAST) 341 pakete reinbekommt
8 x 25 + 8 x 15 + 4 x 5 = 340

mir sind die maße im hirnkastl herumgegeistert
kannst du das bitte überprüfen
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

*****Argghhhhh ***** Hammer Hammer Hammer

Werner, meine Verehrung! Gott Du hast meine Überheblichkeit zurecht bestraft.

8 x 25 + 8 x 15 füllen (bis auf den Mittelschacht) bis zur Höhe von 11,25. Und die restlichen 4 x 5 werden dann natürlich "aufrecht" (also Höhe 0,75) in den Restraum 2,30 x 2,30 x 0,75 gestellt.

Macht mir wirklich Spaß, mal auf einem Feld (Diskrete Optimierung) rumzustümpern, wovon ich nicht viel verstehe... smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

danke artur,
ach, ich hätte eigentlich auch auf 336 gewettet, aber philipp hat mich strafend angeschaut!
(und irgendwie war halt im kopf, die maße sind doch - zumindest hier - kein zufall)
danke für das stichwort "diskrete optinierung"
werde mal ein bißchen im netz stöbern,
viellecht kann ich mir dann mein taschengeld besser einteilen.
auf jeden fall war das eine aufgabe, die spaß gemacht hat.
und dass da wirklich soviel reingeht!
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gib's zu werner, du hast philipps bauklötze geklaut und damit (hoch-)stapelnderweise einfach ausprobiert.....
smile

wenn er dann größer ist, wird er erst mal statik lernen müssen, wenn seine türmchen immer einstürzen....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Diskrete Optimierung" ist natürlich ein sehr weit gefasster Oberbegriff. Deutlich konkreter ist da schon "Packungsprobleme".
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo jochen: bauklötze: diesmal hast DU mich durchschaut!
wenn ich ganz ehrlich bin: die oberste reihe hat ph. himself umgedreht,
und dabei geschmunzelt!
werner


ja unter "packungsproblem" hatte ich schon kurz reingeschaut, naja, diskrete optimierung gefällt mir halt besser
(versteh eh da und dort nix)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Jochen wird uns jetzt überraschen, und auch noch das 341.Paket unterbringen! Aber nicht zerschneiden, Jochen, hörst du? Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hey den vorschlag, das ganze in sägespähne zu verwandeln, habe ich mir oben verkniffen, hätte ihn also jetzt auch nicht mehr gebracht....

wenn ich nicht wüsste, dass du aus dem osten kommst hätte ich jetzt übrigens vermutet, dass du aus dem südlicheren gefilde deutschlands kommst, arthur.
dieses "der" vor meinem eigennamen ist doch irgendwie typisch dafür...

naja, ist ja fast OT. Augenzwinkern
Techniker2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute,

also ich würde es so berechnen:

Container-Volumen:
12m x 2,3m x 2,3m = 63,48 kubikmeter

Paket-Volumen:
Hier würde ich zuerst die cm in m umrechnen
75cm = 0,75m
45cm = 0,45m
55cm = 0,55m

Dann wie oben:
0,75m x 0,45m x 0,55m = 0,1856 kubikmeter, dies entspricht 0,19 kubikmeter.

Dann einfach Container-Volumen durch das Paket-Volumen teilen.

63,48 / 0,19 = 334,105

Also passen meiner Meinung nach höchstens 334 Pakete in den Container.

VG
Andreas

;-)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Techniker2006
Hi Leute,

also ich würde es so berechnen:

Container-Volumen:
12m x 2,3m x 2,3m = 63,48 kubikmeter

Paket-Volumen:
Hier würde ich zuerst die cm in m umrechnen
75cm = 0,75m
45cm = 0,45m
55cm = 0,55m

Dann wie oben:
0,75m x 0,45m x 0,55m = 0,1856 kubikmeter, dies entspricht 0,19 kubikmeter.

Dann einfach Container-Volumen durch das Paket-Volumen teilen.

63,48 / 0,19 = 334,105

Also passen meiner Meinung nach höchstens 334 Pakete in den Container.

VG
Andreas

;-)


ist immer schön, wenn jemand (ur)alte sachen zum falschen ende bringt smile
wenn du unsere beiträge gelesen hättest, wüßtest du, dass einige mehr rein gehen unglücklich

meiner berechnung traue ich ja nicht, aber sie hat den segen von Arthur Dent,
ist also "ex cathedra" richtig Augenzwinkern

anmerkung:

man soll den tag nicht vor dem abend loben,
und nicht runden, bevor man mit der rechnung fertig ist smile

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »