parallele gerade - geradengleichung

Neue Frage »

~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »
parallele gerade - geradengleichung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem...ich habe eine gerade, die mit der x achse einen winkel von 60° einschließt. zwischen dieser gerade und der x achse liegt ein dreieck, dessen seiten AB und AC parallel zur x-achse bzw. zu dieser geraden sind und jeweils einen abstand von 0,5 haben ( zur x-achse/zur geraden) um A zu bestimmen, habe ich keine weitern informationen. ich habe mir gedacht,dass man vllt zwei geradengleichungen aufstellen könnte, einmal y=0,5 und die andere gleichung fehlt mir halt. ich möchte diese gerade, die mit der x-achse einen winkel von 60° einschließt, so verschieben, dass sie durch A geht. und da habe ich eben nur die information, dass der abstand 0,5 ist. kann man überhaupt die gleichung dazu errechnen?
über tipps wäre ich sehr dankbar smile
Nina2905 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung m einer Geraden ist gleich dem tan()

dh in deinem fall m=tan(60°)

geht deine gerade die du gegeben hast durch den Ursprung??
~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

ja sie geht durch den ursprung...
Nina2905 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann weisst du jetzt die Gleichung der angegeben Gerade und kannst daraus 8hoffenlich) die 2. Ableiten...???!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll sie ableiten?? Sie muss doch den Abstand 0,5 einbauen.

mY+
Nina2905 Auf diesen Beitrag antworten »

wie die 2. Gerade lautet... wenn sie den weiss dass der abstand zur 1. gerade 0,5 ist dann weiss sie, dass die 2. Gerade durch (0,5/0) geht... daraus kann sie den achsenabschnitt berechnen ...(oder lieg ich falsch)
 
 
~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

danke ;-) habs raus smile
~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

hab über cos die hypotenuse ausgerechnet, somit die stelle, an der die gerade die x-achse schneidet. damit hatte ich einen punkt um die gleichung aufzustellen ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Nina

Du liegst falsch. Die Gerade soll ja den Normalabstand 0,5 zu der Ursprungsgeraden haben.

@Karen

Wie lautet nun die Gleichung der Geraden bzw. durch welchen Punkt auf der x-Achse geht sie?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »