Mathe-Frage []

Neue Frage »

james200 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Frage []
Es wird eine beliebige 7-stellige Ziffernfolge notiert und dieselbe Zahl, um eine Stelle nach rechts verschoben, nochmals darunter geschrieben.
An die obere Ziffernfolge wird rechts eine Null angehängt, dann wird die zweite Zahl von der ersten subtrahiert.
Aus der erhaltenen Differenz streicht man eine Ziffer weg und liest die verbliebenen Ziffern in (beliebiger Reihenfolge) dem Mathe-Genie vor. Der nennt nach kurzer Zeit die zuvor gestrichene Ziffer.

Wie ist das möglich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Frage
Es ist nicht immer eindeutig möglich: Nämlich dann nicht, wenn die gestrichene Ziffer 0 oder 9 ist. Wink
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht möglich? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:

110-11 = 99
100-10 = 90

Jetzt streiche ich die letzte Ziffer und gebe bekannt: 9x

Wie groß ist jetzt x: 0 oder 9 ? verwirrt


EDIT: Ich seh grade, die Zahl soll 7 Stellen haben. Macht aber überhaupt nichts: Wenn du willst, liefere ich dir auch so ein Beispiel.
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

aha,

ja zeig mir mal beispiele für 7 oder auch 8 stellen ;-)

gruß, james200
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts leichter als das:

10000000-1000000 = 9000000
10000010-1000001 = 9000009

Letzte Ziffer streichen: 900000x


EDIT: Tut mir ja leid, dass ich dein Rätsel verdorben habe, aber wenn die Summe der genannten Ziffern durch 9 teilbar ist, dann kann man nicht herausfinden, ob die gesuchte Ziffer 0 oder 9 ist. Damit's eindeutig klappt, darf diese Summe eben nicht durch 9 teilbar sein.
 
 
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie ist die lösung für das rätsel? Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das möchte ich gern von dir wissen: Ich nenne dir die Ziffernfolge 1345689x . Wie groß ist x?

Um es gleich zu sagen: Deine Antwort y ist falsch, bei mir war es (9-y) . Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich jetzt 4,5 antworten?
Dann gilt 4,5=9-4,5
Aber 4,5 ist halt keine Ziffer und ist desweiteren auch garantiert falsch aber die richtige Lösung hat eine Differnez von 4,5 zu dieser Zahl.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak

Du musst dir schon das obige Rätsel durchlesen. Augenzwinkern
Also so eine modulo9-Kiste, die allerdings nicht immer klappt. Das hatte james200 wohl übersehen...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich hab mich etwas unedeutlich ausgedrückt oder habe wirklich etwas falsch verstanden.




Und x ist eine Ziffer also gilt x=0 oder x=9. Das mit 4,5 war nur, weil du so selbstsicher geschrieben hast, die richtig Lösung wäre x sondern 9-x. Aber wenn ich dir etwas falsches sage, dann ist deine Aussage dadurch auch falsch. Da stand, wenn ich behaupte 5 sei richtig, dann hast du 4 genommen, was natürlich total sinnlos ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »