Mittelwerte

Neue Frage »

adler456 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwerte
Erstmal vorab: Ich hab dieses Thema in sonstiges gesetzt, da ich keine Ahnung hab zu welchem Thema es gehört. Ich glaub zu Algebra aber ich bin mir nciht sicher. Ich hoffe es bereitet keine Probleme falls dies gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen sollte.

Zum Problem:

Wir hatten heute Physik. Dort nehmen wir bewegte Körper durch.
Wir haben uns heute besonders mit Geschwindigkeiten befasst und Durchschnittsgeschwindigkeiten berechnet. Unter anderem musste man bei einem Rechenschritt die Durchschnittssgeschwindigkeit berechnen wenn ein Auto eine Strecke von 10 km mit 80 km/h fährt und dann eine gleichlange Strecke (also auch 10 km) mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h fährt.
In der Schule haben wir es so berechnet
(80+120) /2=100, was meiner Meinung nach falsch ist, denn wenn man die gesamte Strecke von 20 km mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h fährt, so kommt man in 12 Minuten ans Ziel. Fährt man aber die Strecke mit den Geschwindigkeiten wie oben angegeben, so kommt man erst in 12 Minuten 30 Sekunden ans Ziel.
Also ein Unterschied von 30 Sekunden.
Nach einigen Rechnungen kommt man auch auf einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h.
Ich hab es auch mit Variablen errechnet und erhielt die Formel
2/(1/v1+1/v2) und später fand sich raus, dass sich dies das harmonische Mittel nennt.
Ich hab den Lehrer versucht dies zu erklären, aber der wollte es mir nicht glauben und will es nochmal nachrechnen und es mir beim nächsten sagen.
Ich finde, dass ein Mathelehrer so etwas können sollte. ( Vom harmonischen Mittel hat er noch nie etwas gehört)
Meine Fragen:
Ist mein Ansatz überhaupt richtig oder hab ich doch einen Denkfehler?
Wenn mein Ansatz richtig ist, warum lernen wir es dann in der Schule falsch? Es steht selbst im Physikbuch.
Ich denke mir das viele Menschen denken würden, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h beträgt. Wo liegt der Denkfehler, dass es viele Leute so denken.

Das ist auch nicht das einzigste Problem bei dem ich in der Schule skeptisch bin. Die Schulbücher verletzen sowieso des öfteren das ein oder andere Axiom der Mathematik und wenn man es den Lehrern verscuht zu erklären werden sie noch patzig, weil sie sich wahrscheinlich angegriffen fühlen oder so. Lehrer denken sowieso dass sie was besseres sind und halten sich für Allwissend. Und oh wehe da kommt jemand und wagt die Fähigkeiten des jeweiligen Lehrers anzuzweifeln. Ich halte viele Lehrer für unfähig und bei vielen Lehrern wirkt bei der Notengebung ein viel zu hoher Nasenfaktor.
Fast alle Lehrer an meiner Schule sind meiner Meinung nach Delitanten und man denkt sie haben ihr Abitur im Lotto gewonnen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Lehrern gemacht?
Wehe man kommt mit Fragen an die etwas über den Unterrichtsstoff hinaus gehen, dann müssen die Lehrer schon passen und man darf auch ja ncihts hinterfragen.
Immer predigen uns die Lehrer
Wir tun nichts
Wir sitzen faul rum
und und und
Das liegt auch daran dass in letzer Zeit die Arbeiten bei uns sehr miserabel ausfallen (in der letzen Mathearbeit gab es über 36% fünfen und sechsen).
Ich hoffe auf Antworten.
Vielen dank im Vorraus dass ihr für mich etwas Zeit genommen habt und euch etwas Zeit für euch genommen habt. Ich wollte meinen Frust mal loswerden und euch nach Rat fragen. Ich zum Beispiel hab kein Problem in Mathe und hab schon 12 Arbeiten hintereinander 1 geschrieben und ich gebe meinen Freunden mittlerweile Nachhilfe, damit sie durchkommen und es schmerzt mich sehr, wenn sie sitzen bleiben. Denn alle Matheklausuren außer eine in diesem Schuljahr sind unterm Schnitt gewesen. Es gab deswegen schon etliche Konferenzen an der Schule.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel zur Mittelwertberechnung:

Gegeben sei: 20, 50 , 70, 90
Hieraus soll nun der Mittelwert berechnet werden.

Man nehme nun also die Summe aus den gegebenen Werten und diividiert diese durch die Anzahl der Werte.





Gruss
mercany
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany: so kann man aber nicht unbedingt die mittlere Geschwindigkeit ausrechnen

@adler:
Es ist:
Mittlere Geschwindigkeit = Gesamtweg geteilt durch Gesamtzeit
mit
Gesamtweg = Weg1 + Weg2 + Weg3 +.......
Gesamtzeit = Zeit1 + Zeit2 + Zeit3 +....
und
Weg1 = Geschw1 * Zeit1
Weg2 = Geschw2 * Zeit2
usw.
Mit Weg1=Weg2=1/2*Gesamtweg kommt man auf dein Ergebnis.
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany
ich weiß schon wie man den durchschnitt zwischen mehreren Zahlen berechnet, aber darf man dieses arithmetische Mittel nicht unbedingt wie etzwane sagt bei geschwindigkeiten anwenden.
Dies nennt sich das harmonische mittel und hat als Formel
H=2/(1/a+1/b)
oder allgemeiner
H=n/(1/a1+1/a2+...+1/an)
Mann kann schließlich wenn man beim Zinseszins im ersten Jahr einen Zinssatz von 5% hat und im zweiten Jahr einen Zinssatz von 7% hat einen mittleren Zinssatz von 6% errechnen sondern man muss das geometrische Mittel anwenden
nämlich WURZEL(5*6)=5,477225575
Ich denke mir, dass dies viele falsch machen, da viele, was ich schon des öfteren gesehen habe immer bei Durchschnitten das arithmetische Mittel anwenden.
Bei Statisken braucht man z.B oft das quadratische Mittel
Q=WURZEL((x²+y²)/2)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adler456
Mann kann schließlich wenn man beim Zinseszins im ersten Jahr einen Zinssatz von 5% hat und im zweiten Jahr einen Zinssatz von 7% hat einen mittleren Zinssatz von 6% errechnen sondern man muss das geometrische Mittel anwenden
nämlich WURZEL(5*6)=5,477225575

das stimmt so nicht ganz, man muss rechnen mit p_x=Zinssatz:



Beispiel: 1. Jahr 0 %, 2. Jahr 100 % Zinsen
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwerte
Zitat:
Ich hab den Lehrer versucht dies zu erklären, aber der wollte es mir nicht glauben und will es nochmal nachrechnen und es mir beim nächsten sagen.
Ich finde, dass ein Mathelehrer so etwas können sollte. ( Vom harmonischen Mittel hat er noch nie etwas gehört)
Meine Fragen:
Ist mein Ansatz überhaupt richtig oder hab ich doch einen Denkfehler?

Natürlich hast Du recht, aber ich finde du solltest nicht so hart urteilen über deinen Lehrer - immerhin will er es ja nachrechnen und dir beim nächsten mal
erklären.

Zitat:
und wenn man es den Lehrern verscuht zu erklären werden sie noch patzig

das ist allerdings übel ..., aber wenn man einen Fehler macht den man nicht sieht da kann man schon mal falsch reagieren.

Zitat:
Ich halte viele Lehrer für unfähig und bei vielen Lehrern wirkt bei der Notengebung ein viel zu hoher Nasenfaktor.

Na ja so schlimm scheint es mit den Nasenfaktor ja nicht zu sein, wenn du 12 mal hintereinander eine eins bekommen hast.

Natürlich gibt es fähige und unfähige, liebe und böse Lehrer, aber das ist doch auch nach der Schule der Fall - also gar keine so schlechte Lebensvorbereitung, du musst halt schaun, dass du mit allen einigermassen zurechtkommst. Wenn du allerdings gar keine Lehrer hast, die du magst ist das schon etwas bedenklich.
Umso toller finde ich es, dass du deinen Freunden Nachhilfe gibst Freude
Vielleicht schaffst du es ja, dass keiner sitzenbleibt.

Das wichtigste hast du ja schon begriffen, nämlich alles in Frage zu stellen was man dir erzählt, und wenn du gelegentlich den Fernseher anmachst, wirst du sehen, dass Dummheit nicht auf die Schule beschränkt ist.
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und wenn man es den Lehrern verscuht zu erklären werden sie noch patzig

Da bist du nicht der Einzige! Kenne ich sehr gut... Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise noch auf diesen Strang.
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

@etzwane
oh tschuldigung du hast recht
danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

@jovi
danke für deine Antworten
natürlich gibt es auch gute Lehrer aber die sind an meiner Schule nicht oft vertreten.
Am nächsten Dienstag hab ich wieder diesen lehrer. Mal abwarten was er antwortet.

zum nasenfaktor und die noten in Mathe.
Gegen meine Mathelehrerin hab ich nichts. Ich find sie ganz in ordnung. Aber in Mathe liegt es sowieso nicht am lehrer. (ich kann es enfach).
Sie ist das absolute Gegenteil meines Physiklehrers.
Und zu allem Überfluss ist er nicht nur mein Physiklehrer, sondern auch noch der Direktor der Schule.

Desweiteren möchte ich meine Noten nicht vom Lehrer abhängig machen. Nur fällt es mir manchmal schwer meinen Mund zu halten, da ich alles mögliche hinterfrage. Ich kann es mir einfach nicht verkneifen.

und wie du sagtest jovi sollte man alles in frage stellen, man sollte es aber auch nciht übertreiben.
Ich weiß nur zu sehr, dass die dummheit nicht nur auf die Schule beschränkt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »