Vorschlag zur Umstrukturierung des Forums

Neue Frage »

Trazom Auf diesen Beitrag antworten »
Vorschlag zur Umstrukturierung des Forums
Trullala und hallo,

ich möchte den Betreibern des Forums vorschlagen, die Themengebiete anders zu ordnen, da ich immer wieder zu beobachten ist, dass zu oft in den falschen Bereich gepostet wird.

Ich denke, dass das auch daran liegt, dass sich viel überschneidet, z.B. Algebra und Geometrie, oder auch Stochastik mit Analysis. Darüber hinaus ist "Höhere Mathemaik" auch nichts anderes als Analysis und Algebra und deshalb als Bezeichnung vielleicht unglücklich gewählt. Dazu kommt auch, dass sicher viele jüngere Leute, die mal eben hier ne Grage stellen gar nicht wissen, was unter Analysis und Algebra zu verstehen ist. Das wird in der Schule auch kaum erklärt.

Hier mein Vorschlag:

Aufteilung in zwei große Bereiche Schulmathematik und Hochschulmathematik (oder anders genannt, aber die Richtung ist klar). Unter diesen kann wieder geeignet unterteilt werden. Dies ist hier vielleicht auch mehr nach Schulklasse sinnvoll, z.B.

Schulmathematik:
Gleichungen
Geometrie
Oberstufe (Diff.-Int.-Rechnung, LA, Stochastik)
Sonstiges

Hochschulmathematik:
Analysis
Algebra (enthält Geometrie)
Stochastik (kann evtl. auch in Analysis)
Sonstiges

Die Vorteile sehe ich so, dass z.B. im Schulmathematikbereich Moderatoren eingesetzt werden, die selbst Schüler sind und den Schülern vielleicht besser helfen können als Mathematik-Studenten. Darüber hinaus sieht die Unterteilung nach Bildungsgrad auch eine einfachere Orientierung vor allem für jüngere Schüler vor.

Ich hoffe auch Eure Kommentare

Gruß, Trazom
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

klingt vernümpftig ich wäre dafür, aber man muss noch ausfeilen wie es genau sein sollte. (wenn es so wäre)

cus Freude
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr dürft schon was antworten, sonst hab ich ja gar kein FeedBack
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das schonmal bei irgend einem anderen Mathe-Forum in der Form gesehen. Ist eigentlich keine schlechte Idee. Wenn´s technische nicht zu aufwändig ist.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die vorgeschlagene Einteilung nicht ganz optimal, gerade weil das Postingaufkommen in diesem Forum auf die Bereiche der Mathematik in der Oberstufe konzentriert und gerade die hier in einen Bereich gezwängt werden. Ich bin auch für eine Einteilung in Schul- und Hochschulmathematik mit separaten Unterbereichen, aber mit einer reinen Einteilung nach Themen in beiden Bereichen.

Ich sehe kein großes Problem damit dass Vektorrechnung mit Geometrie zusammenfällt, weil in der Oberstufe dieser Bereich unter dem Gesichtspunkt der Geometrie des Raumes gesehen wird. Wo es über darüber hinausgeht, hat die "geometriebefreite" LA auch in Algebra Platz.

Schließlich finde ich auch die Einteilung "Gleichungen" vs. "Algebra" ungelungen, weil "Gleichungen" auch schon in der 8. Jahrgangsstufe unter der Überschrift "Algebra" stehen und sich so niemand verirren wird. Außerdem ist das Postingaufkommen in diesem Bereich verhältnismäßig gering.

Ich würde also Vorschlagen "Themenbereiche" in "Schulmathematik" umzubenennen, die "Höhere Mathematik" folglich auszugliedern und auch in eigene Themenbereiche zu unterteilen.

Außerdem stellt sich halt die Frage, ob irgendwer überhaupt die Arbeit auf sich nehmen will, die bestehenden Threads entsprechend neu zu verteilen (wobei bei meinem Vorschlag weniger Arbeit vonnöten wäre).
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss schon sagen, guter vorschlag Freude

Zitat:
Original von sqrt(2)
Außerdem stellt sich halt die Frage, ob irgendwer überhaupt die Arbeit auf sich nehmen will, die bestehenden Threads entsprechend neu zu verteilen


na ja, das ganze zu verteilen grenzt in meinen augen an unmöglichkeit unglücklich man könnte es sich nur einfach machen in dem man die älteren beiträge in eine extra-kategorie schiebt (dabei würden die einzelnen bereiche bestehen bleiben)...aber das ist natürlich fürs suchen auch doof :-/
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich find die aktuelle einteilung eigentlich gar nicht schlecht!
natürlich gibt es immer leute, die im falschen bereich posten, aber ich kann mir vorstellen, dass dieselbigen oftmals einfach nur zu faul sind, sich gedanken darüber zu machen, wo ihr beitrag jetzt genau hingehört!
und daran würde vermutlich eine neue einteilung auch nichts ändern...
außerdem: wer sich die definitionen unter den einzelnen foren durchliest, sollte eigentlich auch wissen, wo was hingehört!

und wie schon erwähnt wurde: die ganzen threads zu zuordnen, ist ne heidenarbeit...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass viel Hochschulathematik außerhalb des Bereiches für Hochschulmathematik gepostet wird, allerdings nicht immer mit eindeutig der Hochschulmathematik zuordenbaren Themennamen. Das ist etwas verwirrend und zeigt auch, dass das Postingaufkommen eigentlich hoch genug ist für einen eigens unterteilten Bereich für Hochschulmathematik.

Ich denke auch, der Arbeitsaufwand ist nicht unlösbar groß, wenn man sich darauf beschränkt, nur Themen aus den letzten zwei Monaten in einen neuen Hochschulmathematik-Bereich zu verschieben. Es ist natürlich trotzdem nicht wenig Arbeit, aber sie wäre im Team in einem sinnvollen Zeitrahmen zu erledigen.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich denke auch, der Arbeitsaufwand ist nicht unlösbar groß, wenn man sich darauf beschränkt, nur Themen aus den letzten zwei Monaten in einen neuen Hochschulmathematik-Bereich zu verschieben. Es ist natürlich trotzdem nicht wenig Arbeit, aber sie wäre im Team in einem sinnvollen Zeitrahmen zu erledigen.


Das ist eine wunderbare idee, bin mir sicher, dass alle gerne helfen smile (wenn möglich ^^)
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ist zwar keine schlechte idee...
jedoch können einem auch mathematikstudenten bei schüleraufgaben auch gut helfen so lange die Frage gut ausformuliert ist.außerdem kann man ja dann sagen wenn man etwas noch nicht hatte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »