Beweis bzgl. Mengen

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis bzgl. Mengen
Hallo.

Ich soll zeigen, dass für alle gilt: offen offen.

Die ""-Richtung ist trivial. Für die andere Richtung habe ich mir folgendes gedacht:

vorausgesetzt gilt:

nun kann mit A offen oder abgeschlossen sein. angenommen A ist offen, dann ist offen.

Wie kann ich die Annahme A ist abgeschlossen zum Widerspruch führen?
sdf Auf diesen Beitrag antworten »
sdf
Wenn du annimmst das A abgeschlossen ist, dann müssen in A auch Randpunkte existieren. Du nimmst dir jetzt also einen dieser Punkte, konstruierst dann und kommst darauf das abgeschlossen ist, im Gegensatz zur Voraussetzung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bzgl. Mengen
Zitat:
Original von oldwise
nun kann mit A offen oder abgeschlossen sein

... oder keins von beiden!!! geschockt
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bzgl. Mengen
richtig, aber wenn A weder offen noch abgeschlossen ist, kann dann überhaupt noch offen sein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bzgl. Mengen
Mag sein, aber das zu begründen ist etwa genauso aufwändig wie die eigentliche Aufgabe. Augenzwinkern
sdf Auf diesen Beitrag antworten »
sdf
Wo ist das Problem es ist gar nicht möglich das A weder offen noch abgeschlossen ist, das folgt ganz einfach mit dem Widerspruchsbeweis s.o.
und der ist auch nicht gerade aufwändig..
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht, wie du offen und abgeschlossen definierst, aber bei mir sind z.B. halboffene Intervalle wie [0,1) weder offen noch abgeschlossen.
sdf Auf diesen Beitrag antworten »
sdf
Ich definiere es genauso... Hammer

...du hast Recht, man muss die Annahme abschwächen. Das Gegenteil von offen ist ja nicht abgeschlossen sondern nicht offen.
Also läuft der Widerspruchsbeweis unter der Annahme A sei nicht offen. Der Beweis wird aber nicht aufwändiger sondern läuft genauso ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »