Problem bei der Bildung der Umkehrfunktion

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei der Bildung der Umkehrfunktion
hat mal jemand einen tipp, wie ich folgendes nach x auflösen könnte?




es funktioniert ja irgendwie nicht mit logarithemn oder ich hab nen brett vorm kopf?!!?!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei der Bildung der Umkehrfunktion
Substituiere z=e^x.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »




verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei der Bildung der Umkehrfunktion
stimmt, danke. ich poste heut abend mal die lösung rein.

edit: @LOED: ich wollte ja gerade damit deins herleiten, wollte wissen, wie diese Hyperbolische Funktion auch aussehen könnte.

welche gleichung also dem arsinh(x) entspräche!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okee, da hast du natürlich vollkommen recht.
dann führt klarsoweits ansatz auf jeden fall zum ziel (kann man sich natülich prinzipiell sparen die substitution, wenn man gleich nach e^x auflöst), nur bekomme ich am ende mehrere möglichkeiten.....


edit: aber die eine fällt wohl wegen dem defbereich des ln weg
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

und ich komm nicht mal so weit um das ohne substitution aufzulösen. hast du dafür logarithmen benutzt?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die wirst du später auch brauchen, wenn du substituierst, dann musst du ja auch resubstituieren.
ja, ich habe den ln genommen, wie ist eigentlich die gegebene formel zum arsinh?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: genau das will cih ja mit der Umkehrfunktion herausfinden, aber dazu muss ich es ja nach x erst einmal auflösen und anschließend variablen vertauschen, denn in meiner formelsammlung arsinh t nicht drin!!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Die kann ich beisteueren:


(@Jochen: Du hast natürlich recht, dass eigentlich zwei Lösungen herauskommen, also irgendwo ein

drin ist... Ich muss mir aber grad überlegen, ob das echt wegen des Definitionsbereichs des ln herausfällt...)

Ach ja übrigens:


EDIT: @brunsi: Wie weit bist Du denn gekommen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, dass es nicht arsinh(x)=ln(1+WURZEL....) heißen muss?


Forum Kloppe kloppe an mich, vergiss es
x vorne stimmt
hatte erst ein y vergessen zu übertragen und dann nur an einer stelle nachgefügt

und ja, das - fällt wegen defbereich weg
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen: Ja schon, denn










Dann Rücksubstitution:




Fallunterscheidung:

Also hier geht es ohne Einschränkung!
Dann

Geht es also nicht!
Daher ist


Man kann das noch an den Plots sehen!





Konklusion des Ganzen: Du hattest recht, Jochen Freude liegt am Definitionsbereich des ln, dass da das Minus herausfällt!

EDIT:
Zitat:
Original von LOED
und ja, das - fällt wegen defbereich weg

Mist, da war ich zu spät! Dafür hab ich's noch mit Zeichnungen belegt Hammer Augenzwinkern

EDIT: x und y vertauscht. Danke MSS
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Frooke und Jochen: jetzt habt ihr mir den ganzen spaß am rechnen verdorben unglücklich unglücklich wollte das doch selber machen und bin ja auch bis zu diesem schritt gekommen:



aber nun traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du rücksubstiuieren.

Du hast



Also ist



( das nach x auflösen Augenzwinkern .)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@Frooke und Jochen: jetzt habt ihr mir den ganzen spaß am rechnen verdorben unglücklich unglücklich wollte das doch selber machen und bin ja auch bis zu diesem schritt gekommen:



aber nun traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig


Sorry, aber um das Plusminusproblem zu beheben musste man halt die Rechnung zu Ende führen... Tut mit leid! (War nicht so gut, sorry Gott )
Aber Du kannst Es ja nochmals rechnen und anschliessend korrigieren! Augenzwinkern

(ausserdem bist Du da wo Du bist schon fast fertig Augenzwinkern )... Sorry trotzdem... LG
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja macht ja nüscht, so weiß ich dann wenigstens ob ichs richtig gerechnet habe, also nach der resubstitution alles richtig habe smile
Frage Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine kurze Frage am Rande: Was bedeutet denn dieses umgedrehte A, wie es bei Frooke in der Fallunterscheidung vorkommt?

Danke!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Das heisst: «für alle».

Ich meine mit dieser Zeile:

also übersetzt eigentlich, dass eben der linke Teil grösser ist als Null für alle y aus IR... (Es stimmt also, für jedes beliebige reelle y, das Du einsetzt...


EDIT:
In Latex schreibst Du es mit \forall Augenzwinkern

2. EDIT: x und y vertauscht. Danke Max!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Zitat:
Original von brunsi
jetzt habt ihr mir den ganzen spaß am rechnen verdorben wollte das doch selber machen

du kannst natürlich noch



nach x auflösen, wird auch gelegentlich gebraucht.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
und cosh x dann sicherlicha uch noch. mal schauen, ob ich das bis morgen mittag hinbekomme?? ich werd eh noch mal nachfragen *gg*
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Hinweis:



In diesem Sinn musst Du nicht mehr alles neurechnen für den Hyperbolischen Cosinus... Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke

Bist du sicher, dass du nicht schreiben wolltest? Augenzwinkern

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch nicht falsch......

Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich ja auch nicht behauptet *gg* Hammer

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest aber recht, dass ich nicht das gemeint hatte Hammer . Ich werde es editieren! Danke Max
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »