quadratische Gleichungen

Neue Frage »

jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Gleichungen
ich soll diese aufgaben mit hifle der PQ formel lösen,kann mir das einer machen,oder mir helfen,wäre echt nett,brauche das bis morgen:

x(hoch 2)-8x=-10

2x(hoch2)-3x+8=0

(2x-3)(3x-2)=5(xhoch2 -6)

(3x+7)(5x-2)=(5x+1)(8x-3)


ist echt wichtig,davon hängt meine versetzung ab
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du dir denn bisher schon gemacht? bzw. was kannst du denn nicht genau?

so das ganze mit latex:



1.



2.



3.


4.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Gelichungen
für diese aufgabe

die -10 auf die andere seite bringen und dann gilt ja was ist dein p und q??


edit: ganz wichtig, p-q-Formel kannst du nur anwenden, wenn du vorher diese gleichung hergestellt hast:




edit2: und nur eine 1 darf dort als faktor stehen, also was musst du machen, damit du das hinbekommst??
jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht,wie ich das in die pq formel bekomme
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du hast bestimmt ne formelsammlung oder ne mitschrift aus dem unterricht gell? da schaust du mal nach , dann gehn wir schritt für schritt durch!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

fangen wir mal mit aufgabe 1 an:

was musst du tun, damit du meine allgemeine gleichung herausbekommst??
 
 
jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »

so habe ich das schonma versucht und dann hatte ich ein ergebnis raus,das hab ic dann auch eingesetzte,zum testen und dann kam was anderes raus.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kannst ja mal hinschreiben, was oder wie du gerechnet hast , wir schauen und das zusammen an und sagen dir worauf du ahcten mußt!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau schreib das mal bitte hier rein, dann haste schnell auch ne lösung wie es richtig sein muss, dabei.


edit: für die 1.Aufgabe habe ich dir ja schon gesagt, wie du es amchen sollst.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Gelichungen
Zitat:
Original von brunsi

Ich finde, dass das so nicht umbedingt deutlich wird, welche Faktor jetzt wo in die pq-Formel eingesetzt wird.

Besser wäre:

Da die Gleichung zusäztlich ja auch 0 gesetz werden muss!

Dann sieht man jetzt auch, welchen Wert man hier jetzt einsetzen muss.




Gruss
mercany


/edit: latex verbessert!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Gelichungen
@Jan: hast recht, so wird es am deutlichsten, ich wollte aber erst mal darauf hinaus, dass man umformen muss um auf meine obige formel zu kommen, weil ja nur dann die p-q-Formel gilt.
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte
Die gleichung muss immer in der normalform stehen
x²+px+q=0
Achte dass auch rechts vom gleichheitszeichen immer eine 0 steht
Wenn q ein negativer wert ist, dann beachte dass -*-=+
Bsp: WURZEL(5-(-5))=WURZEL(5+5)
Das ist ein häufiger Fehler, der auch oftmals als Flüchtigkeitsfehler passieren kann.
dasselbe gilt am anfang der pq-formel, falls p negativ sein sollte
Bsp:
-(p/2)
p=-5
-(-5/2)=5/2
Falls die Diskriminante negativ sein sollte gibt es keine reelle Lösung
(Die Diskriminante ist der Wert aus dem man die Wurzel ziehen muss also (p/2)²-q ist die Diskriminante
Wenn man das alles beachtet kann eigentlich nichts weiter schief gehen ansonsten muss man die jeweiligen Werte für p und q stumpf in die Formel einsetzen.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

klar, da hast du natürlich recht!

wollte das auch nur noch hinzufügen, da ich mir nicht sicher bin, ob das dem threadstarter so richtig klar ist.



gruss
jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@adler456: willst du dich nicht mal regstrieren??? Augenzwinkern Willkommen Willkommen
jenny17 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt bei der esten- 6.2 oder - 6.4 raus?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny17
kommt bei der esten- 6.2 oder - 6.4 raus?

Überprüf doch selber, indem du das Ergebniss in die Gleichung einsetzt! Augenzwinkern
Virtuallord Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische gleichung
HAllo die formel lautet :
x1,2 = - P/2 + - Würzel aus P/2 zum quadrat - q

Die erste Aufgabe ist

X hoch 2 - 8x + 10 =0 p= 8x q = 10

Wenden wir die obige Formel an

X 1,2 = 4x + - Würzel aus 16 -10

x 1,2 = 4x + - Wurzel 6

X 1 = 4x + Wurzel 6

X 2 = 4x - Wurzel 6

Das sind die 2 Antworten in eine Quadratische Gleichung.

Und so machst du die anderen weiter

Wenn es net kalppen sollte kannst du mich meilen an
*zensiert* Hilfen werden hier im Board gegeben. Ben
Ny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische gleichung
Hallo. Du hast da aber einen Fehler in deinen Rechnungen:
Zitat:
Original von Virtuallord
X hoch 2 - 8x + 10 =0 p= 8x q = 10

wäre richtig und nicht . Dann kommst Du in den beiden Lösungen auch auf einen Zahlenwert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische gleichung
Zitat:
Original von Virtuallord
X hoch 2 - 8x + 10 =0 p= 8x q = 10

unglücklich
1. ist p=8x und entsprechend auch die Lösung falsch wie Ny schon bemerkt hat.

2. bitte halte dich an die Boardregeln,
also keine Komplettlösungen und Hilfen nur über das Board geben.

Siehe:
Prinzip "Mathe online verstehen!"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »