Cosinussatz anwenden

Neue Frage »

Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »
Cosinussatz anwenden
ich habe ein paar Fragen morgen schreib ich ne arbeit:

nähmlich:
bestimme im dreieck abc mit den seitenlängen a=110 m b=65m c=91m die größe der innenwinkel? verwirrt


und:

Heer Baumeister will auf sein 12 meter breites haus ein spitzdach mit unterschiedlichen langen drachschrägen bauen. die eine dachseite von 10m schließt mit der obersten decke einen winkel von 34 Grad ein.
wie land muss die andere dachseite sein?

wie geht das?

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe benötigt!
hattet ihr schon sinus- und Cosinussatz?
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

jap
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

dann wende doch einfach den cosinussatz an und stelle ihn dann nach deinem gesuchten winkel auf. du hast ja alle seiten des dreiecks gegeben, also machbar. und dann kannste ja den sinussatz für den nächsten winkel anwenden und anschließend arbeitest dann mit dem Winkelsummensatz den dritten Innenwinkel heraus.
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

bestimme im dreieck abc mit den seitenlängen a=110 m b=65m c=91m die größe der innenwinkel?

kannst du mir diese aufgabe ventuell als beispiel ausrechnen?


Heer Baumeister will auf sein 12 meter breites haus ein spitzdach mit unterschiedlichen langen drachschrägen bauen. die eine dachseite von 10m schließt mit der obersten decke einen winkel von 34 Grad ein.
wie land muss die andere dachseite sein?

wie geht das?

und was ist mit der aufgabe?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen gibts hier nicht, und die bringen dir auch nichts!

Probier es doch erstmal selber mit dem Cosinussatz aus.
Wie der geht ist dir doch klar?
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich kannd ir ein beispiel geben, mit dem du die winkel ausrechnen kannst.

Cosinussatz:

umstellen nach :



so und wie du herausbekommst, dass weißt du ja hoffentlich: einfach 2nd oder INV Taste auf dem Taschenrechner und dann kosinustaste drücken

so jetzt noch den Sinussatz:




das formstd u nun nach um:



und auflösen nach auhc mit Taschenrechner(TR): 2nd oder INVTaste und dann sinus.


so und dann für den letzten Innenwinkel: Umgeformter Winkelsummensatz:


edit: für die zweite aufgabe machst du dir am bestene ine skizze! und dann helfen wir dir weiter
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich kenne ich ihn
zum beispiel:


ich will nur eine besipielaufgabe damit ich genau sehen kann wies geht
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

brunsi hat dir doch jetzt gerade nen super beispiel gegeben.

jetzt probiers dochmal mit sinus und cosinus satz selber aus!
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man hier eine skizze machen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab dir für die innenwinkel doch schon eine "komplettlösung" gegeben, du musst jetzt nur noch deine seiten einsetzen und die winkel ausrechnen mit TR sollte das kein problem sein oder meintest jetzt mit deiner kritik da die 2.Aufgabe??


edit: mit dem funktionsplotter wird das glaube ich nichts, dafür musst du nen anderes programm haben. was ich allerdings auch nciht besitze, sondt hätte ichd ir hier schon ne skizze reingepostet.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

bei dieser aufgabe ist ne skizze eigentlich auch nicht zwingend notwendig!

bei der zweiten wäre sie vielleicht ganz hilfreich...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte ja acuh an die zweite aufgabe. weil die erste hab ich ihm ja schon so ziemlich gelöst,er muss nur noch die Seiten einsetzen und die Winkel ausrechen und fertig.
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch net:

Aber die seite unten ist 12m lang

oben wo die 2 schenkel sich treffen ist ein 34 grad winkel

und ein schenkel kennen wir mit 10 m
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

2 Seiten und 1 Winkel sind gegeben.

Eindeutig Cosinus-Satz! Augenzwinkern


Gruss
mercany
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, das der 34° Winkel durch die beiden SChenkel entstehen soll? ich dachte eher daran, dass der 34° Winkel zwischen dem SChenkel mit 10 m und der breite des Hauses mit 12 m entsteht verwirrt verwirrt


Hast du eine skizze?? oder wurde dir das so vorgegeben?
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich hatte nur dne text..und habs mir dann so gedacht...

aber sonst hätte ich sws also cosinussatz?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja du kannst dann auf jeden fall mit dem cosinussatz arbeiten.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel zwischen dem unbekannten Schenckel und dem mit der Länge 10m beträgt 34Grad.

Alos eindeutig Sinus-Satz!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Jan: ich glaube nicht, dass es sich um deine Winkellage handelt.

ich hänge da noch mal ein link an, durch den das vielleicht deutlicher wird:


http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article931130.html
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zunge

also ist das der ansatz?
wenn ja kann ich weiter...


Noch 2 komplizierte aufgaben wie ich finde vielleicht kann mir einer da helfen:

Ein Aussichsturm steht direkt am Wasser. Von der PLattform aus sieht ein Besucher eine Felsspitze, die aus der glatten Wasseroberfläche herausschaut.
die felsspitze sieht er unter einem tiefwinkel von 58,3 grad. (der Tiefenwinkel ist der winkel zwischen horizontalen und der geraden vom augen zur felsspitze.
er steigt den turm 30 meter hinunter und sieht jetzt die felsspitze unter einem tiefenwinkel von 56,9 grad.

wie weit ist die felsspitze vom fuß des aussichtsturmes entfernt?

und:

im Ubnterricht wurde bewiesen und ist jetzt als bekannt vorrausgesetzt:

(sin a)^{2} + (cos a)^{2} =1 für 0 Grad kleiner als alpha , alpha ist kleiner als 90 Grad


Beweise:
(sin a)^{2} + (cos a)^{2} =1 für 90 Grad kleiner oder gleich alpha, alpha kleiner oder gleich 180 Grad

P.s.: Wo ist die Potenztaste beim TR?

Vielen Dank für alle die bisher geholfen haben..und sich Mühe gegeben haben
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir noch mal meinen link an, damit wir diese aufgabe wenigstens erst einmal zum abschluss bringen können.

und die potenztaste beim TR ist bei


edit, man kann deine weiteren gleichungen übrigens nicht sehen. unglücklich
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis
Stimmt, du hast recht! Hatte es falsch verstanden...

@Threadstarter
Jetzt fang doch endlich mal an und überleg dir erstmal zu den Aufgaben selber etwas.
Mach dir ne Skizze, guck was gegeben ist und überleg dir was gesucht wird!

Dann schaust du, auf welche Art du da dran gehst...
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »




ist das nicht der ansatz?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Jan: ich musste auch erstmal googeln um mir einen beweis dafür zu haben, wie ich mir das vorgestellt hatte. und die schöne aufgabe mit den felsen ist doch auch nicht schwer.


@threadschreiber: was hast du jetzt eigentlich für die fehlende dachlänge raus? ich habs nämlich nciht nachgerechnet??
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

6,6 meter ca.


das mit dem felsen wie geht das? und das andere? verwirrt

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Savier Fulton
das mit dem felsen wie geht das? und das andere? verwirrt

Mach dir ne Skizze!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt das mit dem felsen:

Anleitung für eine Skizze:

1.Zeichnen eines senkrechten Striches

2. an das Untere Ende deines "Striches"(ein STrich hat in dem sinne eigentlich kein ende) zeichnest du nun eine waagerechte gerade dran, dass ist die Wasseroberfläche

3. ans obere "Ende des Striches" zeichnest du ebenfalls eine waagerechte gerade, die stellt das auge des menschen da beim geradeausschauen.

4. von dem SChnittpunkt der oberen waagerechetn Geraden und der Senkrechten zeichnest du jetzt eine gerade so, dass der winkel 58,3° beträgt.

dieser soll ja direkt auf die felsspitze zeigen.

5. anschließend geehst du an der senkrechten 30 m runter und zeichnest da wieder eine waagerechte gerade ein.außerdem zeichnets du dann von dem schnittpunkt dieser waagerechten gerade und der senkrechten wiedereine gerade zur felsspitze.
und eine gerade von der felsspitze zum fußpunkt der senkrechten.
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

5. anschließend geehst du an der senkrechten 30 m runter und zeichnest da wieder eine waagerechte gerade ein.außerdem zeichnets du dann von dem schnittpunkt dieser waagerechten gerade und der senkrechten wiedereine gerade zur felsspitze.
und eine gerade von der felsspitze zum fußpunkt der senkrechten.



diese anleitung versteh ich nciht ganz
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

zu 5. du sollst ja von der spitze des aussichtsturmes 30 meter runtergehen. da schaust ud dann ja auch zuerst waagerecht (waagerechte gerade) und dann runter auf die spitze. also zeichnung so wie bei anleitungspunk 3.und 4. wobei hier der winkel nicht 58,3° beträgt, den winkel musst ud erst nachher noch ausrechnen.
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

er steigt den turm 30 meter hinunter und sieht jetzt die felsspitze unter einem tiefenwinkel von 56,9 grad.

ist doch ein winkel angegeben?


im Ubnterricht wurde bewiesen und ist jetzt als bekannt vorrausgesetzt:

(sin a)^{2} + (cos a)^{2} =1 für 0 Grad kleiner als alpha , alpha ist kleiner als 90 Grad


Beweise:
(sin a)^{2} + (cos a)^{2} =1 für 90 Grad kleiner oder gleich alpha, alpha kleiner oder gleich 180 Grad

wie geht das?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

bevor du jetzt zu jeder aufgabe immer nur nach der lösung fragst, liest du dir vielleicht mal den userguid durch!

das prinzip diese boardes besteht dadrin, dass man sich seine aufgaben und fragen selbst erarbeitet und dementsprechend eigeninitiative zeigt.
es ist nicht damit getan, die aufgabe hierrein zu posten und zu fragen wie das geht!

und: es gibt hier eine edit-funktion! du musst nicht für jede aufgabe und frage innerhalb von 2 minuten nen neuen post machen!


gruss
mercany
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

ich tu mien bestes um eigeninative zu zeigen und mitzudenken traurig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

gut! smile

dann erklär mir doch jetzt erstmal, was hiermit
Zitat:
sin a)^{2} + (cos a)^{2} =1 für 0 Grad kleiner als alpha , alpha ist kleiner als 90 Grad

gemeint ist.
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist vorrausgesetzt wenn alpha größer als null und kleiner las 90 grad ist-wenn man dasnn ein winkel für alpha nach den vorrauussetzungen einsetzt dann kommt eins raus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

moment Jan, wir sollten doch erst einmal noch die aufgabe mit der felsspitze zu ende machen, bevor wir uns jetzt in der nächsten aufgabe enagieren.

immer der reihe nach, sonst verlieren wir selbst noch den überblick Augenzwinkern Wink
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt und ich besonders

wie gesgat:
er steigt den turm 30 meter hinunter und sieht jetzt die felsspitze unter einem tiefenwinkel von 56,9 grad.

ist doch ein winkel angegeben?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
moment Jan, wir sollten doch erst einmal noch die aufgabe mit der felsspitze zu ende machen, bevor wir uns jetzt in der nächsten aufgabe enagieren.

immer der reihe nach, sonst verlieren wir selbst noch den überblick Augenzwinkern Wink


huppps! sorry!
ich war irgendwie der meinung gewesen, dass ihr schon fertig wart!

wenn das so ist, natürlich erstmal die andere aufgabe zu ende bringen


/edit: ja es ist ein winkel gegeben. weist du was mit tiefenwinkel gemeint ist? was ist noch gegeben?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du hast jetzt 2 winkel und eine seitenangabe!!


wieviele dreiecke hast du da jetz in deiner skizze drin?? es müssten glaube ich 3 sein.
Savier Fulton Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmmmm nein ein dreieck und ein teil wien trapez

oder meine skizze ist falsch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »