Sparkassenformel

Neue Frage »

anton Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassenformel
Hallo Leute, ich verzweifle an der sog. "Sparkassenformel" oder auch Kapitalaufbauformel genannt. Die Grundformel habe ich. Was ich benötige ist, wie man diese Foreml nach "n" umstellt.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wenn es nur darum geht eine Formel nach einem Parameter aufzulösen, dann würd ich dir raten sie auch explizit hierhin zu schreiben!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier einige Leute gibt, die dir gut weiterhelfen können, aber die "Sparkassenformel" nicht kennen...
Und wenn du sie schreibst, bitte mit dem Formeleditor.

Gruß
Anirahtak
trinity Auf diesen Beitrag antworten »

yep. es würde helfen, die formel zu kennen um sie umzustellen :P
guest Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Sparkassenformel hab ich auch noch nix gehört. Vielleicht sieht sie so aus : ? Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem?
sparkassenformel =x ->
n=x/sparkasseformel

Oder was sonst?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Meinste das war wirklich äquivalent umgeformt?
Würde eher sagen sparkassenformel =x ->
l=x/sparkassenforme

smile

Gruß,

Jama
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Öhmm - der gute Mann wollte das doch nach "N" aufgelöst haben, soweit ich mich recht erinnere? Ausserdem ist die Multiplikation doch kommutativ und von der Reihenfolge unabhängig.
Nach "S" wäre aufwändiger.
Ich komm da auf

Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Da habt ihr aber eine gefährliche Verallgemeinerung gemacht, in dem Ihr angenommen habt, dass alls Buchstaben für zahlen Stehen, für die das Kommutativgesetz gilt und durch die man teilen kann (@Johko: Warum genau dritte Wurzel?!?).
Ich löse das Problem mal etwas allgemeiner. Folgende Annahme: Zu jedem Element gibt es ein inverses für das gilt: , wobei 1 das Einselement ist. Geht man von der Gleichung aus, so kann man n isolieren in dem man die entsprechenden Inverselemente von links und rechts an die Gleichung "anmultipliziert". Dabei ist auf Reihenfolge und Richtung zu achten, da die Buchstaben i.A. nicht kommutativ sind (Z.B. Schiesser != Scheisser oder arsch != rasch Augenzwinkern ). Das sieht dann folgendermaßen aus: (zum Glück gibts cutnpaste Augenzwinkern ). Die Wirkung der Inversbuchstaben auf x muss dann diskutiert werden Big Laugh
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum die dritte Wurzel?
Ganz einfach:
sss=s^3 =x/parkaenformel

8)

Ich beziehe mich nur auf den allgemeinen Informationsgehalt des Wortes im scrabbulativen Sinn. . Meinetwegen kann man daraus auch auch Spassfarkenormel bilden. :]

oder Passnormfaerkels verwirrt
jama Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel
Zitat:
Original von anton
Hallo Leute, ich verzweifle an der sog. "Sparkassenformel" oder auch Kapitalaufbauformel genannt. Die Grundformel habe ich. Was ich benötige ist, wie man diese Foreml nach "n" umstellt.

Wie man aus unseren Beiträgen erkennen kann, solltest Du schon die Formel geben, damit wir Dir dabei helfen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand eine solche Formel kennt, ist verschwindend gering.

Zitat:
Warum die dritte Wurzel?
Ganz einfach:
sss=s^3 =x/parkaenformel

Big Laugh

Gruß,

Jama
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

@Meromorpher:
Was ist deiner Meinung nach die 1, also das neutrale Element im Alphabet? Big Laugh

Wäre das H ein Kandidat??
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Warum gerade das H? Ich wäre eher für das I oder l Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das H am wenigsten Auswirkungen auf das Wort hat, wenn man´s "dranmultipliziert". Neutral eben. Und das ist in diesem Sinne der neutralste Buchstabe der mir eingefallen ist.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Naja.. wäre es nicht ein bisschen harsch, wenn ich für dich das selbe Wort ohne h verwenden würde? Auch macht es den Hauch eines Unterschiedes ob du einen Ast hast oder nicht.. smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon klar, aber es ist am nächsten dran, oder?

Aber deswegen hatte ich dich ja ursprünglich danach gefragt, weil wie findest du sonst inverse Elemente, wenn du kein Neutrales hast?? :P
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, H paßt schon ziemlich gut, aber z.b. 'space', im Raum der Ascizeichen (erweiterter Buchstabenraum) ist auch ziemlich neutral. Das ä nd ert am T ext ni cht wirk lich v i e l. Augenzwinkern 'space' + 'backspace' ist noch besser smile
F2K Auf diesen Beitrag antworten »

HI,
habe auch das Problem mit der Sparkassenformel(wir haben die Formel heute in der Klasse durchgenommen).

Hier die Formel:


Die müsste jetzt nach n ungeformt werden.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nuu, dann schau mal


DA!!

8)
F2K(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmals,

http://home.arcor.de/skyfighterplanet/skformel.GIF

Kann mir einer nochmal den zweiten Schritt erklären wieso auf der anderen Seite ein -R auftaucht und wie die andere Seite(rechts) zu stande gekommen ist.

Und nochwas: In der Formel heißt es doch R*q und nicht einfach R.
So habe ich es in der Schule gelernt...

F2K(2)
timmyfons Auf diesen Beitrag antworten »

doof? die haben einfach die klammer ausmultipliziert und das R auf die linke seite gebracht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »