Trapez-Volumen

Neue Frage »

Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez-Volumen
Ich komme bei folgender aufgabe nicht weiter:
Ein Graben, der den Querschnitt eines Trapezes haben soll, wird ausgehoben.
a) Wie viele m³ Erde müssen auf einer länger von 100 m abgefahren werden?
b) Wie viel Ackerfläche geht verloren?
c) Wie groß sind die Böschungsflächen, die befestigt werden sollen

Angaben: obere Breite c=1.20 m
sohlen Breite a=0.80 m
höhe Trapez ht=0.70 m

Würde mich freuen wenn einer mein Lebensretter wäre und mir helfen könnte!!! traurig Hilfe
Danke im vorraus euer' Helpless-Girl
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Zu deiner a.)
Du hast alle Angaben, die du brauchst, um die Querschnittsfläche des Grabens auszurechnen, dann mach das, und nimm das Ganze mal der Länge des Grabens - fertig.

b.) ist so einfach, dass ich dazu nichts schreibe

c.) Dazu musst du die Längen der Schenkel des Trapezes ausrechnen (also die beiden Seiten, die noch nicht gegeben sind), und dann dürfte es kein Problem mehr sein.

Wie immer: Skizze! hilft! immer!
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
@Fassregel: richtig, dann bracuh ich dazu ja auch nichts mehr sagen Tanzen
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Ich weiß zwar schon das die b) einfach ist, aber ohne irgendwelche Formeln kann ich gar nichts.
Das ist das erste mal das wir ein TRapez durchnehmen und unser Lehrer hat uns keine Formeln dazu gegeben.
Falls einer die Formeln kennt, bitte sagen.
Danke
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
zu b) was sollst du denn da machen???

was hast du dir dazu überlegt, ich könnte dir jetzt die Formel geben, aber das wäre gegen alle prinzipien hie rim board.

also wenn du nicht weiter kommst ich bin hier und andere auch.

ich geben mal nen kleinen tipp: "Ackerfläche
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
ok, ich habe versucht es auszurechnen. ich weiß zwar nicht ob du das "aus langeweile" ausgerechnet hast, aber ich habe für a), also das Volumen 84,4 m³ raus bekommen und für b) muss ich doch nur die länge mal die obere Seite ausrechnen, d.h. 1.20*100 rechnen, oder? verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
für b ist das richtig, da hat dir mein tipp ja gut geholfen,w erde ichd ann öfters machen,w enne s so gut ankommt Augenzwinkern


edit: für aufgabenteil a) sollst du doch die fläche des Trapezes ausrechnen und anschließend mit der Länge des Grabens multplizieren.

und das dann noch mal der Länge des Grabens also


dein volumen ist falsch, rechne noch mla nach.
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Um ehrlich zu sein, bin ich selber drauf gekommen. Ich hatte das ergebniss bevor du geschrieben hast.
aber was istmit denn anderen zwei Aufgaben. wie kriege ich die schenkel raus? Mit dem satz von Pytagoras?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
schau noch mal bei meinem post, hab da noch was zugefügt! bschreib mir dann acuh noch mal das ergebnis für a) rein.
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Ach ja, danke schön erstmal Mit Zunge , wenn ich nicht drauf gekommen wäre, wäre das ein guter Tip, da hast du recht.
Für das Volumen habe ich jetzt 70 m³ rausbekommen.
und für die schenkel 0.89 m! Ist das richtig?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
für die böschungswinkel gilt ja allgemein: mit satz des Pythagoras:





wobei


wie ich auf d komme ist ganz einfach:


so und dann kommt auch ein anderes ergebnis raus als du hast.
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Kurz gesagt, a und c sind immer noch falsch?!?
was ich jetzt nicht verstehe, was ist d? die schenkel, oder?
Tut mir leid, ichmach mich blöder as ich bin!!! Normalerweise habe ich keine Probleme in Mathe...
So, wenn ich aber d ausrechne kommt bei mir -2 raus! hää! was mache ich falsch?
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Ok, es kommt 0,2 raus, sorry...
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Für die Böschungsflächen habe ich 20 m² raus. Ist das richtig?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
also ich habe mir die obere seite c so eingeteilt, dass sie die länge der unteren seite a beinhaltet

da a aber nur ein teil der seite c sein kann, habe ich noch zwei stückchen übrig, die ich in diesem falle mit d bezeichnet habe.


so ich hab hier nen schönes bild für dich, dass es dir hofentlich verdeutlicht,w as ich meine:

http://preispapst.de/Matheboard.JPG


edit: meinst du jetzt die dreiecke in meiner skizze oder die Hypothenuse von einem der Dreiecke in meiner skizze?
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Ich meinte die Hypothenuse.
Aber ist ein sehr schönes Bild Freude
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
für die Hypothenuse gilt ja folgendes:




dann müsste da für die hypothenuse als wert herauskommen und das dann noch mal mit der Länge multipliziert und natürlich dann auch noch mit dem Faktor multiplizieren um beide Böschungsflächen abzudecke.

Also:



dann kommt was für beide Böschungsflächen heraus??


edit: A_b: soll die Böschungsfläche sein.
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Hey... ich bin gut, das habe ich auch alles schon vorher raus gehabt!!!!
eine Böschungsfläche ist dann 73 m² und beide dann 146 m², stimmt's?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
ja so ungefähr 145,...m^{2}sind beide zusammen
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Juhuu..
also noch mal im überblick
a) V= 70 m³
b) A= 120 m²
c) A= 73 m² bzw. 146 m²
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
ja, wenn wir drei nicht irgendwo nen elementaren fehler gemacht haben.
Helpless-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Ich hätte es sonst wohl nicht geschafft.
Ich werde mich bestimmt wieder mal melden,
Gruß Helpless-Girl
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez-Volumen
gern geschehen. kannst immer wieder kommen.

bis herzlich Willkommen Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »