Abi-GK: Aufgaben + Lösungen

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Abi-GK: Aufgaben + Lösungen
http://www.mathabi.de/GkWSt/agw01a.gif

Lösung:

http://www.mathabi.de/GkWSt/lsggw1.htm
jama Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathabi.de/GkWSt/agw02a.gif

Lösung:

http://www.mathabi.de/GkWSt/lsggw2.htm
jama Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathabi.de/GkWSt/agw03a.gif

Lösung:

http://www.mathabi.de/GkWSt/lsggw3.htm
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Tja...ich hab keine Stochastik...
aber ein bisschen Kombinatorik kann ich.

Darf ich die Lösungen hier rein posten?
GW1:
Die Aufgabe 1a)
Das sind dann 30 über 22 (als Binomialkoeffizient)...
jetzt brauch ich den TR Augenzwinkern
Das macht dann 5'852'925 Möglichkeiten...
man, jetzt hab ich aber einen ganz Tag durchgezählt Augenzwinkern

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol smile

du bist der meister. und wie siehts mit den anderen aufgaben aus? nicht schummeln! smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

tja...die schau ich mir jetzt mal an...

Wahrscheinlichkeitsrechnung hab ich noch keine gehabt. Auch keine Stochastik, nur ein wenig Kombinatorik Big Laugh

GW2:
2a) das sind 10! (kannst du selbst nachrechnen Augenzwinkern )
2b), dass muss ich mir ügerlegen...
etwa 5!*3!*2!, könnt das sein? Das würde dann 1440 machen...

GW1 hab ich die Lösungen nun schon angeschaut...deshalb kann ich die nicht mehr lösen Augenzwinkern
beim GW3:
da sind alles mit Wahrscheinlichkeit...das kann ich nicht Augenzwinkern

mfg
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

haste die reihenfolge der aufgaben vertauscht?

dein 2b) ist in wirklichkeit 2a). ergebnis ist aber: 3!*2!*5! -> 2520

was dein 2a) sein soll, musst du mir noch erklären smile irgendwo ist das ergebnis nämlich wirklich 10. nur nicht bei 2a) wie gesagt ...

stochastik hatte ich nur nen crashkurs in der 11, als die zensuren feststanden und eh keiner mehr zugehört hat. dementsprechend viel weiß ich darüber Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nicht 10 geschrieben, ich hab 10! geschrieben Augenzwinkern

das hab ich allerdings bei 2a)

um 10 Karten anzuordnen, gibts mMn 10!

und die 2b ist bei mir 2!*3!*5!

ich schau mal in den Lösungen Augenzwinkern

mfg
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das was die bei 2a (Ich rede von GW2) geschrieben haben, kann ich aber nicht so stehen lassen.
Da fragen sie, in wievielen Möglichkeiten von den Lösungen aus 2a) alle Karten der gleichen Art nebeneinander liegen...

sie haben gesagt, es wären 3 Blöcke, aber diese 3 Blöcke kann man noch verändern...
und deshalb sinds im ersten Block 2! im zweiten Block 3! und im 3. Block 5! Möglichkeiten, und das noch mal 3!
das wären dann aber 2! * 2*(3!)*5!

und das gibt bei mir etwa 5040 Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »