f-invariant

Neue Frage »

:-(( Auf diesen Beitrag antworten »
f-invariant
Hi Leute,

wie kann man denn zeigen, dass der verallgemeinerte Eigenraum
f-invariant ist?

Man muss ja zeigen:

Und benutzen darf man ja nur, dass gilt.

Also mein Ansatz:



Aber jetzt darf man doch nicht einfach f und die Klammer vertauschen, oder? Wie macht man es also richtig?
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Überlege dir, warum
gilt und wie du daraus die Behauptung gewinnen kannst.
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

möglicherweise hilft das:

der von gast1 gezeigte lösungsansatz sieht mir ganz nach einem einsetzungshomomorphismus aus....
:-(( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1
Hi.
Überlege dir, warum
gilt und wie du daraus die Behauptung gewinnen kannst.


Das gilt weil das Zeugs hinter dem Minus Null ist. Aber wieso daraus die Behauptung folgt weiß ich nicht. Man darf ja nicht behaupten, dass f(v)=kv gilt.
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe es mal suggestiver als

Verwende nun die Linearität von .
:-(( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1
Ich schreibe es mal suggestiver als

Verwende nun die Linearität von .


meinst du so?

Darf man da dann jetzt das v rausziehen? Wenn ja dann erhält man ja:

 
 
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du darfst das v da "rausziehen", denn die Differenz zweier Funktionen ist ja gerade punktweise erklärt.
Bei habe ich natürlich auch schon die Linearität von verwendet, aber das war dir sicher klar.
Siehst du, dass du jetzt fertig bist?
:-)) Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke. Und ja ich seh jetzt, dass man fertig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »