Schnittwinkel Kreis Parabel

Neue Frage »

weißnicht Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel Kreis Parabel
Hallo !

ich habe einen kreis und eine parabel gegeben von denen ich den schnittwinkel berechnen soll.

meine idee war den schnittwinkel zwischen den 2 tangenten (von k und par) auszurechenen; funktioniert irgendwie nicht.

kann mir wer helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel Kreis Parabel
muß aber so funktionieren, du mußt natürlich die koordinaten des schnittpunktes verwenden
(sonst poste halt die aufgabe)
werner
weißnicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel Kreis Parabel
Angabe:

Schnittwinkel zwischen par und k
par: y² = 9x
k [(0|0); 6] = x²+y²=36 ?

Danke!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

und was hast dann gemacht?

poste dochmal den rechenschritt...
weißnicht Auf diesen Beitrag antworten »

2 Gleichungssysteme:

I: x²+y²=36
II: y²=9x => p=4,5

ich habe y² in I eingesetzt.
ergibt mir 2 Schnittpunkte mit den Koordinaten: S1 (3|) und S2 (-12|).

und jetzt weiß ich nicht mehr sicher weiter.
aber ich habs so probiert.

in y=kx+d hab ich S1 eingesetzt -> d=-3k

und dann habe ich in die Berührbedingung der parabel eingesetzt
p=2kd
-> 4,5=2k (-3k)

ergibt eine Quadratische gleichung mit einer Lösung 0,8....... für k.


Dann hab ich nicht mehr weitergerechnet weil dann eine Tangentengleichung entsteht mit vielen komma Stellen.

ich hätte noch die Tangente vom Kreis aufgestellt und dann den winkel der beiden berechnet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die schnittpunkte stimmen, zumindest wertmäßig.
wenn du nun (implizit) differenzierst (zumindest hat das bei uns in der schule so geheissen):


jetzt x0, y0 einsetzen und dann den schnittwinkel berechnen mit

mit k1 = y´(parabel) und k2 = y´(kreis)
müßte das gewünschte ergebnis liefern
werner
 
 
weißnicht Auf diesen Beitrag antworten »

was ist jetzt x0, y0 die koordinaten des schnittpunkts?

ich habe aber 2 schnittpunkte............
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dein ist kein echter Schnittpunkt, du hast es mit einer versteckten Wurzelgleichung zu tun. Daher musst du eine Probe machen. In diesem Fall könnte diese so aussehen, dass die x-Koordinate von niemals -12 sein kann, denn dein Kreis hat nur den Radius 6 mit (0|0) als Mittelpunkt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

der 2. Schnittpunkt ist falsch

die Schnittpunkte sind (3|3*sqrt(3)) und (3|-3*sqrt(3))
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »