2. Fremdsprache

Neue Frage »

Gnu Auf diesen Beitrag antworten »
2. Fremdsprache
N'abend...

Da ich mich zur Zeit mit der Wahl der zweiten Fremdsprache auseinandersetzen muss (wegen FOS 13) wollt ich mal wissen welche 2. Fremdsprache ihr könnt neben Englisch (gesetzt dem Fall ihr könnt eine) und welche ihr als realtiv leicht zu erlernen betrachtet habt, auch unter dem Gesichtspunkt dass einem gute Englischkenntnisse da evtl. weiterbringen bei bestimmten Vokabeln?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2. Fremdsprache
Eigentlich möchte ich mich hier ja raushalten,
gebe aber zu bedenken, dass solch eine Wahl nicht unbedingt
aus diesen Gesichtspunkten getroffen werden soll, sondern
mehr unter dem Aspekt späterer praktischer Nützlichkeit ...

und schwerer als Englisch sind sie eigentlich alle. Bei der einen
liegen die Probs mehr da und bei der anderen dort.
Außerdem denke ich dass auch auch vom eigenen Typus
sehr unterschiedlich ist, womit man so seine Probleme hat.

Ratschläge von außerhalb deswegen nur bedingt brauchbar.
Wenn ICH vor dem Problem stehen würde, würde ich die
Sprache wählen, dessen Land und Menschen mich am meisten von
den möglichen 'interessieren'.

mehr kann ich dazu nicht sagen

...
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2. Fremdsprache
Magst du Wein, dann lerne Französich!
Magst du Pasta und Pizza, dann Italienisch!
Lieber Chilli? Dann Spanisch!
Noch schärfer? Dann Indisch!
Bist du schon tot? Dann Latein!

Ne aber mal im Ernst. Ich kann da Poff nur beipflichten. Jede Sprache lernt sich leicht, wenn man es mit Spass macht oder als Ziel hat mal in ein Land zu fahren, wo man das Zeugs auch praktisch anwenden kann! Oder schaff dir ne Freundin an, die kein Deutsch oder Englisch kann. Das kann irre motivieren ne Sprache zu lernen ;-)
maze2003 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann dazu auch nur sagen das du die sprache nehmen sollst welches land dich am meisten interessiert, zum Beispiel wo du gerne in Urlaub fährst oder fahren möchtest.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke auch so ähnlich wie Poff,
du solltest eine Sprche wählen für die du dich schon mal ein wenig interessierst.
so kannst du einfach besser damit umgehen.
(z.B. durch Sprachreisen oder lesen von ausländischen Zeitung / ansehen von Filmen in dieser Sprache)

Wenn man im Unterricht gut mit machst, immer HA's hast und lernst ist eigentlich jede Sprache möglich.
Ich finde, dass die Lerneinstellung das wichtigste ist.
Wenn du mit Null-Bock laune in die Stund gehst wirst du nichts kapieren und auch nichts lernen.
Wenn du dich aber auf den Unterricht "freust" wirst du alles schaffen.
Aber das dürfte klar sein Augenzwinkern

Es ist natürlich bei jedem einzelnen unterschiedlich, welche sprache am leichtesten fällt, aber wenn du in Englisch immer gut mitgekommen bist, kann es dir zumindest etwas leichter fallen, da du schon erfahrung im Umgang mit Vocs, Grammatik und Aussprache hast (auch wenn dies Punkte von Sprache zu Sprache unterschiedlich sind!!)


Zu meinen Fremdsprachen:
(Das sind alles nur meine Einschätzungen, an meiner Schule, mit meinen Lehrern.)

Seit der 4. Klasse habe ich Englisch und bin eigentlich auch immer gut mitgekommen (Stand 10. Klasse: E-Kurs Note 2).

Seit der 7. Klasse bn ich in Französisch.
Am Anfang war das für mich eigenlich ganz leicht, aber mitlerweile habe ich einige kleinere Probleme (sind aber nicht so schwerwiegend)
Die Grammatik ist ein wenig schwieriger als in Englisch würde ich sagen, da es mehr Pronomen und so ein Zeugs gibt.
Aber wenn man immer schön lernt und seine HA's macht kann man das alles verstehen.
Im Französischen ist zu beachten, dass die Schreibweise fast immer anders ist als die Aussprache. Das kann man aber auch mit etwas Übung lernen.

In der 9. Klasse hatte ich dann mit Spanisch angefangen, es aber am Ende des Schuljahres wieder abgewählt.
(Grund: Verbesserung in Französisch für die Oberstufe)
Spanisch war zwar nicht sehr schwer, aber ich bin immer wieder mit den Vocs in Franze durcheinander gekommen.
Die Aussprache ist bis auf ein paar Sonderregeln wie die Schreibweise.
Mehr kann ich leider nicht über Spanisch sagenAugenzwinkern


PS.: Ich finde es immer am Besten, wenn man vor der Entscheidung mit den entsprechenden Lehrern spricht.
Normalerweise wissen deine Englischlehrer ja, wie dein Stand ist und wie es in einer anderen Sprache aussehen könnte.

PPS.: Wie in jedem Fach kommt es natürlich auch auf den Lehrer an, der die Sprache unterrichtetsmile
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Gudenabend,

Ich kann den anderen auch nur beipflichten. Die Sprache muss dir Spaß machen und auch "Anwendungsmöglichkeiten" bieten, denn in der Schule alleine wird man sicher keine Sprache meistern. Englisch ist da natürlich sehr freundlich, wenn man das Internet würdigt.

Da ich, wie Sommer87, auch zusätzlich zu Englisch noch Französisch und Spanisch gemacht habe, kann ich dir nur sehr zu Spanisch raten, was mir richtig Spaß gemacht hat. Ok, das könnte natürlich daran liegen, dass im Zeugnis eine 1 hatte, aber vielleicht war's auch umgekehrt und ich habe mir die 1 echt verdient smile
Französisch dagegen hat mich eigentlich immer ziemlich genervt, und obwohl ich es 5 Jahre lang hatte, kann ich quasi nichts mehr, da ich nie besonders motiviert war, irgendwas auf französisch zu lesen / hören / sehen...
Das einzige was ich auf französisch noch kann, ist Vokabeln mit den spanischen zu verwechseln, das ist echt ein Problem.

PS: Anwendungsmöglichkeiten für Spanisch: spanischer Ska à la Ska-P Big Laugh
 
 
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, mit der Motivation dürfts keine Probleme geben da ich jetzt auch schon alle Hausaufgaben immer mache wenn wir sie aufkriegen und lerne etc... ich würd auch die 13. nicht machen wenn ichs nicht wirklich wollte, könnt auch schon jetzt nach der 12. was nettes studieren...

Ich hab die Auswahl zwischen Spanisch, Französisch, Latein, Italienisch und Russisch....interessant finde ich jede Sprache, wobei ich schonmal Latein für paar Monate hatte (nicht sehr erfolgreich)...

Ich würde auf jeden Fall zu einer romanischen Sprache tendieren, spanisch würde mir auch gefallen, d.h. ich hätte kein Problem damit zu lernen.

Ich bins nur nicht gewohnt da ich jetzt in der 12. Klasse ohne Probleme Diskussionen auf Englisch führen kann und eigentlich in den letzten Jahren nur gewohnt war meine Fähigkeiten dort zu verbessern, wie eine neue Sprache von Grundauf zu lernen, mittlerweile kann ich Englisch zwar aber am Anfang wars ein wenig stressig......gut, das lag auch an der nahezu nichtvorhandenen Motivation.

Was ich noch anmerken sollte: Da ich nur noch ein Jahr dann auf der Schule hab wird des ein wenig schwer sein die Sprache zu perfektionieren...sie dient im Grunde nur dazu dass ich eine Ergänzungsprüfung schreiben kann für die allgemeine Hochschulreife (ansonsten ists nur fachgebunden) und dieser Nachweiss kann auch erbracht werden durch eine 4 im Oberstufenzeugnis (10. Klasse) des Gymasiums...also, um da einen Bezug herzustellen wieviel da womöglich verlangt wird...

Mit Lehrer fragen schauts schlecht aus da an meiner jetzigen Schule keine Fremdsprachen ausser Englisch angeboten werden (steht nicht im Lehrplan), und demnach keine Lehrer da sind die die Sprachen lehren....
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

also ich muss sagen wähle das was dir behagt.

Lasse alle Zukunfts Aspekte beiseite und wähle was dir dein hirn auf anhieb sagt.
Kümmer dich nur dadrum was dir liegt.

Magst du gerne auswendig lernen dann nimm Latein bissi auswendig lernen und du hast ne 1.

Magst du gerne viel der sprache sprechen nimm Französisch.

Sollten dir sprachen wie Italienisch zur verfügung stehen bedenke Italienisch ist eine Sprache bei der die Grammatik höchst einfach zu erlernen ist. (Bin Italiener ich weiss das :P)

Nur so solltest du dich entscheiden es bringt nix in die zukunft zu schaun und sich dann mit einem fach rumzuquälen das dir garnicht gefällt.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Schnick Schnack. Latein und fertig ist Big Laugh

Prost

Gruß,

Jama
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Alles Schnick Schnack. Latein und fertig ist Big Laugh

Prost

Gruß,

Jama


hehe naja ich kann nur sagen wenns geht lernt Italienisch leichter gibts nix :P, da die italiener eh beim reden die hälfte wegnuscheln iss das reden easy :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Oder LATEIN und Du kannst Italienisch und Spanisch fast aus dem Stegreif. Augenzwinkern

Äußer ist das eine sehr gute Übung für die Grammatik jeder Sprache.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

.. unter dem Aspekt des nur einen Jahres, relativiert sich das
natürlich alles sehr. Aus dieser Sicht heraus könntest du durchaus
auch Latein wählen, zumal das am Anfang (und mehr würdest
du ja eh nicht davon mitbekommen) auch recht harmlos bleibt.

Andererseits warum das nicht doch in eine praktische Sprache
investieren, dort kann es auch nicht schlechter angelegt sein,
dieweil eben, wenn auch entfernt, so doch praktisch direkt anwendbar.

Das Hoch auf Latein kann ich nicht teilen und die Argumente
für die dabei gratis miterworbene 'Sprachvielfachfähigkeit' treffen
nicht zu, jedenfalls nicht wenns um solch einen Zeitrahmen geht.

Deswegen denke ich fast alles andere ist hier praktischer und
nützlicher als Latein ...

...
trinity Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab seit der 7. Französisch und hab das als schriftliches Abi-Prüfungsfach gewählt (is allerdings noch unklar, ob wir den Kurs kriegen... Deutsch als Alternativfach *schauder*).
Also ich hatte nie Latein, aber von den fast 20 Leuten aus meiner Klasse, die's als fakultative FS hatten, ist die Hälfte wieder abgesprungen.
Französisch lohnt sich aber nur, wenn man Vorkenntnisse hat. In der Oberstufe damit anzufangen, bringt absolut nix, weil man viel zuwenjig Zeit hat, um sich mit der Grammatik und den Zeiten rumzuschlagen, von denen's doch einige gibt :P
Ansonsten kann ich sommer87 nur zustimmen: schöne Sprache, aber arbeitsintensiv, vor allem, was die Aussprache angeht smile auch wenn die Franzosen eh immer die hälte ihrer Sätze verschlucken... mais c'est la vie et on a seulement besoin d'un peu de practise... 8)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Lass das mit dem Latein sein. Wenn du ein bisschen Französisch kannst, erkennst du auch was in Spanisch wieder und umgekehrt, zumindest im geschriebenen Wort (meine Erfahrung).
Und weiter sagt meine Erfahrung, dass man in einem Jahr in Spanisch weiter kommt als in Französisch.
So, das sind also meine Tipps, fang damit an, was du willst Augenzwinkern

Tipp egal welche Sprache du wählst: Wenn du studierst, mach sie auf jeden Fall an der Uni weiter. Denn ne 2. Fremdsprache ist nicht nur für den Urlaub usw. wichtig, wie einige hier erwähnten, sondern auch für ne spätere Bewerbung. Und am leichtesten ist es natürlich, eine Sprache in der Schule zu Lernen, aber als nächstes kommt da gleich die Uni, wenn man´s u.U. später mal neben dem beruf machen "muss", weil´s "obligatorisch" ist, wird´s richig hart.

Gruß vom Ben
Dummies Auf diesen Beitrag antworten »

was möchtest du mal später studieren oder was möchtest du beruflich machen? das ist sehr wichtig! ich kann dir spanisch empfehlen und aus den folgenden gründen, in frankreich können die meistens sowieso englsich doch wenn du mal nach südamerika fahren solltest kannst du spanisch sehr gut gebrauchen. du muss bedenken die deutschen firmen wandern langsam aus (polen, mexiko, brasillien, tschechien, litauen etc.) und im osten lernen die eher deutsch oder englisch und in südamerika spanisch also.
latein wäre nur interessant wenn du medizin studierst!
und französisch brauchst du nicht unbedingt.
es sei den du möchtest mal bei airbus arbeiten!

gruss
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Latein ist wirklich gut, weil man sich da aus anderen Sprachen sau viel herleiten kann. Wenn du später die Motivation dazu hast, mehr Sprachen zusätzlich zu lernen, nimm auf jeden Fall Latein.

Du kannst ja trotzdem den mathematischen Zweig nehmen, hab ich jedenfalls so gemacht smile

Gruß,
Thomas
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe deutsch seit 7 Jahren als zweite Fremdsprache und wie man sieht hat es schon was gebracht, aber eine sprache richtig lernen kann man nur wenn man sich in dem jeweiligen land eine zeit lang aufhält. Mein Deutsch ist aber viel besser als englisch, das liegt wohl daran, dass ich nie spaß an englisch hatte, eher gesagt ich hasse englisch.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

als zweite fremdsprache ist dein deutsch wirklich gut :]

wo kommst du denn her?
was ist den deine muttersprache?

matheboard wird immer internationaler Tanzen 8) smile
Christina-Johanne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2. Fremdsprache
Ich denke, dass es am wichtigsten ist wofür Du Dich interessierst. Denke auch mal über Latein nach. Viele schließen es einfach aus. Hat sich bei mir ein wenig gerächt, muss jetzt zwei Mal die Woche zur Uni, morgens um 8 und Latein Vokabeln pauken.
Hoffe Du hast viel Spaß mit der neuen Sprache!
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
als zweite fremdsprache ist dein deutsch wirklich gut :]

wo kommst du denn her?
was ist den deine muttersprache?

matheboard wird immer internationaler Tanzen 8) smile



ich wohne in bosnie-herzegowina und meine sprache ist serbisch
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Latein gewählt und es noch nie bereut. Es ist wirklich ne klasse Sache, sehr logisch ( meisten jedenfalls ), ÜBersetzen kann Spaß bringen, aber auch die im Laufe der Jahre wachsenden Inhaltsaufgaben sind sehr interessant, selbst für einen GEschichts-Hasser wie mich.

Also wirklich zu empfehlen
Gruß
Hanno
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

LATEIN, LATEIN, LATEIN!

selbstverständlich nur das, was einem am besten liegt, aber ich würde latein nehmen. ist einfach nützlich, ich habs latinum und muss sagen, ich wär ohne schon recht arm dran!... aber man lernt selbst wenn man chronisch schlecht is, wie ich, sehr sehr viel über die eigene und alle möglichen anderen sprachen. ausserdem ist die römische geschichte sehr interresant, nicht zuletzt merkt man, dass niemand was gelernt hat seit caesar... amiland verfährt heut noch gleich...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ausserdem ist die römische geschichte sehr interresant

In der Tat!

Weiterhin interessant sind auch die Staatstheorien Ciceros. Aber dazu mehr im LateinerBoard.de Augenzwinkern

-> www.LateinerBoard.de

Gruß,

Jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »