Jordanzerlegung von Endomorphismen

Neue Frage »

nafets Auf diesen Beitrag antworten »
Jordanzerlegung von Endomorphismen
Hallo zusammen,

ich hoffe alle haben das Wochenende gut überstanden, denn ich habe mal wieder eine Frage:
Wir haben einen algebraisch abgeschlossenen Körper K, dazu noch einen n-dimensionalen K-Vektorraum V, einen Endomorphismus und verschiedene Eigenwerte von T.
Dazu wissen wir noch, dass wir jeden Vektor als (eindeutige) Linearkombination von Vektoren aus den verallgemeinerten Eigenräumen schreiben können. Das sieht dann so aus:
mit
(hier ist V der verallgemeinerte Eigenraum, habe leider kein entsprechendes Symbol gefunden).
Jetzt definieren wir uns noch zusätzlich duch mit der obigen Zerlegung von x. Weiter definieren wir als N = T - D.
Nun ist zu zeigen, dass D diagonalisierbar, N nilpotent und (° steht für Verknüpfung; ich glaube, ich brauch hier einen gescheiten Tex-Editor...)

Jetzt brauche ich Ansätze, um die Aufgabe lösen zu können. Hilfe


Danke im Voraus,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »