Mündliches Abitur |
06.06.2005, 11:30 | CloudKenny | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mündliches Abitur Danke wie immer im Vorraus. Falls ich die Antworten nicht weis kann ich ja nochmal posten. |
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06.06.2005, 12:34 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hey kenny willst du jetzt zu jedem bereich der mathematik diesen thread aufmachen? vielleicht kann ein mod das zusammenfassen und komplett nach sonstiges verschieben oder so........ und auch hier gilt: alle fragen sicher nicht..... Frage 1: was ist ein Baryzentrum? |
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06.06.2005, 13:34 | CloudKenny | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Loed Stimmt du hast Recht. Hätte das besser in sonstiges rein machen sollen. WOllte eigentlich die Themen Anallysis und Analytische Geometrie abdecken. Wäre besser wenn ein Mod denn Thread dann verschiebt, sodass eine Zusammenfassung heraskommt. So zrück zum Thema deine Frag sagt mir gar nichts aus dem Grund schreib ich mal auf was wir so gemacht haben. Analysis: Kurvendiskusion - ganzrationale - gebrochrenrationale - Verkettungen - E-Funktion - Sinus/cosiuns Integrale - Produktintergration - Subtitution Analytische: Lagebeziehung Gerade-Gerade Gerade-Punkt Gerade-Ebene Ebene-Ebene Schnittgerade,Schnittwinkel,Abstände Kugel im Raum (Ohne Volummen) Abstand, Eben an der Kugel, Tagentialebene Matrizen Inerse-Matrix Affine Abbildungen Fixpunkte,Fixpunktegerade,Fixgerade Eigenwerte,Eigenvektoren. So das wars. Kann seiin das ich nochj ein paar Sachen vergessen habe. Wäre dankbar wenn dazu fragen kommen würden. Sry npochmal das ich zwei Threads aufgermacht habe. |
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06.06.2005, 17:44 | rainbow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hmm da musst du doch ganz schön viel wissen. bei uns haben's die leute, die in die nachprüfung in mathe müssen, eingeschränkt bekommen, die müssen nur analysis können. okay ich schick mal gleich die nächste frage hinterher: was ist denn überhaupt ein vektor? @ LOED: muss man sowas wissen? hmm also ich hab das auch noch nie gehört... lg |
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06.06.2005, 17:54 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
klare antwort: nein, als schüler schon mal gar nicht
da würde mich doch mal DEINE antwort interessieren, ich wette, meine ist kürzer und präziser ^^ |
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06.06.2005, 17:59 | rainbow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
warum fragst du dann sowas?? zu dem vektor: okay dann bin ich mal gespannt wie du das noch unterbieten willst ein vektor ist eine klasse von pfeilen, die alle die gleiche richtung haben und den selben Betrag (sprich gleichlang sind). uuu.. naja aber ich muss ja auch nächste woche in die mündliche. (aber regulär und nicht nachprüfung) |
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06.06.2005, 18:01 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
"Ein Vektor ist ein Element eines Vektorraums." - So, jetzt könnt ihr mich lynchen... |
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06.06.2005, 18:01 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
unvollständig, schülerantwort :-\ ein vektor ist ein element eines vektorraums <-- so isses korrekt und so fehlt auch nix; die definition eines vektorraumes ist natürlich dann wiederum größer edit: ARTHUR, paaah, ich lynch dich gleich! wie kannst du sowas sagen! pe |
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06.06.2005, 18:08 | rainbow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
aber hier steht es auch ähnlich http://www.matheboard.de/thread.php?sid=...10217#post10217 naja ich bin eine schülerin (noch), also darf ich auch so antworten, oder? und ich will ja schließlich auch nicht mathe studieren! (sondern was gescheites, nämlich chemie ^^) |
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06.06.2005, 20:48 | CloudKenny | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist schon mal ein super ansatz sowas könnte sehr wohl ein frage sein. Bitte mehr davon |
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06.06.2005, 21:26 | rainbow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
du hattest angegeben: lage von zwei geraden. was für fälle gibt es denn da so? |
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06.06.2005, 22:38 | CloudKenny | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bei Lagebzeihung von zwei Geraden: Bei linearer Abhängigkeit: Liegt zu einem eine Ech Parallelität oder eine Identische Gerade vor. Das wird durch Gleichsetzen der geraden ermittelt. Bein linearer Unabhängikeit Entweder Windschief oder einen Schnitt. Wie war das nochmal mit Windschieff wann lag das nochmal vor ? Und weitere Fragen wenn möglich ? Danke für die Beiträge |
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07.06.2005, 00:12 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
halli hallo, schon mal als tipp für deine mündliche prüfung.... gewöhn dir in deinen aussagenm exaktheit an! hier hättest du unbedingt "lineare abh. der richtungsvektoren (der geraden)" sagen müssen..... mfg jochen |
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07.06.2005, 09:34 | rainbow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Sind die Richtungsvektoren linear unabhängig, werden die Geraden auch gleichgesetzt. Ist das Gleichungssystem eindeutig lösbar, schneiden sich die Geraden. Falls nicht, sind sie windschief. Und immer schön dran denken: Ebenen können *nicht* windschief sein! |
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07.06.2005, 09:50 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
doch in höheren dimensionen schon! im IR^4 können sich ebenen auch in einem punkt schneiden! ich weiß nicht, ob auf solche erkenntnisse in der schule wert gelegt wird, aber gehört und gestaunt haben sollte man es mal / sollte man mal darüber. [welch doofes satzkonstrukt :-\] mal eine andere schöne frage: wie muss eine ebene im IR^3 liegen damit die menge aller ortsvektoren zu den ebenenpunkten einen vektorraum bilden? welche axiome werden denn gebrochen, wenn die ebene nicht so liegt? einfach mal aufzählen, was dir so einfällt.... und wenn du stockst, wird nachgehakt: was für vektorraumaxiome sind dir denn überhaupt bekannt? |
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07.06.2005, 10:32 | CloudKenny | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Loed Deine Frage ist mir nicht ganz klar. (Liegt wohl am Student sein ) Was sind überhaupt Axioma habe das noch nie gehört. (direkt mal nachschauen) Ich hoffe das sowas nicht vorkommrt aber wenns man weis ist es um so besser. |
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07.06.2005, 13:25 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hmmm, ich weiß nicht, wie ihr das genannt habt. vektorräume sind dir ein begriff denke ich - diese "bedingungen", die an eine menge gestellt werden, damit es ein vektorraum ist, das sind die vektorraumaxiome |
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07.06.2005, 13:34 | rainbow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
In der Schule geht es doch eigentlich immer nur um den IR^2 und IR^3. Aber du hast Recht, ich hätte dazu sagen sollen, dass ich den IR^3 meinte. Zu der Frage: Hab sie auch nicht ganz verstanden, ich wüsste nicht wie ich da rangehen sollte. Axiome an sich (für den Vektorraum) würden mir vier einfallen. |
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07.06.2005, 13:46 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
schieß mal los |
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07.06.2005, 14:23 | rainbow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Existenz eines inversen und eines neutralen Elemtents, dann das Assoziativgesetz und außerdem Abgeschlossenheit... .. aber mit deiner Frage kann ich das kein Stück in Verbindung bringen (hoffentlich stimmt das überhaupt, was ich da gerade gesagt habe) |
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07.06.2005, 15:19 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hallo, das gilt alles bzgl. der addition von vektoren gleichzeitig müssen sie aber auch noch einige dinge bzgl. der skalaren multiplikation (verknüpfung eines elementes aus dem grundkörper, den vektorräume haben - z.b. ist das bei euch meistens IR - und einem vektor) erfüllen. auch hier abgeschlossenheit, und vor allem distributive gesetze... (und noch ein paar kleinigkeiten) nun zur sache oben; denke dir zunächst den ganzen IR^3, und jetzt nimm als teilmenge von diesem alle ortsvektoren zu punkten deiner ebene. was muss denn da erfüllt sein, damit deine vektorenmenge ein vektorraum selbst ist (es wäre dann ein unterraum des IR^3): - die ebene muss durch den ursprung gehen ganz wichtig, a zur existenz des nullvektors (!) und auch bzgl. der abgeschlossenheit würdest du sonst probleme kriegen. mach dir das ruhig anschaulich klar! |
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