Satz von Miquel

Neue Frage »

ceasar Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Miquel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar soll ich den Satz von Miquel beweisen.

Auf den Seiten BC, CA, AB eines Dreiecks seien die Punkte P, Q, R frei gewählt. Dann schneiden sich die Umkreise der Dreiecke PRB, QPC, RQA in einem Punkt Z.
Z liegt innerhalb des Dreiecks ABC

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke!!!!!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Miquel
Kennst du folgenden Satz:

Ein Viereck ist genau dann ein Sehnenviereck, wenn die Summe zweier diagonal gegenüberliegender Innenwinkel gleich 180 Grad ist.

Dreifache Anwendung dieses Satzes (zweimal in der einen, einmal in der anderen Richtung), und dein Satz von Miquel ist bewiesen.
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Sicherheit können die Punkte(P,Q,R) nicht ganz frei gewählt werden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da irrst du
werner
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal als Anmerkung:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members15/zappes/dreieck.jpg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das nenne ich haarspalterei, sie dürfen auch nicht zusammenfallen usw.
na wenns dir spaß macht, und viel vergnügen bei der konstruktion der dreiecke
werner
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht aufregen Werner - wo er recht hat, hat er recht. Dass unser Haarspalter aber einen viel gravierenderen Fehler nicht bemerkt hat, das ist unverzeihlich:

Zitat:
Original von ceasar
Z liegt innerhalb des Dreiecks ABC

Das gilt nämlich nur dann, wenn ABC spitzwinklig ist, aber von dieser Voraussetzung ist nirgendwo die Rede.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@artur, dank dir, du retter meiner nachtruhe!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »