Nullstellen |
13.01.2008, 19:18 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Nullstellen ich bin grad dabei matheaufgaben zu lösen und steh jetzt vor nem problem beim hoch und tiefpunkt berechnen also: klar ist ja das ich die erste ableitung null setzen muss also das wäre bei mir folgende: f `(x)= 3x²-10=0 so und nun? p,q-formel geht ja nicht weil nur zwei zahlenwerte oder? und ansonsten hatt ich nur aufgaben wo ich was rausziehen konnte da war das kein problem aber hier? wie lös ich das bitte um schnelle hilfe mfg |
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13.01.2008, 19:26 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Nullstellen Klar geht da pq, nur ist eben p=0. Aber hier kommt man auch so ans Ziel: Nun mal noch richtig die Wurzel(n) ziehen. |
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13.01.2008, 19:26 | Irrstern | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Nullstellen Hi matheass, du musst dich fragen, wann 3x²-10 Null werden kann. Überlege was du für x einsetzen musst damit 3x²-10 null ergibt!! |
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13.01.2008, 19:29 | ethused-Earthling | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Nullstellen
Tigerbines Beitrag war etwas hilfreicher... |
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13.01.2008, 19:31 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Nullstellen du meinst das hornerschema das hab ich versucht also dann muss ich ja bei der normalen form also ohne ableitung das ist f(x)=X³-10x+3 und dann muss ich für x=3 einsetzen dann bekomm ich null raus. so und dann muss ich ja das horner schema anwenden aber hier bin ich auch nicht weitergekommen weil ich dann ja nur was bei x³hab und bei x² hab ich ja eigentlich auch null und bei xhoch1 hab ich -1 und da hab ich jetzt auch keine ahnung wie das weitergeht............ |
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13.01.2008, 19:34 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
und bei dem von tigerbine hab ich jetzt für x=1,83 raus ist das richtig??? und nun? |
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13.01.2008, 19:38 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Mal genau lesen, bitte. Ich habe die Brüche nicht umsonst geschrieben und der Plural in der Klammer sollte Dir aus zu denken geben. Latex benutzen
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13.01.2008, 19:40 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
aha.....keine ahnung was du mir grad damit sagen willst |
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13.01.2008, 19:43 | Pabene | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
zieh doch einfach mal die wurzel hier: dann haste doch deine werte |
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13.01.2008, 19:45 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
na hab ich doch gemacht ergebniss gerundet 1,83 |
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13.01.2008, 19:55 | Irrstern | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
ich wollte ihm nicht direkt die ganze lösung vor die nase legen, scheinbar weißt du nicht wie hier geholfen werden soll |
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13.01.2008, 19:59 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
vielleicht könnt ihr eure streitereien einfach bei seite legen und mir sagen ob das jetzt richtig war oder wie ich vorgeh ich hab keine lust für so nen hoch und tiefpunkt berechnen ne stunde oder zwei zu brauchen |
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13.01.2008, 20:00 | ethused-Earthling | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Also... was ist zu tun?
Warum denn gleich so aggressiv? Bleib 'mal locker! |
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13.01.2008, 20:05 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
mhm ok aber ich bin schon in nem matheforum oder? |
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13.01.2008, 20:07 | ethused-Earthling | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Es geht darum, dass es zwei Zahlen gibt, die die Gleichung erfüllen. |
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13.01.2008, 20:10 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
ahh was soll ich denn jetzt machen?? es hieß doch ich soll die wurzel ziehen das hab ich gemacht ergebniss hab ich euch hingeschrieben ist das jetzt richtig ja oder nein? und wenn nein wie geht es richtig?! bitte ich will doch nur wissen wie man das ausrechnet und nicht dauernd selber raten wie es geht weil wenn ich es wüsste wäre ich doch nicht da |
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13.01.2008, 20:15 | ethused-Earthling | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Das gerundete Ergebnis ist korrekt. Wir dir nun schon sehr oft gesagt wurde, gibt es zwei Zahlen, die die betreffende Gleichung erfüllen. Ich versuche das einmal am folgenden Beispiel: (c ist ein Parameter, a ist gesucht) Denn es ist sowohl , als auch . Überträgt du das auf deine Aufgabe, dann erhältst du einmal (gerundet) + 1,83, und ein andermal ... |
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13.01.2008, 20:16 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
wie mein name vielleicjt schon sagte ich bin ne absolute mathe niete ich habe null ahnung was du mir da grad vermitteln willst wieso könnt ihr mir denn nciht einfach den kompletten weg aufschreiben na ja was solls lassen wir das halt |
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13.01.2008, 20:16 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Du sollst keine gerundeten Werte angeben, das war damit gemeint. Also gib es mit dem Symbolen an, die ich Dir gezeigt habe. Danach kannst Du immer ncoh schrieben, was das "ungefähr ist. Wie lange Du für die Umsetzung von Tipps brauchst, ist deine Sache. Auch sollte mittlerweile klar sein, dass es 2 Lösungen gibt. Wie hier geholfen wird, können Du und Irrstern gerne im Prinzip nachlesen. Aber bei einem Nullstellenproblem, das bereits als Gleichung formuliert ist, ist "überleg mal wo das Null wird" wohl nicht wirklich ein guter Tipp. |
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13.01.2008, 20:21 | ethused-Earthling | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
"Wenn du es nie versuchst, wirst du nie wissen wie es ist!" Lass den Kopf nicht hängen! |
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13.01.2008, 20:24 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
ok ich geh pennen hier kann mir nicht geholfen werden du willst mir ernsthaft sagen das ihr mir sagen wolltet ich soll keine gerundeten werte verwenden???????? warum muss man denn das mit tausend anderen formel erklären???? und wieso schreibt man nicht einfach verwende keine gerundeten werte. also fazit: ich hatte eine frage mir wurden nweiter tausend formeln an den kopf geworfen daraus herrscht bei mir noch eine viel größere verwirrung wie zuvor. also mhm matheforen sind eine super sache wenn man nachher noch viel verwirrter sein will und geholfen wird einem erst nicht versteht ihr/du das nciht wenn einer null mit mathe anfangen kann ihm nicht geholfen ist ihm weiter formeln an den kopf zu werfen . eigentlich konnt ich hoch und tiefpunkte immer problemlos berechen und bei meinem mathelehrer hat sich das auch nicht so kompliziert angehört mein problem ist jetzt nur das ich da ich hier nicht mehr soviele zahlen zur verfügung habe keine meiner bekannten sachen anwenden kann |
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13.01.2008, 20:28 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Nullstellen
Zu beachten ist für pq auch, dass noch normiert werden muss. abc oder Mitternachtsformel, was weiß ich was Dir bekannt ist, läßt sich auch anwenden, nur das eben b=0 gilt. |
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13.01.2008, 20:34 | ethused-Earthling | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
(Könntest du dich bitte das nächste mal um Satzzeichen bemühen?) Deine aufgebrauste, offensive Art ist nicht gerade förderlich. Von jemanden, der das Hornerschema kennt, ist durchaus zu erwarten, dass diesem die Anzahl der Lösungen einer quadratischen Gleichung bekannt ist. Darauf wurde hier sehr oft hingewiesen. Es liegt letzendlich bei dir, dass du unsere Tipps nicht auf Anhieb umsetzen konntest. (Siehe auch:
Ich wünsche dir noch vor allem eine ruhige Nacht. |
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13.01.2008, 20:37 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
ach wie süß. ja man matheasse sind wohl echt überall auf der welt gleich. nur einem nicht die lösung sagen man könnte es ja dann schneller verstehen.tzz und zu den satzzeichen das ist ja wohl n matheforum. um meine rechtschreibung kümmer ich mich dann im deutschforum |
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13.01.2008, 20:50 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
du sagst ich könnte hier die p,q formel anwenden aber das geht wirklich nicht. ich habe doch nur 3x²-10=0 ok selbst wenn ich wie du gesagt hast für p=0 verwende habe ich immer noch kein P und kann weil ich ja keinen x-wert habe. also wie soll ich hier die p,q formel anwenden? kläre mich auf? |
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13.01.2008, 20:56 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Nullstellen
Den link hast Du wohl nicht gelesen, oder? Und nun der Zaubertrick schlechthin, den ich schon mehrfach verraten habe...
Wir kommen also mit pq (setz mal ein) auch dahin, wo ich Dich am Anfang hingeführt hatte. Dass Du vehement verweigerst, das Wurzelzeichen und Brüche zu verwenden, ist nun nicht mein Problem. |
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13.01.2008, 21:00 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
na also jetzt hab ich es verstanden. und wo war jetzt bzw ist das problem einem das so zu erklären bzw zu zeigen??? tut ihr euch damit so schwer? |
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13.01.2008, 21:14 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
so jetzt bedanke ich mich auch noch recht herzlich denn es war richtig hab jetzt di elösung. sorry das ich vorher so aufbrausend war. aber könnt ihr mich denn nicht auch verstehen? ich hab echt keine ahnung davon gehabt und ihr seht es nicht ein mir einfach den lösungsweg zu zeigen wieso???? jetzt hab ich es doch verstanden das hätten wir auch einfacher haben können ohne das ihr mir immer mit irgendwelchen formeln was vermitteln wollt, das ich eh nicht versteh |
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13.01.2008, 21:24 | Pabene | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
eine sache noch, was wir vorhin mit 2 lösungen meinten: x^2 = 9 Wurzel ziehen: x = 3 (denn 3 * 3 = 9) UND!!!!!: x=-3 denn (-3)* (-3) ist auch 9 Das heißt beim Uwrzel ziehen gibt es 2 Lösungen |
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13.01.2008, 21:37 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
mhm ok ich versteh jetzt mal wieder nicht was du mir damit sagen willst, weil ich hab doch schon längst den hoch und tiefpunkt ermittelt also ohne deine letzte information jetzt deshalb vergess ich die einfach mal oder?? |
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13.01.2008, 21:48 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Nullstellen
Er wollte Dir nur den letzen und entscheidenen Schritt zeigen, auf den ich dich auch schon am Anfang (= Post 2) hingewiesen hatte |
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13.01.2008, 21:57 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
so und jetzt erklär du mir mal bitte aber wirklich warum du mir das nicht einfach gleich am anfang so sagen konntest wie wir es jetzt hier stehen haben?? erkläre es mir bitte ich würde das echt gern verstehen muss man mathe von selbst so kompliziert machen? macht es dann erst spaß??? |
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13.01.2008, 22:06 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Wir geben hier keine "Komplettlösungen". Das Wurzelziehen hättest du eigentlich drauf haben sollen und auf die Tücke mit +/- habe ich Dich indirekt auch hingewiesen. Mag sein, dass Du im Eifer der Aufgabe, damit ist ja noch kein Extremwert bestimmt, das als lästig empfindest, aber so sind hier die Regeln. Warum sollte ich Dich anders behandeln, als einen Schüler der "Lösen von quadratischen Gleichungen" auf dem Plan stehen hat. Oder wie im vorgerechneten Fall eben korrektes Wurzel ziehen. Ein bisschen musst Du dich da schon an die eigene Nase packen und nicht gleich hier so rumtoben. |
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13.01.2008, 22:10 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
echt krass. gibt euch das ne bestätigung für euch selber? also wenn ihr sowas auch richtig kompliziert erklären könnt? wollt ihr damit zeigen das ihr um einiges schlauer seit? sag mir mal doch wieso könnt ihr das nicht verstehen das es leute gibt die absolut nichts mit mathe am hut haben. und denen es wirklich sehr schwer fällt sowas zu verstehen. |
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13.01.2008, 22:17 | ethused-Earthling | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Genau das meinte ich mit
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13.01.2008, 22:24 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Wenn Du lieber den Fisch haben willst, ist das deine Sache. Ich habe kein weiteres Interesse daran, dass Du die Dir entgegen gebrachte Hilfe so mit Füßen tritts. Somit verabschiede ich mich. http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/Pecheur.gif |
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13.01.2008, 22:48 | mathe niete | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
oh man nur weil ich wissen wollt warum ihr einem das nicht einfach erklären könnt musst doch jetzt noicht beleidigt sein und mit komischen sprüchen kommen. du siehst doch selber das man es ganz einfach erklären konnte wieso macht man das dann nicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? |
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13.01.2008, 22:52 | night | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Es sind eben alle davon ausgegangen, dass jemand der eine Ableitung bilden kann schon mal was von Nullstellen berechnen gehört hat. Ableitungen hat man in der 11. Klasse, die rsten Nullstellen berechnet man viel früher und Wurzeln zieht man wohl noch früher. |
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