3 Häuser [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
3 Häuser
Drei Häuser in einer Strasse stehen gegenüber von einem Wasserwerk, einem E-Werk und einem Gaswerk. Jedes der Häuser soll direkt mit jedem der Werke durch je eine Leitung verbunden werden. Die Leitungen dürfen sich nicht Kreuzen, müssen also direkt vom Werk zum Hausführen.

Beweisen sie: Ist diese Aufgabe lösbar oder nicht?
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist sie nicht
aber normalerweise lässt ma die befragten zuerst rechnen bzw. ausprobieren bevor man ihnen die fangfrage offenbart verstehste??
Augenzwinkern
mfg

pseudo
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Nein verstehe ich nicht wo war hier ne fangfrage und was habe ich offenbart??? verwirrt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall stimmt die Antwort vom Pseudo Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Aber der Beweis fehltBig Laugh *wichtig ist*
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll der Beweis aussehen?
Mit Vektorgeometrie?
Oder darf ich es logisch erklären?

mfg
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Hilfe der Graphentheorie kann man dieses Ergebnis beweisen: verwirrt
hoffe jemand weiss bescheid :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nee, diese Theorie kenn ich nicht...
ich kanns dir aber logisch erklären...vielleicht gings mit Vektoren auch...bin aber zu faul, um diese Lösung zu suchen...

mfg
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

na wo bleibt das gelst zeichn?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja noch nicht gelöst...
der Beweis fehlt..
leider kennt den keiner Big Laugh

mfg
Neodon Auf diesen Beitrag antworten »

geht in 2D Raum eben einfach nicht...offensichtlicher kann es ja nicht gezeigt werden, oder??
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

schaut logisch aus smile

aber das müsste man wohl für einen beweis mathematisch formulieren... :P
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

genau über dieses thema hat mein vater in mathe sein staatsexamen geschrieben. den könnte ich mal fragen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

das wär ja cool! :]

cooler vater smile Also, was spricht er? Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

@neodon: klingt logisch--> gelöst :]
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich würde der dnk mir gebühren weil ich das rätsel schon gaaaaanz oben gelöst hatte!!!

UND übrigens ist das rätsel NICHT gelöst

da es ja unlösbar ist

!!!!!!!!


mein gott sind hier alle schräg drauf!

mfg

Wolfi
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, naja, das rätsel ist ja OB es lösbar ist :P
naja sowas doofes LOL Hammer

lassen wir es einfach bei gelöst smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das hat auch etwas mit der tollen formel, die kupper mal gepostet hat, zu tun verwirrt
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem hab ichs als erster gepostet
X( ich find das fies kuppi bekommt den ganzen ruhm und ich darf wieder mal blöd herumstehen :rolleyes:

traurig

mfg

pseudo
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ok ihr habts einfach beide gelöst Augenzwinkern

in zusammenarbeit, jetzt zufrieden smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von das_pseudonym
trotzdem hab ichs als erster gepostet
X( ich find das fies kuppi bekommt den ganzen ruhm und ich darf wieder mal blöd herumstehen :rolleyes:

traurig

mfg

pseudo


kuppi hat hier gar nicht gepostet. und ruhm? Big Laugh die rätsel sind nur just 4 fun. also nicht aufregen Augenzwinkern

Zitat:
Beweisen sie: Ist diese Aufgabe lösbar oder nicht?


ach ja... wenn "Beweisen sie" dazu steht, reicht eine einfache these wie "ist nicht lösbar" nicht aus. da muss man schon ne begründung liefern, damit auch die anderen das nachvollziehen können :P

und nun lasst uns weiter spammen :spam: Big Laugh

- closed - smile )
Raydden Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

haben auch vor einigen woche uns darüber den kopf zerbrochen. habe ne riesen klick-zahl für dieses rätsel bekommen im forum, aber keiner weiß ne lösung (weils keien gibt denk ich mal).
guckts euch mal an Augenzwinkern

http://newsgroup.eubay.net/wbb2/thread.php?sid=&postid=311#post311
Mini-Mog Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also ich bin in letzter Zeit voll der Rätsel Freak geworden
und mich lässt das nicht in ruhe
in 2 D angeblich nicht lösbar. und wenn man die Kabel durch / unter die häuser legt ?

oder gilt das dann schon als 3D ?
sry wenn ich den Thread nochmal aus der versenkung hole smile

http://mitglied.lycos.de/duschwul/3%20H%e4uer.JPG
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip brauchst Du natürlich nur ein Kabel unter einem Haus herlegen.
headus Auf diesen Beitrag antworten »

ist ganz easy...
man stelle sich die 3 Häuser und die 3 Werke auf einem Autoreifenschlauch vor...
Somit ist die 3 D Stellung gegeben und alle Leitungen können verlegt werden
da B Auf diesen Beitrag antworten »
habs
Das Rätsel ist lösbar Kollegen, ich habs geschafft


da B
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen wahrlich wundervollen Beweis für dieses Problem gefunden, allerdings reicht der Platz auf diesem Board nicht aus, um ihn hinzuschreiben. *rolleyes*
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

na dann lass dir was einfallen, damit der Platz doch noch reicht! Augenzwinkern
da B Auf diesen Beitrag antworten »

brauchst nicht mehr als 1-2 zeilen zur erklärung
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann schreib mal deine eRklärung hin da B
da B Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte die antwort schonmal ausführlich geschrieben aber anscheinend hat die jmd gelöscht....

kurzform

einige striche links an der blattseite raus über die rückseite des blattes und rechts wieder auf die vorderseite kommend


da B
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

aha na dann
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Damit bist du aber nicht im R2, der Raum ähnelt eher einer Zylinderoberfläche.
da B Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Damit bist du aber nicht im R2, der Raum ähnelt eher einer Zylinderoberfläche.


schonmal n blatt vor dich hingelegt????

wieviele kegel siehst du dann?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1 vergiss es, deine Lösung funktioniert ohnehin nicht
da B Auf diesen Beitrag antworten »

klappt wohl
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Der vorgestellt Graph, der sich als schimpft, ist nicht planar, somit ist die Aufgabe nicht lösbar. Die Beweiskette kann ich auf Wunsch gerne hier reinstellen, aber einen Aha-Effekt wird es da nicht geben; der Beweis ist recht trocken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »