Mit nem Mathestudium Manager werden?

Neue Frage »

Tuba Auf diesen Beitrag antworten »
Mit nem Mathestudium Manager werden?
Hallo ich habe vor kurzem gelesen, dass Mathestudenten zum Teil auch Manager, sogar Topmanager, werden.
Nun ist hier meine Frage: Was für eine Art von Manager kann man denn werden?
Die Aussage man kann Manager werden ist meiner Meinung nach viel zu allgemein. Man kann Manager einer Bank werden oder auch Manager eines Versicherungsunternehmen, wofür man meist nichtmals studieren muss.
Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir eine Antwort drauf geben?

Ein Beispiel noch: Sagen wir ich kann Manager einer Bank werden mithilfe meines Mathestudiums. Man kann aber wiederum auch Manager einer Bank werden wenn man Wirtschaftswissenschaften studiert. Was ist denn dann sinnvoller zu studieren? Mathe oder Wiwi?
Die Antworten werden denke ich recht überschaubar sein, nämlich studiere dass was dir Spaß macht in dem Fall. Was aber ist wenn mir beides Spaß macht, ich aber wissen will wo ich größere Chancen hätte einen Job als Manager in der Bank zu bekommen bzw. welcher Studiengang vorteilhafter wäre im Hinblick auf diesen Job?
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.

Mit Zunge Tuba
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ron Sommer

Du kannst doch Mathe mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften studieren.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Oder gleich Wirtschaftsmathematik.
Tuba Auf diesen Beitrag antworten »

@Therisen
Die Frage ist wie intensiv ist ein Nebenfach? Ersetzen kann es das Fach Wiwi ja kaum oder? Aber falls es reicht um Manager zu werden wäre es ne Alternative.

@DualSpace
Wirtschaftsmathematik? Ich bin jetzt ein wenig konfus. Warum kann man Mathe und als Nebenfach Wiwi studieren, wenn man auch Wirtschaftsmathematik studieren kann? Beziehungsweise ist Wirtschaftsmathematik spezialisierte Mathematik oder kommt da auch fast alles vor was auch bei einem reinen Mathematikstudium vorkommt? Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsmathematik und Mathe (Nebenfach Wiwi)?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Es gehört mehr dazu, Manager zu werden, als eine Universitätsausbildung. Die genauen Fachlicheninhalte sind von Universität zu Universität (oder evtl. auch nur unter den Bundesländern) verschieden.
Im Großen und ganzen gilt allerdings Grundstudium Wima und Ma + wi als NF ähnliches Grundstudium (Wimas müssen evtl. einige W-Veranstaltungen besuchen die für Ma + wi freiwillig sind, dafür bekommen sie z.b. manchmal Scheine als Übungsscheine und müssen keine Prüfung ablegen o.ä.)

Wie gesagt, da gibts regionale Unterschiede und mit 15 haste eh noch ein Stück weit Zeit, und bis dahin hat sich das vermutlich alles noch 3 mal geändert.
Tuba Auf diesen Beitrag antworten »

Aha also ich bin 16 Jahre alt, mir ist der Fehler erst jetzt aufgefallen. Dazu muss ich sagen dass ich schon in der 12ten Klasse bin Augenzwinkern

Also lernt man jetzt nur vom mathematischem ausgehend in Mathe genausoviel wie in Wirtschaftsmathe?
Denn mir liegt sehr viel daran, dass ich möglichst wenig mathematisch auslasse deswegen stelle ich diese Frage.
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wirtschaftswissenschaft und Management sind 2 völlig verschiedene Schuhe. Am ehesten findest du das Gebiet Management im angelsächsichen Business Administration verwirklicht, wobei dieser Studiengang in unserem Sprachraum mittlerweile mehr und mehr Popularität gewinnt (siehe zB hier: MBA (Wikipedia)).

Gerade nach einem Mathestudium könnte sich ein MBA anbieten (das war meine Wahl). Allerdings sagt Lazarus schon richtig, dass Manager ihre Posten nicht unbedingt oder nur durch ein Studium erhalten. Ein Manager ist eigentlich jemand, der ein Unternehmen oder Teile davon im Auftrag der Eigentümer leitet, also ein ziemlich schillernder Begriff.

In eine Bank kommst du zB über eine Ausbildung (Bankkauffrau usw.). Als Mathematikerin landest du dort vermutlich am ehesten in der EDV. Als Wiwi bist du vielleicht etwas flexibler, letztendlich dürfte es aber von dir abhängen, was du genau willst und kannst (auch außerhalb deines Studienfachs).

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »