Flächeninhalt eines Dreiecks

Neue Frage »

Vanilla Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines Dreiecks
Hilfe Hilfe Hilfe
Also, ich muss eine Aufgabe machen die folgend heißt:

Es ist ein Dreieck ABC gegeben mit B(3/-5), C(5/4) und 29,74 Flächeneinheit.

Nun soll ich A durch rechnung herausfinden.

Und A soll auf der x-Achse liegen.

Wie berechne ich A??? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Gott Gott bitte helfen!!!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: A berechnen
Gegenfrage: Was steht dir denn als mathematisches "Formelwissen" zur Verfügung? Pythagoras, Cosinus- und Sinussatz, Integration, Wissen aus der analytische Geometrie (das wäre gut, dann gibts ne flotte Lsg)...weniger, mehr, nix Augenzwinkern ?
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal dir eine Funktion zu basteln, die abhängigkeit von x-wert deines gesuchten Punktes die Fläche angibt. Die kannst du dann mit 29,74 gleichsetzten und du hast deine Lösung.

Mal so als Vorschlag:
A=A1+A2

A(x)= (5*(5-x))/2+(4*(5-x))/2

A1 A2

Müsst Stimmen, aber alle Angaben ohne Gewähr

Tox
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

@Toxman Deine Lösungsidee klappt nur, wenn B und C als x-Koordinate den gleichen Wert besitzen (und der müsste bei deiner Formel noch dazu 5 sein). Ist aber hier nicht der Fall. traurig

Mein Vorschlag: analytische Geometrie -> Kreuzprodukt der diese Fläche aufspannenden Vektoren verwenden, nur weiß ich nicht, ob Vanilla analytische Geometrie zu Ihren "Wissensgebieten zählen" kann
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's mir grad nochmal aufgezichnet und muss nochmal kurz ans Zeichenbrett :oops:

Tox
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: A berechnen
Ich denke die analytische Geometrie wird gegeben sein und damit
auch die direkte Flächenberechnung über die 3 Punkte.

Da nur noch vom 3. Punkt der Abszissenwert unbekannt ist,
liese er sich direkt aus dieser Bedingung errechnen

29,74 = | F ( A(x,0), B(3/-5), C(5/4) ) |

(die Betragsstriche könnten von Nöten sein, da ich mir vorstellen
könnte dass je nach Orientierung der Punkte die Fäche auch
negativ erscheinen könnte)


oder halt eine andere Variante ...
...
 
 
2pac Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
ach ich hasse mathe... unglücklich schreib morgen ne arbeit wünscht mir glück.peace maja :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Geometrie Augenzwinkern

viel Glück bei der Arbeit :]

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »