BOS 11. Klasse: Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym?

Neue Frage »

Desecrator Auf diesen Beitrag antworten »
BOS 11. Klasse: Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym?
habe ja bereits in meiner vorstellung erwähnt, dass ich im september die 11. klasse an der BOS für wirtschaft besuchen werde.
wer bestreitet hier sonst noch den 2. bildungsweg?

kann jemand andeuten, wie das niveau der 11. klasse ist, verglichen mit dem der realschule bzw. gymnasium? war selbst mal auf der realschule (2 jahre), musste aber dank meiner faulheit und meinem jugendlichen leichtsinn aufgeben...

vielen dank schon mal für eure antworten!!!
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war auf ner Hauptschule (bis 10b) und bin nun aufn Gymnasium in der 12. Ich habe jedoch SEHR viel nachholen müssen. Es ist alles andere als Einfach. Einige aus meiner (alten) Stufe kamen auch von der Realschule und haben es nicht geschafft, einige schon. Also du musst schon mit Schwierigkeiten rechnen. Ist aber durchaus schaffbar. 2-3 stunden am Tag lernen ist drinne. Wenn du die 11 schaffst, schaffst du auch 12 und 13 smile .
Desecrator Auf diesen Beitrag antworten »

würdest du sagen, dass die 11. klasse der knackpunkt ist, dass es danach "ganz normal" weitergeht?
meine englischlehrerin kam ebenfalls über den 2. bildungsweg, nur damals gab es die 11. klasse noch garnicht. sie meinte, die 12. klasse wäre schon der wahnsinn, wenn man dieses vorbereitende jahr nicht hätte... und eben eine zweite fremdsprache in 2 jahren nach zu lernen, und dann auf dem niveau eines mittleren schulabschlusses zu absolvieren, wäre sehr heftig.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du schaffst das schon, wie schon gesagt täglich hinsetzen und dann klappt das.

wenn ich empfehlen dürfte, welche fremdsprache neben englisch einfacher ist, würde ich spanisch wählen. französisch ist ein bißchen zu hart, da musst du auch noch die richtige aussprach lernen. bei spanisch ist das meistens genauso wie mit englisch. eigentlich nen selbstgänger. sprachlich (also reden, etc.) ist auch nicht so schwierig, da nicht alles so betont wird wie im französischen.

Oder hattest du an eine ganz andere fremdsprache gedacht?
Desecrator Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn dann latein. das wäre das einzige, was ich für ein eventuelles veterinär-studium gebrauchen kann.

eure meinung dazu?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

na da haste dir danna ber was ganz schönes vorgenommen.

denn latein musst du grundgrammatik lernen und auch noch so gängige vokabeln können. auch wenn man ab klasse 11. nen wörterbuch benutzen darf, so schafft man es doch nicht mal eben in 2 stunden 100 wörter nachzuschlagen und dann auch noch die richtigen kasus modi und genera zu bestimmen. das waren eben schon drei verschiedene Lateinformen, jeweils alle Plural Nominativ.

aber es ist durchaus machbar. man muss dazu halt jeweils pro tag so 5 stunden investieren, denn die grundgrammatik muss her, sonst wird das nüscht. und das am besten so schnell wie möglich, um so schnell wie möglich den anschluss zu finden.
 
 
Desecrator Auf diesen Beitrag antworten »

aber die 2. fremdsprache wird ja erst ab der 12. klasse angeboten oder?!?
oder liege ich jetzt falsch...?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

kurz was zur 11.

eigentlich ist es nicht so, dass die 11 der knackpunkt ist, denn meist ist diese stufe nur zur wiederholung und ausweitung gewisser themenbereiche gedacht.

deshalb bin ich auch ganz deutlich der meinung, dass nur weil man die 11 noch geschafft hat, die 12 noch lange nicht das gleiche ist!


gruss
jan


ps: sowohl französisch als auch spanisch sind zum kotzen! smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also wann die 2. fremdsprache angeboten wird, kann ich dir nicht sagen, bei uns aufm gym wird sie jedenfalls ab der 7. angeboten.

obwohl hier in niedersachsen anch den neuen bestimmungen,nach denen meine schwetsre ihre fächerkombinationen zusammenstellen muss, ist es so, dass sie sich für den sprachlich geschichtlichen zweig entscheiden kann.

Im klartext heißt es, dass sie die bereits erlernte 2.fremdsprache weiterführen kann und dann ab der 11Klasse diese entweder abwählen und dafür latein nehmen oder französisch beibehalten und latein nehmen.

hier wird also die fremdsprache schon ab der 11. angeboten. Also kann ja sein, dass das dort auch der fall sein wird. musst du aber einfach mal nachfragen.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe sowohl die 11., 12. und 13. Klasse der BOS gemacht und kann
mich da mercany nur anschließen nur weil man die 11. geschafft hat hat man die anderen noch lange nicht geschafft.
In der 11. Klasse hat man zumindestens genug Zeit sich die Grundkenntnisse anzueignen in Englisch, Mathe und Deutsch und die sollte man auch nutzen, denn später hat man noch genügend andere Fächer in denen man ja auch Prüfungen schreiben muss. Bei uns wurde die zweite Fremdsprache auch erst ab der 12. angeboten, also zwei Jahre lang 12. und 13.

Muss aber auch sagen, dass mir die 11. am schwersten gefallen ist und, dass ich das Jahr auf jeden Fall gut genutzt habe und somit keineswegs verschenkt war.

Außerdem war bei uns eine zweite Fremdsprache auf keinen Fall Plicht oder so.
Man konnte diese lediglich freiwillig belegen und hat damit dann nach ausreichender Leistung am Ende der 13. nicht "nur" die fachgebundene, sonder auch die allgemeine Hochschulreife. Desweiteren konnte man bei uns nur Französisch nehemen,weil man keine anderen Lehrer hatte.
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich formulier es mal so: In der 11 muss man aufjeden Fall mehr tun als in der 12. (NRW). Viele aus meiner Stufe sind der Meinung, dass die 11 am aufwendigsten war. Man hat viel mehr Hausaufgaben aufbekommen, man musste viele Referate halten (sei es allein oder in Gruppen).

Ich hab in der 11 durchschnittlich 3 stunden am Tag gelernt. Jetzt lerne ich c.a 1 1/2 Stunden täglich. Und man darf nicht vergessen, daß man in der 11.Stufe 2-3 Schulfächer mehr hat.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Echt bei uns (Bayern) hat man in der 11. 2 biis 3 Fächer weniger als in der 12. Klasse.

Sachen gibt`s Tanzen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Eiermann

Dann kannst du dich glücklich schätzen Augenzwinkern


/edit also ich hab in der 12 ein fach weniger als in der 11. fremdsprache spanisch oder französisch konnte man ab anfang 11 wählen!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

sacht mal habt ihr alle die BOS besucht??
Mr. Long Auf diesen Beitrag antworten »

@DerEierMann

Sprichst du auch wirklich von einer BOS, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die BOS 11. Klasse wirklich schwer ist, da du ja wie schon erwähnt, Sachen lernst die auf die Realschule aufbauen und sehr viel wiederholst!

@Sephiroth
Studierst du jetzt? Wo hast denn die BOS gemacht? Bin selbst in der 12. Klasse BOS und nächstes Jahr mache ich die 13. Mir macht es eigentlich ziemlich viel spass.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Hi...
ich gehe zur zeit in die 11. Klasse (Berufliches Gymnasium bzw. Wirtschaftsgymnasium) und werde sie bald hinter mir haben und dann gehts mit der 12. los
Die 11. Klasse ist nur eine Einführungsphase, damit man in die 12. kommt, wobei ich auch vieles neues in der 11 gelernt habe.
Die 12. und 13 I wird dann eigentlich das richtige sein und zwar ist das die Qualifikationsphase und ich denke mir mal, dass man da auch viel lernen muss, wobei man schon weniger fächer hat, da man ja LK's wählt und einige fächer auch abwählt.

Naja...ich hoffe, dass ich jetzt erstmal die 11 packe und dann auch noch die 12 und 13
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Um nochmal auf die Sprachen zurück zu kommen:
Latein ist mit den anderen Fremdsprachen kaum zu vergleichen. Man muss es nicht sprechen, man muss zu 90% nur vom Lateinischen ins Deutsche übersetzen und man muss garantiert nie freie Texte schreiben. Wenn man die Grammatik nicht ganz so gut beherrscht, kann man sich in Klausuren oft damit retten, dass man sich den Sinn aus den einzelnen Vokabeln irgendwie zusammen reimt.
Wenn man gut auswendig lernen kann und nicht unbedingt ein großes Sprachgefühl hat, dann ist Latein bestimmt keine schlechte Wahl.
Andererseits ist ein Latinum (wenn man es nicht gerade fürs Studium braucht oder als 2. Fremdsprache im Abi) eine völlig sinnlose und überflüssige Sache. Für irgendwelche Bewerbungen etc. ist man natürlich mit jeder anderen Sprache besser bedient.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt aber wer latein kann, der versteht auch viele andere sprachen teilweise. damit meine ich jetzt nur die romanischen sprachen. russisch und slawisch sind nicht ganz so verständlich.


aber italienisch, spanisch, englisch, französisch und portugiesisch sind durch latein eben teilweise verständlich.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagt man zwar immer so, aber ich glaube nicht, dass das wahr ist. Bei uns im Lateinkurs in der 10. Klasse (4. Lernjahr) sah das nur noch so aus, dass man die Grammatik zwar sehr gut beherrschte, allerdings an Vokabeln nur einen begrenzten Grundstock hatte und zusätzlich noch ein paar wichtige Vokabeln des Textes, den man gerade übersetzte, kannte. Für alles andere war dann der Stowasser da.

Jetzt bringt einem die lateinische Grammatik in den modernen romanischen Sprachen aber überhaupt nichts, es liegen schließlich auch einige Jahrhunderte der Entwicklung zwischen Latein und Französisch/Spanisch/Italienisch/Rumänisch/... Ich selbst habe aufgrund mangelnden Gebrauchs das meiste der lateinischen Grammatik schon wieder vergessen (ich brauche sie bestenfalls mal, wenn ich meinem Bruder bei den Hausaufgaben helfe). Ich könnte sie wohl schnell wieder auffrischen, aber ich habe gar keinen Grund dazu, denn ich brauche sie nicht.

Ich lerne zurzeit Spanisch im 2. Lernjahr und glaube, dass die Sprache mit Französisch statt mit Latein einfacher zu lernen wäre, laut Aussagen von Schülern, die f2 und l3 gemacht haben (f3 ist bei uns leider nicht zu stande gekommen), gleichen sich Französisch und Spanisch um einiges mehr als Latein und Spanisch. Von dem bisschen Französisch, das ich kann, habe ich den gleichen Eindruck in Bezug auf die Ähnlichkeit mit dem Spanischen.

Anyhow, sticking to English is my preferred way of communication in foreign countries...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt
Da gebe ich dir Recht!
Ich habe selber 4 Jahre Französich gehabt, und im Gegensatz zu anderen Leuten die in diesen Jahren Latein hatten, gibt es im Spanischen doch vieles was ähnlich ist.

btw: was für einen ausbildungszweig machst du denn, wenn ich fragen darf?



Gruß, Jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab auch schon überlegt, ob ich nciht noch spanisch lernen sollte und dazu dann am besten ein auslandsjahr in mexiko verbringen sollte??


was würdet ihr mir dazu raten. Für BWL ist das doch von vorteil oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »