Brennpunktbestimmung einer Hyperbel

Neue Frage »

Holly Auf diesen Beitrag antworten »
Brennpunktbestimmung einer Hyperbel
Hallo zusammen,


Zur Vorbereitung für ein Referat muss ich einen Kegel zu der Hyperbel mit der Gleichung y = 1/x bestimmen.
Dafür benötige ich zunächst einen Brennpunkt! Wie erhalte ich diesen??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brennpunktbestimmung einer Hyperbel
das ist die um 45° gedrehte hyperbel mit den brennpunkten , und die der gedrehten hyperbel bekommt man mit der transformation


da sollte dann F1´(1/1) und F2´(-1/-1) rauskommen
viel spaß beim kegeln
werner
Holly Auf diesen Beitrag antworten »
Brennpunktbestimmung einer Hyperbel
Hallo Werner, besten Dank für die Antwort!


Müssten nicht die Scheitelpunkte der gedrehten Hyperbel (in der Form: y = 1/x) die Koordinaten (1,1) bzw. (-1,-1) haben??

dann würde für die Hyperbel in der Ausgangslange (sprich: symmetrisch zur x-Achse) gelten:
a = Wurzel 2 (b auch!) => F1 = (2,0) und F2 = (-2,0)

So würde ich für die Brennpunkte F1` und F2` mit der Transformation die Koordinaten (Wurzel 2, Wurzel 2) und (- Wurzel 2, - Wurzel 2) herausbekommen.

Bitte kurz um Bestätigung oder Korrektur!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brennpunktbestimmung einer Hyperbel
da sind wir einer meinung, habe ich ja eh geschrieben, s.o. F1´(1/1) und F2´(-1/-1) sind die brennpunkte der hyperbel y = 1/x
und für die hyperbel in hauptlage:



werner
Holly Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner,

schönen Dank und Grüße nach Linz!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »