Zentrische Streckung - Dreieck konstruieren

Neue Frage »

Illuminator Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrische Streckung - Dreieck konstruieren
Moin Leutz,
ihr seid meine letzte Hoffnung .... Mein toller öko-Mathelehrer meint nämlich morgen eine 2-stündige Arbeit über den gesamten Stoff des Schuljahres schreiben zu müssen.... Hammer
Teilweise blick ich das noch, aber bei manchen Sachen kann ich beim besten willen nicht rekapitulieren was es denn bedeutet, da es schon fast 1 Jahr zurückliegt. Mein akutes Problem ist folgendes:
Geht um Anwendung der zentr. Streckung, ansich net schwer, ABER:
Aufgabe: Konstruiere ABC aus
a:b:c = 2:3:4 sc=3 cm. <--- und da liegt das Problem. Was zur Hölle bedeutet sc (das "c" ist dabei leicht nach unten versetzt) hc leuchtet mir als Höhe noch ein, aber sc?? Danach kommt dann noch etwas ähnliches, nämlich das Zeichen wy, wobei das "y" kein "y" ist, sondern die Bezeichnung für den Winkel (Gamma soweit ich weiß).
Hat jemand ne Ahnung was dieses beiden Zeichen bedeuten?
Danke schon im Vorraus,
Grüße,
Illuminator

edit: Titel geändert, wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

seitenhalbierende (schwerlinie) auf der seite c
winkelhalbierende bei gamma
Illuminator Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke.
Seitenhalbierende sc is also die Strecke vomPunkt C zur mitte von der Strecke c? Aber bei wy steht 3,5cm dabei!?! Wie soll das bei nem Winkel der Fall sein?
Danke...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

w_y das zeigt dir nur an, dass die winkelhalbierende, die den winkel gamma teilt 3,5 cm lang sein soll.
Illuminator Auf diesen Beitrag antworten »

Jo gut, aber zu was soll das führen? Ich soll ein Dreieck konsturieren, und diese Info ist wichtig...was für ein Punkt soll denn nach den 3,5cm der Winkelhalbierenden kommen?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ein Punkt auf der Seite, die dem Winkel gamma gegenüberliegt, also c normalerweise
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »