Potenzgesetze

Neue Frage »

Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetze
Eine frage also ich habe jetzt die gleichung

(a²)a hoch7 =a hoch14 ist das so richtig? oder muss ich 2a hoch 14 schreiben?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

folgende Lösungen bitte auch überprüfen, danke:


b hoch7 - b hoch 4 + b³ = b hoch 7


40m³n²p hoch4 - 25m²n hoch4 p³ + 15m hoch4 n³p² = 30m hoch 9 n hoch9 p hoch 9


x³ + x² + x = 3x hoch 5
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
Wenn du bei der ersten meinst, ist es falsch, denn es gilt: .

kannst du nicht zusammenfassen, du kannst höchstens etwas ausklammern, das gleiche gilt auch für

Es gilt immer noch "Klammer vor Hoch vor Punkt vor Strich"

Die nächste Aufgabe ( die mit den m, n und p) ist sehr schlecht leserlich, schreibe bitte mit Latex
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
Zitat:
denn es gilt:

Du hast dich da vertippt und meinst wohl:
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
Zitat:
Original von jovi
Zitat:
denn es gilt:

Du hast dich da vertippt und meinst wohl:


Ups, sorry, ja natürlich meinte ich das. Wohl vergessen, Shift zu drücken Augenzwinkern Habs gerade korrigiert. Danke
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
Zitat:
.

kannst du nicht zusammenfassen, du kannst höchstens etwas ausklammern, das gleiche gilt auch für



ehm warum kann ich denn b^7-b^4+b^3 nicht zusammenfassen?


bitte auch noch folgndes prüfen:


-------------------- =




------------ =




------------------- =







(




---------------------- ----------


=
-----------------------------------







---------
10² * 2³

=
--------- = 20
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

benutz doch mal bitte Latex, da kann man dir dann wenigstens sagen, ob du es richtig gemacht hast.
1. stimmt.
2.So wie du es aufgeschrieben hast ist es faslch
3. Stimmt
4.stimmt
und dann wird es langsam etwas konfus.

Edit:Gut. Du hast es verbessert. Aber wenn du mehrere Zeichen im Exponenten haben willst musst du ^{....} schreiben
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
benutz doch mal bitte Latex, da kann man dir dann wenigstens sagen, ob du es richtig gemacht hast.
1. stimmt.
2.So wie du es aufgeschrieben hast ist es faslch
3. Stimmt
4.stimmt
und dann wird es langsam etwas konfus.


habs mal gemacht, leider kann latex nicht hoch - irgendwas ;-)
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

mit geschweiften Klammern satellst du mehre Zeichen hoch. Zum Beispiel
ist 2^{25n+x}

5.ist richtig
6.leider nicht ganz du kannst nicht einfach nur einen exponeten kürzen
7.versteh ich nicht was du gemacht hast
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ehm warum kann ich denn b^7-b^4+b^3 nicht zusammenfassen?


darum!









oder wat?Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
ehm warum kann ich denn b^7-b^4+b^3 nicht zusammenfassen?


darum!









oder wat?Big Laugh


Schönbe Erklärung, ich hätte es auch nicht besser gekonnt. Aber dann ist doch birne*orange=pfirsich

und ein Obstsalat mit minus einer birne wird auch interessant Augenzwinkern
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
Weil man das nicht zusammenfassen kann smile blöde Antwort, es gilt aber die Regel "Punkt vor Strich". Wenn du das machen könntest, dann würden sich qudratische Gleichungen viel leichter lösen lassen Augenzwinkern Rock

Die nächsten (aus deinem vorherigen Post):

1. stimmt

2. kann man m.W. nichts zusammenfassen

3. wenn du meinst, stimmts!

4. stimmt, aber was gibt den 1^8?

5. stimmt

6. was hast du mit dem Nenner gemacht?, bzw. wo sind die ^4

7. ist falsch, schreib 20^6 mal um in 10^6*2^6


ach noch was: Brüche kriegst du mit Latex wie folgt hin:

code:
1:
[latex]\frac{a}{b}[/latex]
ergibt , und wenn du mehr als ein Zeichen in der Potenz hast, musst du geschweifte Klammern {} drummachen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber dann ist doch birne*orange=pfirsich


kann man ja eventuell durch ne kreuzung zu erzeugen!
es gibt ja schon so ziemlich vieles!Big Laugh
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und ein Obstsalat mit minus einer birne wird auch interessant Augenzwinkern


das ist der neue diät-obstsalat. wenn man den isst, wird der kaloriengehalt einer birne von deinem körper abgezogen. fast so schön wie die thermodynamik-diät...
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
Zitat:

6. was hast du mit dem Nenner gemacht?, bzw. wo sind die ^4

7. ist falsch, schreib 20^6 mal um in 10^6*2^6





zu 6, also diese [ soll den nenner noch mit einbeziehen , heißt also die gesamte gleichung da in klammern hoch 4 .



und was ist nun bei 7 richtig?


und welche lösung ist bei der gleichung mit den bs richtig?
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
bei der 7. wäre 80000 als Ergebnis richtig, also 2^3*10^4
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du bitte dadrauf?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »




so das löst du wie folgt:




das gilt, weil dieses Potenzgesetzt greift:

so dann erhält man also:


und dann wendet man dieses potenzgesetzt an:

bzw. für divisionen



kommst du nun selbst auf die lösung? Willkommen
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi



so das löst du wie folgt:




das gilt, weil dieses Potenzgesetzt greift:

so dann erhält man also:


und dann wendet man dieses potenzgesetzt an:

bzw. für divisionen



kommst du nun selbst auf die lösung? Willkommen


momentmal wie kommste denn auf einmal von für beide? Für mich würde dann nur einen sinn ergeben ( also für denn nenner) dann stände da dann wende ich das gesetz an und habe als ergebniss 20




So nun aber eine andere Frage zu diesen aufgaben folgendes:


-------- * ------ * ------------


so alles ausgerechnet am ende habe ich dauraus:

(x*y)^n * (uv) ^m
-------------
(xy^2)

kann das stimmen
Bemerkung: das u2 ,xy² , xy ist mit in der klammer wusste nicht wie ich das sonst darstellen sollte.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003

momentmal wie kommste denn auf einmal von für beide? Für mich würde dann nur einen sinn ergeben ( also für denn nenner) dann stände da dann wende ich das gesetz an und habe als ergebniss 20


brunsi meinte, dass du den zähler () aufsplittest in



dann hast du im zähler eine potenz mit der basis 2 und eine mit der basis 10 und im nenner ja sowieso schon! dann kannst du schön das potenzgesetz anwenden!

jetzt klar?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
10² * 2³



das hast du doch im nenner deiner gleichung gegeben oder?


du darfst laut potenzgesetze NICHT zwei ZAHLEN MULTIPLIZIEREN, die nicht die gleichen EXPONENTEN HABEN


so ich führe mal eben deine gleichung zu ende, damit du dafür ein richtiges ergebnis hast:






das ist dann zusammen gefasst (die entsprechenden gesetze kannste dir noch mal in meinem obigen post anschauen):

.
Das ergebnis hat Fassregel freundlciherweise ja schon gepostet.


edit: jetzt nachdem ich ihm die lösungsschritte gepostet habe denke ich mal schon,babelfish!!nicht böse sein,dass ich schon wieder die lösung hinposte Mit Zunge
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm kommt aber das selbe raus, warum also extra was umwandeln wenn ich einfach nur nenner ausrechnen muss? um auf das selbe zu kommen?



Achso Beitrag oben keine ahnung das macht einfach nicht was ich will .


Wie rechnet man denn sowas?

(u² +2uv +v²)³
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

@ brunsi danke jetzt habe ich es verstanden
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »



da sehe ich doch wieder eine Binomische Formel, die einfach rückwärts ausmultiplizieren und dann die Potenzgesetze wieder anwenden, dann wirds einfacher, für dich glaube ich zumindest.


edit: falls du das dann ausmultiplizieren willst, würde ich das mit dem Pascalschen Dreieck mache.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »




richtig??


dann gibt es aber nochwas was ich leider noch nicht beherssche und zwar folgendes:


brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
u^2 +2uv +v^2 = (u+v)^2 = [(u+v)^2]^3 = (u+v)^6



richtig!!! es sei denn du möchtest das ganze jetzta uch ncoh ausmultiplizieren?


edit: ich schreib dir mal in diesem fall die um, dann hast du und das fasst du jetzt wieder zusammen.


schreib jetzt mal bitte hin, was du dann schon weiter machen kannst?


Tipp: der Term hinter dem Divisor kann noch vereinfacht werden mittels Potenzgesetze!!
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Zitat:
u^2 +2uv +v^2 = (u+v)^2 = [(u+v)^2]^3 = (u+v)^6



richtig!!! es sei denn du möchtest das ganze jetzta uch ncoh ausmultiplizieren?


nee Augenzwinkern , ich denke das reicht soweit.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

schau noch mal oben hin, da hab ich dir noch ein paar weiter tipps für die 2. aufgabe gegeben.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich wüsste nicht was mir das jetzt bringen sollte


edit:

aber mit dem hinteren könnte ich was anfangen also hinter dem : dann würde ich jetzt potensgesetz anwenden und dann käme da raus


edit2:

Die * 49 stört unheimlich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so dann hie rnoch einmal die aufgabe:







dann umschreiben:



so und jetzt fasst du bitte einfach alle zahlen im zähler, die den Exponenten 4 besitzen mittels der potenzgesetze zusammen und genauso machstd u das dann auch im zähler.


schreib dann bitte mal hin,was dud ann für einen term erhalten würdest??
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

(25*49*7)^4
-------------------

(175*2)^4
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist falsch!!

Zitat:



richtig wäre es so:




so dann rechne mal aus, wieviel sind und kürze dann, da du hier eine multiplikation vorliegen hast wo die exponenten acuh gleich sind, kannst du das machen,dann hast du nur noch stehen:


so und wenn du jetzt noch willst, kannst ud noch weiter vereinfachen, aber ich denke dass
es hie rnicht mehr nötig ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003

richtig??


Ein kurzer Einwand. Du hast oben zwar das richtige gemeint, aber das, was dasteht ist falsch. Du mußt entweder von Anfang an alles "hoch 3" nehmen, oder das zweite Gleichheitszeichen weglassen.

z.B.

Jetzt aber weiter mit brunsi Wink
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

achso das hab ich übersehen, ist halt meine schreibweise gell Augenzwinkern bin ja auch nicht so ganz korrekt gewesen bei manchen aufgaben. Augenzwinkern

ist zwar keine entschuldigung,, hab aber nur auf der ergebnis geschaut und das ist ja richtig!


SChönen abend noch Calvin!!
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechnet man solche aufgaben hier? :







das ist übrigens 2 hoch 10 ;-)


sowqs hier auch, wie geht man sowas an?




hmm ist doch einfach am ende oder?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt folgendes:

(p+q)² * (p-q)²

=(


edit:

?????????


?????


und was macht man bei solchen aufgaben?

(??? KANN MAN DA EINFACH DAS BC VERKÜRZEN?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich hier kürzen?

, darf ich da die 3 im nenner durch die beiden 12 teilen oder nicht?


wie rechne ich denn so eine aufgabe:

??


??
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

antowrtet doch bitte einer mal
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Respekt, 4 Posting am Stück in etwas mehr als einer Stunde. Das schaffen hier nichtmal die Powerposter Augenzwinkern Es wäre nett, wenn du deine Beiträge editieren würdest, anstatt den Thread ständig hochzuholen.

Zunächst mal ein paar Worte zum Formeleditor, damit deine Aufgaben besser lesbar sind:

Brüche machst du mit \frac{zähler}{nenner} und das Malzeichen mit \cdot
Wenn du mehrere Zeichen in den Exponent schreiben willst, musst du das in { } machen, also z.B. 2^{10}.
Zeilenumbrüche innerhalb der Latex-Umgebung solltest du auch lassen. Dadurch entsteht das <br/>

Nun aber zu den Aufgaben: Du kannst viele Zahlen in Faktoren zerlegen. Es ist z.B. . Das kannst du bei fast jeder Aufgabe machen. Probiere es einfach mal aus.

Zum Schluss schreibe ich dir noch alle Potenzgesetze auf, die du brauchst und dann ist es erstmal an dir, deine Lösungsansätze hier zu posten.




läßt sich nicht zusammenfassen.

EDIT
Nutze bitte auch Klammern! Es ist nämlich . Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht gemeint hast.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, leider habe ich immer noch nicht antworten auf meine fragen ob die aufgaben so richtig gerechnet wurden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »