Teilverhältnisse im Parallelogramm

Neue Frage »

susu Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältnisse im Parallelogramm
hallo ich hoffe es kann mir jemand den beweis machen :

in dem parallelogramm ABCD sind E und F die seitenmitten von BC bzw. CD.
beweise: AE und AF teilen die diagonale BD in drei gleich lange strecken.

die figur sieht so aus , dass ein parallelogramm gegeben ist , größe egal .die mitte von CD (punkt F) und BC (punkt E) werden mit dem punkt a verbunden und die diagonale von B zu D wird eingezeichnet.

ich hoffe das versteht jemand und hilft mir schnell!

Edit: Titel versachlicht Johko
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis
Zitat:
hallo ich hoffe es kann mir jemand den beweis machen :


es gibt keine komplettlösungen, was hast du dir selbst schon überlegt?

so hier kommt mal ne zeichnung,d amit jeder auf einen blick sehen kann was gemeint ist:

http://www.preispapst.de/Parallelogramm2.JPG

http://www.preispapst.de/Parallelogramm2.JPG


edit: bidl eingefügt!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis
Und hier als moralische Unterstützung noch eine Skizze mit ein paar wichtigen Hilfspunkten und -linien, die beim Beweis helfen könnten:
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

versuch es mal mit einer geschlossenen vektorkette
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht, dass sie schon vektoren hatten!! unglücklich
susus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilverhältnisse im Parallelogramm
die idee von "arthur vent" hatte ich auch shcon leider bin ich nicht weitergekommen , ich hab eben voll meine probleme mit so beweisen
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilverhältnisse im Parallelogramm
"artur vent" heißt ARTUR DENT
darf es noch ein bißchen mehr sein
und DB ist parallel zu IJ
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »