Kegelberechnung

Neue Frage »

Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelberechnung
Hey leute

habe folgendes Problem:

Wir haben eine Aufgabe bekommen wo von dem Kreisausschnitt der Radius s=4cm gegeben ist und dann noch der winkel mit 180°

nun müssen wir mit diesen angaben den Radius,die Höhe als auch die Grundfläche des Kegels berechnen.

die gegebenen Formeln:
b= *s *
O=*r *(r+s)
G=*r²
M=*r*s

für b habe ich ausgerechnet b=6,28

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen
Danke im vorraus

mfg
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
Du schreibst von einem Kreisausschnitt bei, oder in Zusammenhang mit einem Kegel. Da kann ich mir keine genaue Vorstellung machen wie das Teil aussehen soll oder was Du da genau meinst. Kannst Du das nicht besser beschreiben oder vielleicht eine Skizze dazu machen? Du schreibst auch von Radius s. Gewöhnlich bezeichnet man den Radius mit r und eine Sehne mit s. ....?
Und wenn Du schon s für r nimmst, dann ist auch deine Bogenlängen- Berechnung falsch.

b = 2• r • pi • Alfa/360 oder auch so:
b = r • pi • Alfa/180;
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
hallo kitekat

ich weiß nicht genau was du machen willst. ich rate einfach mal:

du hast einen kreissektor mit . also eine Fläche die durch einen halbkreis begrenzt ist. dieser sektor hat den radius .

Jetzt möchtest du einen Kegel daraus machen. Wie soll der aussehen? Wie ein senkrecht durch den durchmesser durchgeschnittener gerader kreiskegel? oder soll der kreis komplettiert werden und ein gerader kreiskegel draufgesetzt werden? oder...?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist fast sicher, dass ein Kreisausschitt zu einem Kegel(mantel) zusammengebogen werden soll. Wenn das stimmt, ist der Text allerdings reichlich chaotisch geschrieben. Warum kann die Aufgabe eigentlich nicht im Originalwortlaut angeschrieben werden??

mY+
Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
also nochmal der genaue Wortlaut und zwei abbildungen :

Ein Kreisausschnitt mit dem Radius S=4 cm soll zu einem Kegel zusammengebogen werden. Die größe des Mittlepunktwinkels ist 180°.
Berechne den Radius r die Höhe h sowie die Größe der Grundfläche und die Größe der Oberfläche des Kegels
http://www.mathematische-basteleien.de/kegel04.gif http://www.mathematische-basteleien.de/kegel05.gif

hoffe es hilft euch weiter mich zu verstehen Augenzwinkern
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
Freude allright alles verstanden.

aber was genau ist jetzt deine frage?
 
 
Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
ich hab keine ahnung wie ich rechnen soll weil mir immer eine angabe fehlt
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
am besten du beginnst mit b. deine formel ist falsch. (siehe alex-peter):



du schaust deine skizze an und überlegst was der kreisbogen im kegel für eine bedeutung hat.
Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
Danke ich habs jetzt raus du hast mir echt geholfen Big Laugh Mit Zunge
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Recht nett ist es dabei, eine Beziehung zwischen s und r des Kegels herzustellen (pi kürzt sich!): Der Bogen des Sektors (Halbkreis, s) ist gleich dem Umfang des Basiskreises:





mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
Ich rechne in Millimeter
s = 40mm Alfa=180° das ist ein Halbkreis
Die Bogenlänge = s•Pi = 125,6637 = KegelUmfang

r = s•PI / 2•pi = 20mm Kegel_Boden_Radius
Die Kegelhöhe = h = Wurzel aus (s² - r²) = 34,641 mm
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex-Peter

Wie war das doch gleich mit den Komplettlösungen ?? Das hatten wir doch schon mal ...

mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ihm doch nicht alles gerechnet, da bleiben doch noch die Flächen,
aber manchmal hat man das Gefühl, der Schüler steht total auf dem Schlauch,
das ging doch aus der chaotischen Beschreibung hervor, dann ist es aus meiner Erfahrung manchmal besser etwas mehr als zu wenig zu schreiben.
Nochmal einen Gruß aus München, ich gehe bald ganz in die USA
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe. Übrigens, es ist eine "sie"!
Wegen der Lösungen - hier ist's wirklich fast egal, weil sie es ohnehin schon raus hatte, hoffentlich richtig Big Laugh Ich wollte nur noch auf die interessante Beziehung s = 2r hinaus.

Danke für die Grüße, viel Glück in den USA, wenn du dort dann etabliert bist, melde dich bitte wieder hier bzw. schreibe mir mal, ja? Meine Add. hast du ja ...

Gruß aus Wien!

Peter+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »