Abi bestanden was nun?

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Abi bestanden was nun?
So ich hab heute meine prüfungsergebnisse bekommen und bin sichtlich erschüttert, dass es in mathe nicht so gelaufen ist wie ich angenommen hatte.


Es sind leider nur 5 Punkte für die schriftliche prüfung geworden.
Weiß der geier, weshalb auch stochastik dran kommen musste. Da hab ichs wohl völlig vergeigt.

Naja aber nach nun dennoch bestandenem Abi stellt sich die Frage:

"Kann ich überhaupt mit so nem schlechten matheergebnis BWL oder sogar ein Mathestudium in Angriff nehmen?"


Weiß jemand dazu rat?
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abi bestanden was nun?
Selbstverständlich, was sollte dich davon abhalten ?
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abi bestanden was nun?
ich denke mal, dass du sonst doch recht gut in mathe warst, jedenfalls schließe ich mal von deinen posts hier im forum darauf. die prüfung sagt ja so viel nicht aus, schon gar nicht über dein verständnis der mathematik an sich.

wenn dein studienwunsch am nc scheitern sollte (würde ja nur für bwl zutreffen), dann geh in mathe ins mündliche (so das bei dir geht), da müsstest du doch einiges rausholen können.

ich krieg meine schriftlichen ergebnisse morgen, mal gucken was rauskommt.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

krass. du weißt doch eigentlich viel.. 5 punkte. wha.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt stochastik ist nicht mein fall, da weiß ich einfach zu wenig für und wenn ich das in der mündlichen prüfung bekommen würde, würde ich unter garantie schlechter abschneiden. daher lass ich das lieber.

naja, kann man nicht für mathe nen test oder so machen, dmait man für BWL angenommen wird?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe einen wiwikumpel (hey ja, nicht hauen, wiwis sind alle doof, aber der nicht!) und der meint das was sie in mathe machen, dass ist locker!
das ist echt nicht schwer, du kannst den matheteil davon auf jeden fall!

und schlechtes abi <= schlechter tag
also kein weltuntergang

soll heißen: du kannst
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hast du zufällig auch jemanden parat, der in mathe pech gehbt hat so wie ich, und der dann nen test gemacht hatte?

nehmen diese mathetests eigentlich die studiendekane ab oder wer macht das genau?


ist das acuh wieder von UNI zu UNI verschieden?
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das kommt auf die uni an. früher (bis zu diesem semester) wars ja so, dass bwl an den staatlichen unis fast ausschließlich über zvs vergeben wurde.

jetzt, seit ws05/06 haben die unis mehr freiraum, eigene kriterien anzulegen (auswahlgespräche, stärkere gewichtung einzelner fächer, aufnahmetests...). von nem speziellen mathe-test habe ich bis jetzt noch nix gehört.

schau einfach auf den seiten der uni(s), an denen du studieren willst, da findest du die entsprechenden infos.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch alles schrott! brunsi! du machst dir zu viele gedanken! ich habe noch nie erlebt, daß einer nicht studieren darf bzw. kann nur weil sein abi zu schlecht ist! es gibt da so kleine feine möglichkeiten, die man ausnutzen kann!
und für bwl braucht man echt nicht so viel mathe! ist nur in den ersten 3-4 semestern erforderlich, aber halt nur grundlegende sachen, die du eh schon kannst!
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke auch dass das Abi da nicht viel aussagt..
... wenn du Spaß an Mathe hast und sonst auch immer mit dem Fach klargekommen bist, dann studiere es!

Falls es dich beruhigt:
Ich hab heute auch meine mündl. Prüfung in Mathe vergeigt, hab zwar noch kein Ergebnis, aber werden vllt so 3,4 oder 5 Punkte schätz ich mal.
Ich würde mich zwar nicht als ein Mathegenie bezeichnen, aber meine Klausuren waren bisher immer zwischen 9 und 13 Punkten in Mathe, also deutlich besser!!! Und dafür dass ich die letzten Wochen echt viel gelernt habe.... traurig

Also es ist wirklich zum Heulen....

Keine Ahnung was heut los war.
Wie war das?
schlechter Tag => schlechtes Abi



Du wirst die richtige Entscheidung schon treffen. Hör auf dein Herz Augenzwinkern

Lg!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@rainbow: mündliche prüfung vergeigen ist eine sache, aber schriftlich wiederum ne ganz andere, vor allem, wenn man immer hektisch gewesen ist und so.

aber du wirst doch dennoch nen schnitt von 2,5 mindestens haben oder?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

wo liegt denn dein schnitt dennis?

und: kopf hoch, das wird schon! Freude
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte mal auch ein wenig mut machen Augenzwinkern

studiere mathematik an einer fh und viele meiner kommilitonen haben im abi teilweise auch nur (als endnoten) 7 oder 8 punkte erreicht und nichts destotrotz ein mathematikstudium angefangen, weil ihnen das fach einfach spaß macht.

ganz nebenbei: ich hatte im abi 13 punkte und bin jetzt teilweise schlechter als die leute mit 7 oder 8 punkte. die schulnote sagt also zusammengenommen recht wenig über die eignung als künftiger mathematiker aus...wenn es dir spaß macht, dann studiere es einfach, du wirst recht schnell feststellen, dass die hochschulmathematik gänzlich etwas anderes ist als das meist stupide systemlernen an deutschen gymnasien!

gruß swerbe
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@rainbow: mündliche prüfung vergeigen ist eine sache, aber schriftlich wiederum ne ganz andere, vor allem, wenn man immer hektisch gewesen ist und so.

aber du wirst doch dennoch nen schnitt von 2,5 mindestens haben oder?


Wird so 2,5 oder 2,6 werden. hab die schriftlichen zum Glück alle ganz gut geschrieben. Augenzwinkern
Aber es ist echt ärgerlich mit Mathe.. böse

Was meinst du damit "wenn man immer hektisch gewesen ist und so". Hast du generell so Probleme beim Schriftlichen ?!

Naja wie gesagt: Das lässt aber auf jeden Fall nicht darauf schließen, dass du für ein Studium in dem Fach nicht geeignet bist.

Ich finde, das Wichtigste ist einfach, dass man Interesse an dem Fach hat und auch bereit ist, sich da reinzuhängen! Dann wird das auch was.

Und siehe was swerbe geschrieben hat...
.. im Endeffekt sagt dann die Abinote doch eigentlich recht wenig aus.

Wird schon!!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bedauerlicherweise knapp jenseits der 3,0, weil cih so schrott fächer einbrinegn musste wie kunst und fächer in denen ich 10 Punkte und mehr hatte nichte inbringen durfte aufgrund dieser scheiß einbring verpflichtung.

aber ich hatte auch wie gesagt nen durch hänger in Mathe in 13.1 und das hat dann noch mal dazu beigetragen, dass es wohl so schlecht ausgefallen ist.


Zu 2,9 fehlen mri noch 21 Punkte, und zu 3,0 1 einziger punkt in einem der prüfungen.

habs eben vergeigt und mit 3,0 kann ich BWL wohla bharken?? traurig traurig


diese einbringverpflichtungen haben mich voll weit runter gezogen und überhaupt der zwang,d ass ich diese leistungskurskonstellation so wählen musste.

es wurde weit und breit kein Latein als LK1 angeboten und schule wechseln bzw. bundesland wechseln durfte ich auch nicht. wurde mir versagt. naja aber hab ich jetzt generell die möglichkeit das fach zu studieren oder mit dem schnitt nicht mehr, der liegt bei 3,1!!


edit: ich hab wohl in den beiden lks das schriftliche meiner meinung nach völlig vergeigt, denn wer mit 11 punkten in beiden lks rechnet und dann nur 5 punkte erhält, dass ist dann daneben. traurig traurig traurig
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi


diese einbringverpflichtungen haben mich voll weit runter gezogen


jo bei mir wars auch so, mich ham die ganzen gesellschaftswissenschaften voll reingerissen. (und dann isses auch scheiß egal wenn man in dem einen lk 15 hat, der schnitt is trotzdem im arsch traurig )

Zitat:
naja aber hab ich jetzt generell die möglichkeit das fach zu studieren oder mit dem schnitt nicht mehr, der liegt bei 3,1!!


doch klar, entweder man wartet und kommt so irgendwann rein. oder dann gibts doch auch jetzt ab dem wintersemester diese neue regelung, dass die unis sich ihre studenten vermehrt selbst aussuchen, auswahlgespräche durchführen etc.

allerdings weiß ich nicht wie das genau bei BWL ist.
gilt auf jeden fall für fächer wie biologie,tier-und zahnmedizin, pharmazie, psychologie..

müsstest dich mal informieren.

lg
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bin ja schon dabei die informationen einzuholen, aber das dauert irgendwie seine zeit. hab vorgesternw as hingeschickt und die haben bis jetzt noch nciht geantwortet. traurig


aber das ist alles schitt. mensch wäre ich doch lieber durchgefallen.dann hätte ichs besser machen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »