Quadratische Funktion...Anwendung der Pq-Formel

Neue Frage »

Termclonk Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion...Anwendung der Pq-Formel
tag zusammen,
ich schrieb morgen ne mathe klausur und muss ohne ende alten stoff wiederholen.. dabei hab ich grad folgendes problem:

aufgabe:
x²-4x+5=0

wenn ich die p-q formel anwende habe ich nachher das problem, dass ich 2+/- die wurzel aus -1 habe.. und negative wurzeln gibt es nicht? ist die aufgbe nicht lösbar oder übersehe ich etwas?

bitte um schnelle hilfe, danke, lucas
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

also:

wenn die p-q Formel nicht geht, dann wird es keine Lösung geben...
ich habs allerdings noch nicht nachgerechnet...

also analysieren wir das mal:

x²-4x = -5

wenn das negativ werden soll, muss 4x > x² sein...

das ist nur der Fall solange x < 4...bei x = 4 ist x² = 4x

wir können ja mal etwas durchtesten:
x = 1:

1 - 4 = -3 ==> x = 1 kann nicht sein...

x = 2:

4 - 8 = -4 ==> kann auch nicht sein...

x = 3:

9 - 12 = -3 ==> kann auch nicht sein Augenzwinkern

also ganzzahlige Lösungen gibt es nicht...

versuchen wir es also mal mit der Diskriminanten (sorry, aber ich benutz eigentlich nie die p-q Formel Augenzwinkern )

x²-4x + 5 = 0



jetzt setzen wir mal ein...
a = 1
b = -4
c = 5



wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Wurzel negativ ist, was heisst, es gibt keine Lösung...

Lösungsmenge ist also die leere Menge:
L = {}

sorry, wenn das etwas umständlich ist...aber wenn du Hilfe brauchst, musst du deine Probleme etwas genauer schildern smile

mfg
Termclonk Auf diesen Beitrag antworten »
danke
ja.. ist etwas umständlich, aber da du zum gleichen ergennis kommst bin ich beruhigt, danke!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du morgen eine Prüfung hast, sollte das aber nicht genügen...es geht nicht darum, herauszufinden, ob du bei dieser Aufgabe recht hattest, sondern darum, ob du es begriffen hast Augenzwinkern

Falls morgen wieder eine solche Aufgabe kommt, musst du das dann ja auch selbst herausfinden...
wenn du noch Fragen hast stell sie, ansonsten viel Glück morgen :]

mfg
Termclonk Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eh nur ein kleiner teil der arbeit mit wiederholungen.. und ich hab das schon begriffen.. hab mich nur eben beim "wieder ins alte thema zurückfinden" etwas dumm angestellt.. aber danke!
ich lern dann weiter meine kreisberechnungen und noch ein paar parabel geschcihten.. bis denn
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Hi !

Also es stimmt schon, das es keine Reelen Lösungen für diese Gleichung gibt. Aber es gibt zwei Konjugiert komplexe.

Es gilt :



Dann steht bei der PQ Formel X1/2 = 2 +/- j

Es gibt also die Komplexen Lösungen
X1 = 2 + j
und
X2 = 2 - j

Falls ihr das noch nicht gemacht habt im Unterricht, oder ihr die komplexe Berechnung bei dieser Aufagbe keinen Sinn macht, vergiss es am besten wieder :-)

mfg Lars
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »