Zahlen runden

Neue Frage »

metallica0102 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen runden
hi@all
wenn ich zum Beispiel eine Zahl habe 120,97 und ich sie auf eine nachkommestelle runden will, wie heißt diese dann ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen runden
du weißt sicher, dass man aufrundet, wenn die nachfolgende Ziffer >4 ist, daher wird aus 9 10 und da 10 nicht an der zehntel Stelle stehen kann, wird der Einser an die Einerstelle geschrieben und an der zehntelstelle steht 0 also 121,0
metallica0102 Auf diesen Beitrag antworten »

hi
wir schreiben morgen eine mathematik arbeit und da habe ich eine frage. würdet ihr die errechneten ergebnisse auf eine oder auf zwei nachkommastellen runden ?
also z.B. bei der Zahl 95,64732

auf eine: 95,6
auf zwei: 95,65
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

normalerweise sollte die rundungsgenauigkeit angegeben sein, meistens versteckt durch eigene rundungsangaben:

ein baum ist 17,89m hoch und 16,28 jahre alt.... => nachher auf 2 nachkommastellen runden
.... z.b.

ansonsten kommt das auch auf die sinnvollheit an;
berechnest du die mittlere entfernung des mondes zur erde, dann möchte keiner meter sehen; wenn du aber die genaue größe deines bruders angeben willst, solltest du 1,75 nicht auf 2 m aufrunden.....
metallica0102 Auf diesen Beitrag antworten »

nein es geht um das Thema Kreis und Kreisteile und Zylinder
wenn ich zum beispiel beim Zylinder die Fläche A raus bekommen habe = 237,3597846
würdest du dann auf eine nachkommastelle = 237,4
oder auf zwei nachkommastellen = 237,36 runden ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise rechnet man aber in der Mathematik mit exakten Ergebnissen, wie z.B.

Gruß, therisen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »