Hilfe schnell ! Mega dringend, heute noch

Neue Frage »

Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe schnell ! Mega dringend, heute noch
bitte , helft mir.ich habe ein supermega Problem. Ich schnalle diese Aufgaben nicht. ich komme total durcheinander. Könnt ihr mir helfen?
Ich muss zum Begreifen jeden einzelnen Schritt durchrechen , aber ich bekomme noch nicht einmal einen Ansatz. Brauche auch Hilfe beim Aufstellen der Bedingungen.

Aufgabe 1
a) Eine Parabel 3. Ordnung hat in P(1/4) eine Tangente parallel zur x-Achse und in Q(0/2) ihren Wendepunkt.
b) Eine Parabel 3.Ordnung hat in p(1/4) eine Tangente parallel zur Winkelhalbierenden und in Q(0/2) eine Tangente parallel zur x-Achse

Aufgabe 2
Eine Parabel 3. Ordnung hat
a) in 0(0/0) die x-achse und in A(2/2) die 1. Winkelhalbierende als Tangente.
b) in O(0/0) die 1.Winkelhalbierende und in B (2/0) die x-Achse als tangente

Aufgabe 3
Eine Parabel 3. Ordnung durch P(0/(-5)) und Q(1/0) berührt die x-Achse in R(5/0)

Parabel 3. Ordnung : f(x) = ax³+bx²+c


Bitte helft mir.Bin mega verzweifelt...

Gruß
Lukrezia
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal:

Überschrift finde ich nicht gut. Ich mein, wenn es so dringend ist, dann hättest du ja auch etwas früher posten können! unglücklich

Jeder wird dir hier soweit es möglich ist helfen.


Zur Aufgabe:
Sag doch erstmal, was du die selber so überlegt hast.




Gruss
mercany
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

eine PARABEL 3.Ordnung? verwirrt hab den ausdruck noch nie gehört! aber egal!


Zitat:
... Q(0/2) ihren Wendepunkt.

kannst du mit diese information was anfangen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe schnell ! Mega dringend, heute noch
Zitat:
a) Eine Parabel 3. Ordnung hat in P(1/4) eine Tangente parallel zur x-Achse und in Q(0/2) ihren Wendepunkt.



so zu aufgabe 1 a jetzt etwas:

Aufstellen der allgemeinen Form einer Gleichung 3.Ordnung:



du benötigst hierfür also 4. Bedingungen:

1.Bdg.: Punkt P(1|4)--> f(1)=4
2.Bdg.:Punkt Q(0|2)--->f(0)=2
3.Bdg.: Tangente parallel zur x-AChse---> f'(x)=0
4.Bdg.: Wendepunkt in Q(0|2)-->f''(0)=0

so das zu aufgabe 1.a) verstanden?


edit: @derkoch: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/14922,0.html

http://www.matheraum.de/read?t=55285&v=t


das sind beispielaufgaben. es gibt diese bezeichnung tatsächlich.

edit: 4.Bdg. korrigiert!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du dir denn schon überlegt?

bei der 1a zum beispiel:

wie sieht denn die allgemeine gleichung für eine funktion 3.grades aus?
was bedeutet, dass die tangente parallel zur x-achse verläuft?
was sind die bedingungen für einen wendepunkt?

und und und....


p.s. ein aussagekräftigerer titel wäre schön...smile

/edit: siehst du brunsi, dieses mal warst du schneller!Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@fishi: kannst du mals chauen, ob ich mich da nirgends verfranzt habe? Hilfe
 
 
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe schnell ! Mega dringend, heute noch
Zitat:
4.Bdg.: Wendepunkt in Q(0|2)-->f''(0)=2

Du meinst sicher : 4.Bdg.: Wendepunkt in Q(0|2)-->f''(0)=0
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe schnell ! Mega dringend, heute noch
ich habs doch gewusst, dass ich wieder irgendwo nen denkfehler gemacht habe. werde das gleich mal editieren, danke schön!!


edit: wie versteht ihr das:

Zitat:
in 0(0/0) die x-achse und in A(2/2) die 1. Winkelhalbierende als Tangente.



ist damit gemeint, dass sowohl die x-Achse als auch die 1.Whb tangenten sind oder ist damit nur gemeint, dass die 1.WHB eine Tangente ist und die x-Achse nur geschnitten wird?


ich persönlich fände es schöner, wenn sowohl die x-Achse als auch die 1.WHB tangenten sind,d ann hat man zwei mal f'(x)!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

grr... wieder zu träge! Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hierzu noch etwas:

Zitat:

Aufgabe 3
Eine Parabel 3. Ordnung durch P(0/(-5)) und Q(1/0) berührt die x-Achse in R(5/0)



Tipp: Berührt bedeutet f'(x)=0


so der rest ist eigentlich nen selbstgänger, stell ruhig fragen,w enn dir irgendetwas weiterhin unklar sein sollte.
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
in 0(0/0) die x-achse und in A(2/2) die 1. Winkelhalbierende als Tangente.

Unsinn, Schreibfehler oder Winkelhalbierende von x-Achse und y-Achse im 1.Quadranten -> einfach Lukrezia fragen ...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das macht irgendwie auch keinen sinn @jovi: warten wir lieber bis lukrezia sich zu wort meldet!!
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry , wegen der überschrift , aber unserer Lehrer hat einen Rundanruf gemacht , dass die Matheklasur auf morgen verlegt wurde. Die sollte eigentlich erst nächste Woche geschrieben werde und ich habe das erst vor ner Stunde erfahren.

Erstmal Danke schon mal für die vielen Antworten.Bin ganz überrascht , dass das so schnell gehen kann.

Ersteinmal Parabel 3. Ordnung bedeutet , dass der höchste Exponent 3 ist. Man kann auch sagen Parabel 3. Grades.

Zitat:
... Q(0/2) ihren Wendepunkt.

genau das ist mein Problem. Was heist das eigentlich. Das das ein Wendepunkt dieser Parabel ist?

Die normalen Bedingungen kenne ich ja , ich kann sie nur nicht auf solchen Aufgaben beziehen.

Wenn ihr die Aufgabenstellungen noch nicht so gnz versteht , dann versuche ich erstmal was dazu zu erklären.
fragt mich dann erstmal sonst gibt es missverständnisse...
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe selber zum Teil keine Ahnung , was die einzelnen Sätze überhaupt bedeuten.Ich weiss deshalb auch nie was ich tun muss.

in 0(0/0) die x-achse und in A(2/2) die 1. Winkelhalbierende als Tangente.

1.Winkelhalbierende ist doch y = x und 2. Winkelhalbierende ist y=-x
1.Wh. liegt im 1.Quadranten in einem 45 Grad Winkel. Diese Wh soll wohl gleichzeitig eine Tangente sein.

Sagt bescheid , wenn ich irgenetwas daran falsch verstanden hab.

1a)wurde ja schonvorgefertigt
f(x) = ax³ + bx² + cx + d
1.Bdg.: Punkt P(1|4)--> f(1)=4
2.Bdg.:Punkt Q(0|2)--->f(0)=2
3.Bdg.: Tangente parallel zur x-AChse---> f'(x)=0
4.Bdg.: Wendepunkt in Q(0|2)-->f''(0)=2

Muss ich jetzt nen Gleichungssystem aufstellen??

Wer braucht denn soetwas?
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallooo???
Tut mir ganz doll leid , das das so lange gedauert hat , aber mit nem PC zu arbeiten , der immer wieder abstürzen will ist gar nicht so einfach.
Ich bitte viel mals um Verzeihung.
f(1) = 4 was genau hat dies eigentlich für ne Aussage? Ist 4 eine Steigung an der Stelle 1?
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

4.Bdg.: Wendepunkt in Q(0|2)-->f''(0)=0 siehe oben.
Ja Gleichungssystem aufstellen ist ne gute Idee, mach mal.
Zitat:
Wer braucht denn soetwas?

Du offensichtlich und dein Mathe Lehrer lebt sogar davon. smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nur mal so ne frage nebenbei welche aufgabe bearbeiten wir denn jetzt im moment?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(1) = 4 was genau hat dies eigentlich für ne Aussage? Ist 4 eine Steigung an der Stelle 1?



nein das gibt dir einfach nur den punkt an, der auf dem graphen liegt.


f'(x)=... <-- das wäre die steigung im Punkt(....)


hab auch gerade keien ahnung um welche aufgabe es eigentlich genau geht. aber ich sch'tye mal das es eine von den mit den winkelhalbierenden sein soll
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(1) = 4 was genau hat dies eigentlich für ne Aussage? Ist 4 eine Steigung an der Stelle 1?

Na du setzt für x=1 ein und es kommt für die Funktion f=4 raus. (Machst du sowas zum ersten mal ?)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Jovi noch ne kleine ergaenyung, da wird nicht die steigung mit berechnet. hast du bloss vergessen zu erwaehnen.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind bei Aufgabe 1
Gleichungssystem
(I) d=o
(II) 8a +4b+2c+d
(III) c=0
(IV) 12a+4b+c=1

8a + 4b + 2c + d
12a + 4b + c = 1

Ist das richtig? Kann ich mir gar nicht vorstellen , vielleicht aber auch nur , weil ich das so nicht lösen kann , da bin ich zu doof für...
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

zum ersten mal mache ich das nicht. Ich habe nur massive Proleme das zu verstehen...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch schon d und c berechnet,also weshalb laesst du c und d nicht weg, da sie 0 sind.


dann hast du auch nur noch 2 gleichungen mit 2 unbekannten.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Ja , stimmt. Solche kleinen Fehler mache ich dann noch nebenher...

8a + 4b
12a + 4b = 1

Mal ne´ kurze Frage dazu. Wie berechne ich das jetzt??

Der Sinn und Zweck solcher Aufgaben ist also ein Gleichungssystem aufzustellen???
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

8a + 4b ist keine Gleichung!
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme aber irgendwie nur auf diese Gleichung , was mache ich denn da falsch???
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Sinn und Zweck solcher Aufgaben ist also ein Gleichungssystem aufzustellen???


Es geht nur darum die Aufgeben zu lösen ! Augenzwinkern
Übrigens bist Du immer noch bei dieser Aufgabe ?

Zitat:
a) Eine Parabel 3. Ordnung hat in P(1/4) eine Tangente parallel zur x-Achse und in Q(0/2) ihren Wendepunkt.

Wie kommst du dann auf dieses seltsame Gleichungssystem?
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

ch dreh durch. Wie schon gesagt , ich komme ganz durcheinander. Ich glaube nicht , dass dieses Gleichngssystem zur Aufgabe 1 gehört.
Ich fang schon an zu heulen. ich darf die Matheklausur nicht verhauen. Ich habe nur 4 Punkte.Mit dieser Klausur könnte ich 5 punkte bekommen...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

f'(1) = 0

f''(0) = 0

f(0) = 2


f(1) = 4



so die ganze sache noch mal zusammen gestellt!

wenn du die werte einsetzt hast du nur noch zwei gleichungen mit 2 unbekabnnten!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal einmal tief durchatmen und dann ganz in Ruhe nochmal überlegen.

Und dann probierst du das Ganze nochmal aufzustellen!


Das wird schon.... smile



/edit: Okey, Koch war so nett und hat dir unter die Arme gegriffen.
Dann jetzt aber mal los. LGS aufstellen!
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt hab ichs.
f(x) = ax³ + bx² + cx + d
4 = a + b + c + d I
f´(x) = 3ax² + 2bx + c
1 = 3a + 2b + c II
2 = d II
c = 0

2 = a + b I / * (-2)
-4 = -2a - 2b

1 = 3a + 2b Diese Gleichung addieren
4- = -2a-2b

-3a = a
b = 5

Endgleichung
-3x³ + 5x² + 2
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee paßt nicht so ganz! kannst du sofort selber überprüfen! wendepunkt paßt nicht!
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Nö ,
siehe
Zitat:

f'(1) = 0
f''(0) = 0
f(0) = 2
f(1) = 4


es stimmt (II) 1 = 3a + 2b + c nicht !
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = ax³ + bx² + cx + d
4 = a + b + c + d I
f´(x) = 3ax² + 2bx + c
0 = 3a + 2b + c II
2 = d II
c = 0

2 = a + b I / * (-2)
-4 = -2a - 2b

0= 3a + 2b Diese Gleichung addieren
-4 = -2b - 2a
a = -4
b = 6
Endgleichung
-4x³ + 6x² + 2
riwe Auf diesen Beitrag antworten »











leider nicht ganz in der richtigen reihenfolge
werner
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry , aber diese Rechnung verstehe ich nun ganz und gar nicht. Bitte erklären...

Kann ich nicht nachvollziehen...
Net bös sein
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-4x³ + 6x² + 2
kann nicht stimmen, da b=0 (siehe oben!)
Wie kommst du auf c=0 ?? - das ist falsch

P.S: ich vermute, dass Werner hier freundlicherweise alle Lösungen (in vetauschter Reihenfolge!)
hingeschrieben hat, damit du dann deine Ergebnisse kontrollieren kannst
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

werner hat dir schon alle lösungen hingschrieben! sortieren mußt du sie aber selber! und ich kann dir nur empfehlen, egal wie die klausur ausfällt, dir die sachen nochmal an zuschauen!
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar. Ja das sind die Lösungen..

Nach gut. Danke für die lieben antworten. naja kann man auch nichts dran ändern.

Gute Nacht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das geht doch eh immer nach demselben strickmuster:
1) punkte in kurve einsetzen
2) steigung der tangente = 1.ableitung an der stelle x_0
3) wendepunkt: 2. ableitung an der stelle x_0 = 0
4) symmetrien beachten



y´´ = 6ax + 2b

1a)
P(1/4): 4 = a + b + c + d
Q(0/2): 2 = d
=> a + b + c = 2
y´(1) = 0 = 3a + 2b + c
WP Q(0/2) y´´(0) = 0 = b => b = 0
a + c = 2 (I)
3a + c = 0 (II)
II - I: 2a = - 2 => a = - 1
c = 2 - a => c = 3


2b)
in O(0/0) steigung der tangete m = 1 (y = x " 1. winkelhalbierende")
O(0/0) => d = 0
P(2/0): = = 8a + 4c + 2c (I)
y´(0) = 1 = c
Q(0/2): y´(2) = 0 = 12 a + 4b + 1 (II)
(II) - (I): 4a - 1 = 0 => a =-1/4, b = -1

usw. usw.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »