Watt und Stromverbrauch

Neue Frage »

Assal Auf diesen Beitrag antworten »
Watt und Stromverbrauch
Hallo!

Vielleicht sitze ich zu lange vor dieser Aufgabe, aber ich komme nicht drauf...

Es geht um den Stromverbrauch der privaten Haushalte.
Anhand der vorhandenen Geräte wurde ermittelt, dass ein unnötiger Stromverbrauch (via stand-by) von 1639 Watt pro Tag statt findet.
Daraus wird geschlossen ,dass das ungefähr ein Verbrauch von 625 kWh pro Jahr ist.

WIE kommt man von Watt auf kWh - bzw. ich kriege nicht die Zahl 625 raus.... unglücklich

Hat jemand ein Tipp für mich?

Oder seh ich vor lauter Bäume den Wald nicht???? verwirrt

Danke Assal
gothino Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Watt und Stromverbrauch
keine Ahnung wie man darauf kommen soll:

Wenn ich richtig liege dass 1 Kilowatt = 1000 Watt, dann komm ich auf ein Ergebnis von 1639 Watt * 365 / 1000 = ca. 598kW verwirrt
Vielleicht ein Druckfehler?
lg
gothino
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, ob die Zahl nun stimmt oder nicht (sie beruht auf einem eklatanten Angabefehler*), muss auf den entscheidenden Unterschied zwischen Leistung in Watt und Energie (Arbeit) in Wattsekunden (Ws) hingewiesen werden.

Die unnötig verbrauchte Stromleistung würde laut Angabe 1638 Watt (*) betragen und das immer, egal ob diese nun eine Stunde, einen Tag oder 1 Jahr anliegt. Erst durch die Multiplikation mit der Zeitheinheit wird die Leistung zur elektrischen Arbeit bzw. Energie.

Eine 60 W Glühbirne hat immer die Leistung von 60 W, ob sie nun 1 Minute oder 1 Jahr brennt. Wenn die Lampe eine Stunde eingeschaltet bleibt, verbraucht sie somit die elektrische Energie von 60 Wattstunden (Wh), d.s. 0,06 kWh. In 10 Stunden würden schon 0,6 kWh verbraucht werden.

*)
Die im Standby-Betrieb in einem Haushalt erreichte Leistung von 1638 Watt kann unmöglich stimmen. Denn diese müsste für einen Tag mit 24 Stunden multipliziert werden, das wären dann pro Tag 39,312 kWh.

Geht man in der Realität von einer Gesamtleistung von 70 Watt aller in einem Haushalt im Standby-Mode betriebenen Geräte aus (pro Gerät fallen zwischen 7 und 15 Watt an), muss daher diese Leistung mit 24 und anschließend mit 365 Tagen multipliziert werden, um den Jahresenergieaufwand zu berechnen:

W = 70 * 24 * 365 = 613200 Wh = 613,2 kWh.

Noch zur Info:
1 Ws = 1 J (Joule) und 3 600 000 J (Ws) = 1 kWh

mY+

EDIT:
Eventuell meint der Aufgabensteller: Im Tag werden 1638 Wattstunden (Wh) verbraucht, d.h. 1,638 kWh. Diese muss man dann mit 365 multiplizieren .... (wir erhalten etwa 600 kWh)
Man sieht daraus, zu welch großen Missverständnissen eine fachlich unsaubere Angabe führen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »